You are not logged in.

1

Friday, October 15th 2010, 10:20am

API oder Schnittstelle nach aussen

Hallo,

wir wünschen uns eine Funktionalität, mit der wir Zeta Producer von aussen ansteuern können, um automatisiert CMS-Artikel zu erstellen.

Hintergrund ist das regelmässige Veröffentlichen von PDF-Dateien auf einer Seite (Ein CMS-Artikel pro PDF), für die wir nicht immer manuell CMS-Artikel erzeugen wollen.

Man müsste also den Artikel-Stil, den Gültigkeitszeitraum und vielleicht noch einen Text mitgeben können, der im Layout dann als Link ausgewertet wird.

Schöne Grüße,

Rikky

autriche2006

Professional

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

2

Friday, October 15th 2010, 1:11pm

Schnittstelle

Hallo Rikky,

Wenn du Artikel jederzeit ändern möchtest (auch automatisiert), empfehle ich dir einen Artikel als IFrame zu erstellen. Den Inhalt des Iframes kannst du dann jederzeit und überall mittels einfachen Editor abändern oder auch automatisert erstellen lassen. Beide Dateien (iFrame-Content und PDF) sind mittels FTP-Client (FileZilla) upzuloaden.

Bezüglich Artikelstil: du kannst ja das CSS in die Content-Datei einbinden bzw. mit den <style> Tags ja ein eigenes Aussehen definieren. Natürlich brauchst du HTML und CSS-Kenntnisse. Weiters kannst du ja für dein automatisiertes Programm ein eigenes Template erstellen.

Für mich stellt sich natürlich die Frage, welches Programm bzw. welche Daten du als Quelle für den automatisierten Content heranziehst.

Gruß Robert

3

Wednesday, October 20th 2010, 9:58am

API

Hallo Robert,

dank Dir für die Antwort!

Ein ändern von Content ausserhalb des CMS ist bei einem statischen Zeta-Artikel relativ problemlos.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich im Vorfeld nicht weiss, wie ein Artikel aussehen wird. D.h. Layout, Veröffentlichungszeitraum und Content sind nicht bekannt. Ich weiss vorher auch nicht, wieviele Artikel ich erzeugen muss. Erst wenn ich die Info bekomme, möchte ich automatisiert einen neuen CMS-Artikel im Zeta anlegen mit dem dann bekannten Gültigkeitszeitraum als Parameter und vielleicht ein paar Zeilen HTML-Code als Inhalt. Ich stelle mir das so vor, dass ich ein paar Templates vordefiniere und dann aus den Templates ebenfalls eins per Parameter auswähle.

Natürlich kann ich mir die Gültigkeitslogik auch irgendwie extern mit iFrames und JavaScript zusammenbauen, aber wenn ich das sowieso selbst programmiere, dann brauche ich - überspitzt gesagt - kein CMS mehr.

Als Quelle für den Artikel gibt es eine Überschrift, ein Thumbnail-Bild, ein PDF-Dokument und einen Link auf dieses PDF-Dokument. Weiter müssen Artikel-Stil und Gültigkeitszeitraum bekannt gegeben werden.

Mir ist schon klar, dass das im Moment nicht geht, aber das ist ja hier die Abteilung "Wünsche für kommende Versionen". :-)

Grüße,

Rikky,

autriche2006

Professional

• Send private message

4

Thursday, October 21st 2010, 9:53am

Schnittstelle

Hallo Rikky,

aber es bleibt dann immer (auch bei ZP10), das Problem, dass das Erstellen der Seiten und der FTP-Transfer manuell angestoßen werden muss. Da ZP ein statisches CMS und deine Wünsche eher einem dynamischen gleichkommen könnte es vielleicht sein, dass Zeta Producer nicht das ideale Produkt für dich ist.
Gerade das leichte Handling zeichet ZP von anderen CMS aus und darum verwenden es viele. Andere Systeme wie Jomla, Mambo, Typo etc. sind in ihrer Bedienung - aus meiner Sicht - komplizierter und erschweren den Einstieg, bieten aber vielleicht mehr Möglichkeiten.
Der Lösungsvorschlag von mir, sollte dir nur aufzeigen, dass es bereits Lösungsansätze für dein Problem gibt und dass die auch relativ einfach umgesetzt werden können. Die eierlegende Wollmilchsau wird Zeta Producer wahrscheinlich auch in ferner Zukunft nicht werden.

Gruß Robert

P.S. Natürlich ist hier das Forum Wünsche abzugeben und Ideen anzuregen.

5

Tuesday, October 26th 2010, 10:41am

Schnittstelle

Hallo Robert,

das Erstellen der Seiten und der FTP-Transfer, bzw. der Transfer auf das Zielsystem (FTP benutzen wir nicht) wird bei uns auch jetzt schon automatisiert angestoßen. Das ist keine große Sache.

Dein Vorschlag löst mein Problem nicht, ist also für mich keine Lösungsvorschlag. Es macht für mich keinen Sinn die Gültigkeitslogik von Content nachzuprogrammieren, wenn ich eigentlich eine CMS benutze und benutzen will. Das hat auch nichts mit statischem CMS vs. dynamischem CMS zu tun, eher mit dem Vorhandensein einer externen Schnittstelle.

Aus meiner Sicht würde eine solche Schnittstelle auch die Komplexität von ZP für den Normal-User nicht erhöhen, man muss sie ja nicht benutzen und könnte die Konfiguration ja gut in irgendwelchen Expertenmenüs verstecken.

Aber mir ist natürlich klar, dass das ein Feature für eine etwas andere Zielgruppe ist und wahrscheinlich nie umgesetzt werden wird. Von daher ist ZP nicht das richtige CMS für mich. Was eigentlich schade ist, da es ansonsten vom Funktions-Umfang ausreichend ist. Mittelfristig werden wir auf ein anderes System umsteigen müssen, was uns diese Möglichkeiten bietet.

Mit dem Posting hier in dem Forum wollte ich zum einen den Feature-Wunsch äussern und zum andern schauen, ob ich vielleicht Experten-Rückmeldung bekomme, dass ich einen Trick übersehen habe, um an mein Ziel zu kommen. Das ist wohl leider nicht so.

Ich danke Dir für Deine Kommentare und Deine Hilfe,

viele Grüße,

Rikky

autriche2006

Professional

• Send private message

6

Wednesday, October 27th 2010, 11:14pm

Schnittstelle

Hallo Rikky,

eine Schnittstelle würde mir jetzt spontan einfallen, aber wie deren Definition im Detail aussieht kann ich nicht beantworten. Es ist die Access-Datenbank web.mdb, in dem die Artikel, Links, Bildinformationen etc. hinterlegt sind.

Wenn ihr eine definierte Seite habt mit ganz konkreten Parametern, so müsste es möglich sein, auf die Datenbank zuzugreifen und die entsprechenden Datensätze auszutauschen. ZP macht ja beim Bearbeiten eines Artikels auch nichts anderes.

Gruß Robert

Schnittstellen verlangen auch eine gewisse Flexibilität des Users ab - eine ich kann alles Einlesen und Verarbeiten-Schnittstelle ist mir bis dato noch nicht bekannt.

7

Friday, October 29th 2010, 10:53am

Schnittstelle

Hallo Robert,

an die web.mdb habe ich auch schon gedacht. Unter Schnittstelle verstehe ich natürlich ein vom Hersteller nach aussen unterstütztes interface. Wenn ich einfach so in der Datenbank arbeite und sich die Datenbankstruktur/-Logik in einer späteren Version ändert, ist mein Scripting-Code kaputt.

So schlimm wäre das nicht, upgraden muss ich ja nicht. Im Prinzip würde mir auch erstmal eine inoffizielle Info reichen: Füge eine neue Zeile in der Tabelle PageItem von web.mdb hinzu, generiere die Object-IDs so und so, füge die Bilder da und dort hinzu und lege die PDF-Dokumente dahin. Ich kann das auch ausprobieren, aber alleine das konsistente Generieren von Object-IDs und sonstigen IDs ist schwierig, wenn man nicht weiss wie das Programm arbeitet (Ich gehe mal davon aus, dass die Object-IDs Programmweit eindeutig sind).

> " Schnittstellen verlangen auch eine gewisse Flexibilität des Users ab "

???

Ich verstehe Deinen Unterton nicht ganz. Ich denke, wir sind uns einig, dass es für meine Anforderung keine Schnittstelle im Sinne einer offiziell dokumentierten und offiziell unterstützten Schnittstelle gibt. Es gibt auch keinen Lösungsansatz für mein Problem, erst recht keinen, der relativ einfach umgesetzt werden könnte. Meine vorhandene oder nicht vorhandene Flexibilität hat bis dahin noch keine Rolle gespielt.

Man kann sicher festhalten, dass ZP das falsche Tool für mein Problem und damit für mich ist, aber die Migration auf ein anderes CMS will wohl überlegt sein. :)

Grüße,

Rikky

autriche2006

Professional

• Send private message

8

Friday, October 29th 2010, 3:40pm

Schnittstelle

Hallo Rikky,

mit dem

" Schnittstellen verlangen auch eine gewisse Flexibilität des Users ab "

meinte ich, dass man von einem Programm nicht erwarten kann, dass es für das subjektive Problem genau die entsprechende Schnittstelle bereit hält, sondern auch der User eine gewisse Flexibilität aufbringen muss.

Aber warum für dich iFrames etc. nicht in Frage kommen, wird sich wahrscheinlich meinem Geist für immer verschließen - nämlich gerade dort würden sie Sinn machen, wo ständig wechselnde Inhalte automatisch generiert werden, so fern es der User wollte - HTML bleibt HTML und wäre auch daher später für andere CMS-Lösungen nutzbar.

Ich wünsche dir aber jedenfalls viel Glück bei deiner Suche nach einem anderen CMS und der darauffolgenden Portierung.

Gruß Robert

9

Tuesday, November 2nd 2010, 10:37am

iFrames

Hallo Robert,

wenn es Dich interessiert, will ich nochmal versuchen zu erklären, warum iFrames nicht in Frage kommen:

Der iFrames-Ansatz wäre absolut geeignet, wenn ich nur einen einzigen statischen Zeta-Artikel hätte, dessen Inhalt ich extern ändere.
Oder von mir aus auch mehrere statische Zeta-Artikel, deren Inhalt ich extern ändere.

Aber ich habe auf einer Webseite mehrere Content-Blöcke, die gleichzeitig angezeigt werden können, aber unterschiedliche Gültigkeitszeiträume haben dürfen und möchte zur Verwaltung derselben ein CMS benutzen. Das ist ja mit eine der Kernfunktionalitäten eines CMS. Das kann ich in Zeta z.B. über verschiedene Zeta-Artikel abbilden, die alle unterschiedliche Gültigkeitszeiträume bekommen. Je nach Datum werden dann beim Veröffentlichen manche gerendert, andere fallen weg.

Wenn ich nun in Zeta einen statischen Artikel habe, der immer gültig ist und als Inhalt nur ein iFrame enthält und ich dort in dem iFrame je nach Datum einzelne Teile der iFrame-HTML-Seite austausche muss ich die Verwaltung der unterschiedlichen Gültigkeitszeiträume der iFrame-Seitenteile selber programmieren oder manuell durchführen. Manuell im iFrame ändern ist sinnfrei, dann kann ich das auch gleich in Zeta als Zeta-Artikel anlegen und manuell ändern, programmieren ist auch nicht so sinnig, weil ich mir ein zweites CMS neben meinem Haupt-CMS Zeta programmiere (also eine Komponente, die Gültigkeitszeiträume von Content verwaltet).

Lösung ist ein CMS, das mir eine Programmierschnittstelle bietet, dann würde ich ein Programm erstellen, was aus einem wie auch immer gearteten Input (z.B. eine XML-Datei oder eine Datenbank) Contentteile mit Gültigkeitszeiträumen rauszieht und diese dann über die Programmierschnittstelle als CMS-Artikel anlegt. Durch ein automatisches Neugenerieren/Veröffentlichen des Internetauftritts würden dann manuelle Arbeiten entfallen.

Vielleicht wird es jetzt klarer,

Grüße, Rikky

autriche2006

Professional

• Send private message

10

Tuesday, November 2nd 2010, 9:53pm

Definition statisch

Hallo Rikky,

ich habe dein Problem schon verstanden, aber anscheinend hast du Probleme mit meinen Lösungsvorschlägen. Anbei ein paar kleine Definitionen:

ZP-Artikel sind grundsätzlich STATISCH, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

Die Kernfunktionalität eines CMS wäre die Erstellung der Artikel ohne HTML-Programmierung und nicht nur die bloße Definition der Gültigkeit.

Weiters können auf einer Seite auch mehrere iFrames angezeigt werden, die wiederum komplette HTML-Seiten beinhalten, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Inlineframe

Mein Ansatz war, dass man die Funktion von ZP mittels einer eigenen kleinen Software nachbaut - ZP macht ja auch nichts anderes, dass es Platzhalter im Template austauscht und auf das CSS für das Layout zurückgreift (würde sogar mit Word-Makros sich realisieren lassen) und dies ist nicht nur auf EINEN Artikel beschränkt.
Ich habe dir nicht empfohlen innerhalb von ZP den iFrame-Inhalt zu ändern (was ja auch nicht funktioniert), sondern den HTML-Content des iFrames extern auszutauschen!

Welche CMS deinen Ansprüchen genügen, kann ich und will ich nicht recherchieren. Stand der Dinge ist, dass ZP9 Desktop und ZP10 Desktop dies nicht können und es das Ziel des Support-Forums ist, dass wir, so gut es geht, Lösungsansätze unterbreiten. Wenn die User diese natürlich diese nicht aufgreifen wollen - es steht ja ihnen frei - so soll es sein. Für den einen oder anderen User sind vielleicht die Hinweise hilfreich.

Aber vielleicht wäre es bei der Diskussion von Vorteil gewesen, wenn du mal die Adresse der Seite bekannt gegeben hättest, damit man die genaue Funktion und Problematik ersehen kann und es wären vielleicht noch andere Lösungen zustande gekommen.

Gruß Robert

11

Wednesday, November 3rd 2010, 10:24am

Hallo Robert,

ich denke, dass wir nicht weiterkommen. Wie ich mehrmals zu erklären versucht habe, ist Dein Lösungsvorschlag, die Funktion von ZP mittels einer eigenen kleinen Software nachzubauen ist für mich keine Lösung, weil ich eben genau dafür ein CMS einsetze und nicht zusätzlich noch eine eigene Software entwickeln möchte.

Das hier ist der Bereich "Ideen und Wünsche für kommende Versionen", ich bin ein Anwender von ZP und habe einen Wunsch für eine spätere Version. Ob der Hersteller an diesem Wunsch Interesse hat oder gar irgendwann mal darauf eingeht liegt nicht in meiner Hand.

Grüße, Rikky