You are not logged in.

Jochen

Moderator

• "Jochen" started this thread

• Send private message

1

Friday, July 29th 2011, 8:01am

Bessere "Formulare verwalten" Option

Hallo liebes Zeta-Software-Team,

es wäre Super, wenn Ihr für eine
kommende Version die Option „Formulare verwalten“ optimieren
würdet.

Und zwar wäre es z.B. wünschenswert:

• Das man die Felder besser
    editieren könnte, wie z.B. Größe, Farbe und generelles Aussehen
    der Eingabefelder, so das man ein Formular seinem Projekt besser
    anpassen kann.

• Und vor allem eine bessere
    Captcha-Abfrage, die am besten gleich mit im Formular auftaucht, und
    nicht jedesmal ein neues Fenster öffnet > Macht irgendwie keine
    guten Eindruck!

Wenn dies realisiert werden könnte,
würde Zeta-Producer so langsam immer mehr zur „Eierlegenden
Wollmilchsau“ werden ;-)

Gruß

Jochen

2

Monday, August 1st 2011, 9:53am

Hallo Jochen,

erst mal vielen Dank für Deine Vorschläge.

Zum ersten Punkt muss ich jedoch sagen dass das nicht direkt was mit den Formularen zu tun hat. Das Aussehen der Felder wird mittels CSS individuell je nach Layout festgelegt. Teilweise ist das sogar bei manchen Layouts bereits über den Producer einstellbar wie Formularfelder dargestellt werden sollen. Schau doch einfach mal unter "Layout bearbeiten" -> "Formular" was Dein aktuell benutztes Layout dort anbietet.

Mit der Captcha-Abfrage sind wir so auch nicht zufrieden, Dein Vorschlag wäre da die optimale Umsetzung. Steht bei uns auf der Feature-Wunschliste.
Grüße aus Göppingen

Daniel Friedrich

Jochen

Moderator

• Send private message

3

Tuesday, August 2nd 2011, 11:55am

Hallo Daniel,

erstmal Danke für deine Antwort!

Also das einzigste was meine Layouts beim Punkt Layout bearbeiten > Formular > hergeben ist das man die Schriftfarbe der Eingabefelder ändern kann.

Ich habe gerade mal auf die schnelle so ca. die Hälfte der Layouts durchgetestet > Und es wird bei allen nur das angeboten, und leider nichts anderes.

Ich würde mir halt ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten wünschen wie z.B. Farbe ( Hintergrund) und generelles Aussehen
der Eingabefelder, so das man ein Formular seinem Projekt noch besser anpassen kann, ohne ins CSS zu gehen.

Ist jetzt nicht so schlimm für mich, da ich meine Formulare mittlerweile mit einem externen Programm erstelle und die dann in ZP einbinde.

Es wäre halt nur noch schöner und besser, wenn man dazu keine andere Software und diesen Aufwand benötigen würde.

Zum Thema bessere Captcha-Abfrage freut es mich, das dass mit in eure Feature-Wunschliste aufgenommen worden ist!

Gruß
Jochen

4

Tuesday, August 2nd 2011, 4:10pm

Hallo Jochen,

zum dem Thema hätte ich noch eine Verständnisfrage.

Und zwar wozu genau benötigst Du für Deine Formulare ein externes Programm?
Lediglich wegen dem Aussehen (Hintergrundfarbe, Runde Ecken, etc. usw.) ja wohl kaum, oder?

Welche Funktionalität fehlt Dir bei den Formularen noch?
Grüße aus Göppingen

Daniel Friedrich

Jochen

Moderator

• Send private message

5

Wednesday, August 3rd 2011, 9:07am

Hallo Daniel,

also meine Ideen für ein noch besserer Formular-Handling wären:

-Schriftart, Farbe und Größe extra änderbar für die Formular-Beschriftungen und Felder, und diese am besten direkt in der Formular-Verwaltung und nicht im Layout-Bearbeiten-Modus.

-Position der gesamten Formulartabelle änderbar > Links, Zentriert oder Bündig

-Ein Traum wäre: Eine Vorschau des Formulars, ohne erst wieder die Formularverwaltung verlassen zu müssen und dann erst mal die Webseite wieder erstellen zu müssen, oder einen Seitenwechsel zum machen, um die Änderungen sehen zu können.

-Beim Punkt „Eingabe erforderlich“ evtl. noch die Möglichkeit bieten zur Anwahl einer Überprüfung einer richtigen Eingabe im dementsprechenden Feld wie z.B.: E-Mail oder Zahl

-Beim Punkt „Kontrollkästchen“ direkt die Möglichkeit bieten (wie beim Punkt Beschreibungstext), einen besseren editierbaren Beschreibungstext eingeben zu können, wie z.B. die Eingabe eines Links.

-Dann noch wie bereits erwähnt, eine bessere Captcha-Abfrage (habt ihr ja schon in die Wunschliste mit aufgenommen).
Dazu noch eine Idee: Evtl. die Möglichkeit anbieten, die Abfrage auch komplett deaktivieren zu können.

So, das wars jetzt jetzt mal mit meinen Vorschlägen.

Wäre schön, wenn vielleicht mal das eine oder andere kommen würde, und wenn nicht, wäre es für mich jetzt kein Beinbruch, da ich ja noch mit einem anderen Tool arbeite.

Schöne Grüße nach Göppingen!
Jochen

6

Wednesday, August 3rd 2011, 11:37am

Hallo Jochen,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Deines Feature-Wunsches, super!
Ich habe das so 1:1 bei uns auf die Wunschliste mit aufgenommen.
Grüße aus Göppingen

Daniel Friedrich