You are not logged in.

gawainos

Intermediate

• "gawainos" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, January 4th 2012, 1:42pm

Klickorgie

So gut der Producer auch ist und ich gern mit dem Prog arbeite, manchmal gerät die Arbeit damit zur Klickorgie. Allein um z.B. ein neues oder überarbeitetes Logo ins Layout zu bekommen benötigt es 10!!! Klicks. Und wehe, du änderst die Datei extern nochmal.
Allein eine Farbänderung bedeutet 6 Klicks. Warum kann man den Numerischen Code nicht gleich in die erste kleine Maske im Layout-Designer eingeben? Man muss die zu änderndeFarbe ankicken, dann nochmal aufs Häkchen, kommt dann in den Farbwähler, wählt die neue Farbe und dann alles zurück.

Wenn man einfach auf die zu ändernde Farbe Doppelklick und damit gleich in den Farbwähler kommt, wäre schon ne klasse Sache.

Genauso bei den Formularen. Wenn man über die Inline-Bearbeitung geht heißt das:
1. Seite anwählen
2. Formularartikel-bearbeiten
3. rechts unten select URL
4. bearbeiten
5. auswahl, welches formular (falls man mehrere hat)
6. bearbeiten
7. Formularfelder wählen
8. bearbeiten
9. ok drücken
10. nochmal ok drücken
11. schließen
12. nochmal ok drücken
13. und abschließend nochmal ok drücken

so und das alles machste, weil du z.B. ein komma vergessen hast. Und wehe da is noch ein Fehler.

Bilderverwaltung läuft ähnlich

Das ist kein rumgenörgel aber es könnte schon eine wenig einfacher sein, denk ich.
Vielleicht stell ich mich aber auch bloß doof an und die Wege sind viel einfacher zu gehen. Für Tipps bin ich immer dankbar.

UweKeim

Uwe Keim

Occupation: IT-Entwickler

• Send private message

2

Saturday, January 7th 2012, 8:33pm

Dein Feedback stößt bei uns auf offene Ohren!

Wir sehen das ähnlich wie Du und sind mit Feuereifer dabei, dass wir für Version 11 die Benutzerführung stark verbessern und vereinfachen.

UweKeim

Uwe Keim

• Send private message

3

Saturday, January 7th 2012, 8:39pm

Noch eine Rückfrage, speziell zu den Formularen (gerne auch persönlich per E-Mail an uwe.keim@zeta-software.de):

Hast Du konkret Ideen/Wünsche, wie sich das verhalten sollte?

gawainos

Intermediate

• "gawainos" started this thread

• Send private message

4

Monday, January 9th 2012, 4:31pm

Danke für das Feedback. Hätt ich nicht gedacht, dass da jemand drauf einsteigt. Prima.
Also um deine Frage zu beantworten: nein, ich habe keine wirkliche Idee. Vielleicht wäre es einfacher, wenn man alle Optionen in eine Maske packt und ein abschließendes OK macht dann alles klar.

Siehste, keine gute Idee, oder?

UweKeim

Uwe Keim

• Send private message

5

Monday, January 9th 2012, 5:26pm

Inzwischen habe ich eine Idee und auch einen Klick-Prototypen gemacht. Wenn Du Interesse hast, einfach mal eine Mail an uwe.keim@zeta-software.de dann schicke ich Dir mal ein Dokument zu.