You are not logged in.

1

Friday, May 6th 2011, 8:44pm

Fragen zur Freeware ZP 9 und zur Lizensierung

Ich nutze seit gut einem halben Jahr die Freewareversion ZP 9. Bis gestern lief alles problemlos, ich habe alle 10 Seiten veröffentlicht. Nun kann ich in den einzelnen Artikel keine Schriftänderungen mehr vornehmen. Es wird weder ein Cursor gezeigt noch kann ich über die Tastatur etwas eingeben. Bei Bedienung der Leertaste scrollt der Artikel nach unten. Bei einem neuen Artikel kann ich maximal die Überschrift eingeben, im Textfeld geht gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Reparaturfunktion hat leider auch nichts gebracht.

Dazu noch weitere Fragen:
1. Muss eine Freewareversion auch lizensiert werden? Ich brauchte damals nichts eingeben, das Feld ist heute noch leer.
2. Ist es ratsam über die ZP 9 die ZP 10 zu installieren (?), denn ich möchte weiter mit der Freewareversion arbeiten.

In der Hoffnung auf gute Ratschläge
Windlicht

autriche2006

Professional

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

2

Friday, May 6th 2011, 8:59pm

Hallo

eigentlich müsste die Freeware-Version von ZP9 weiter funktionieren. Könnte dein Problem vielleicht mit Internet Explorer 9 zusammenhängen? Dann musst du dir die kompatible Version herunterladen.

Siehe im Forum bezüglich IE9.

Du kannst ZP9 und ZP10 ohne Probleme parallel installieren. Du musst nur die Schritte richtig einhalten beim Portieren von ZP9 auf ZP10 (siehe Anleitung im Forum).

Gruß Robert

3

Friday, May 6th 2011, 9:15pm

Danke für die schnelle Antwort. Zzt habe ich im ZP 9 eine größere Anzahl von Templates. In der neuen Freewareversion sind es allerdings nur noch 5 und meins ist nicht dabei. Werden meine Templates bei der Aktualisierung mit der neuesten Version ZP 9 ebenfalls reduziert? Das wäre nicht gut.

UweKeim

Uwe Keim

Occupation: IT-Entwickler

• Send private message

4

Friday, May 6th 2011, 9:55pm

Hallo Windlicht

Bleibt beim Update alles enthalten, es wird Dir also nichts "weggenommen".

Viele Grüße
Uwe

UweKeim

Uwe Keim

Occupation: IT-Entwickler

• Send private message

5

Friday, May 6th 2011, 9:57pm

Hier übrigens noch der Link zum Updaten von 9 auf 10.

http://www.zeta-producer.com/de/projektuebernahme.html

6

Saturday, May 7th 2011, 2:31pm

Danke für die Unterstützung, es hat mit der aktuellen ZP 9 alles wunderbar geklappt.

Auf 10 umzusteigen traue ich mich noch nicht, da in der Anleitung steht, das System muss fehlerfrei laufen. Leider taucht nach einem vor längerer Zeit erfolglosen Versuch einen Besucherzähler auf der HP zu installieren immer folgende Meldung nach dem Upload auf: "Fehler (9.5.0.0) - FTP protocol error: 550 SITE CHMOD command failed."

Diesen Fehler finde ich leider nicht. Ich befürchte, dass die 10 dann evtl Schwierigkeiten macht.

Desweiteren habe ich zu Beginn bei der Erstellung wohl einen Fehler gemacht und die Menüpunkte bei mir auf dem Rechner umbenannt. Mit der Folge, dass die "Seiten(ordner)" auf dem Server nun anders bezeichnet sind unter denen ich die Inhalte eingestellt habe. Das führt zwar zu keinem technischen Problem, ist aber hinderlich bei der Auswertung der Web-Statistik.

Solltet Ihr hierzu auch noch Tipps für mich haben, wäre das natürlich super.

Trotzdem, schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß vom Windlicht

autriche2006

Professional

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

7

Saturday, May 7th 2011, 11:28pm

Lizenzierung

Hallo,

deine bestehenden Layouts von ZP9 sollten eigentlich übernommen werden. Für neue Projekte stehen dir direkt in ZP10 dann nur mehr fünf neue Designs zur Verfügung, dafür hast du aber mehr als 10 Seiten.

Der chmod 550 Fehler weist auf ein Problem am Server hin, dass die Rechte nicht passen. Eventuell die entsprechende Datei am Server löschen (mittels FTP-Client), aber du wirst dann den Zählerstand verlieren.

Bezüglich Besuchszähler würde ich sowieso davon abraten - es gibt nichts hinderlicheres als einen Zähler. Denn Seiten mit niedrigen Werten signalisieren wenig Interesse und werden schnell wieder verlassen.

Ich habe z.B. auch auf meiner Seite (laut Provider 13.000 Visits/Monat bzw. 50.000Pages/Monat) auf einen Zähler verzichtet - ich hol mir die Infos über die Webstatistik des Hosters bzw. über Google Analytics.

Gruß Robert

8

Sunday, May 8th 2011, 11:48am

Danke für die Hinweise.

Ich habe den Code bei mir im Programm auch damals wieder gelöscht, also nie "in Betrieb" genommen. Für die Statistik dient mir W3 Solutions.

Ich bin auch noch nicht einmal 100%ig sicher, seit welcher Aktion dieser Fehler auftrat, da es schon ein wenig her ist.

Ich habe mir auf dem Server mittels Filezilla die Dateien angesehen, kann aber nicht wirklich die infrage kommende Datei lokalisieren. Wenn die Fehlermeldung also auf keine bestimmte Datei hinweist, habe ich wohl keine Chance sie auf dem Server zu finden und zu löschen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Windlicht

sthurn

Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Technischer Redakteur / Webdesign

• Send private message

9

Monday, May 9th 2011, 9:51am

Hallo Windlicht,

als erstes solltest Du ganz sicher gehen, dass der Besucherzähler-Artikel gelöscht ist. Dann bitte mal die Webprojekt-Einstellungen (Website | Einstellungen) öffnen. Hier auf "Optionen" und "Weitere Einstellungen" klicken. Bei der Veröffentlichungsliste mal alle Einträge löschen. Bei "Aktionen" dann noch den Erstell-Zwischenspeicher löschen.

Eventuell tritt der Fehler nun nicht mehr auf. Bitte mal prüfen.
Freundliche Grüße
Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

10

Monday, May 9th 2011, 8:40pm

Hallo,

herzlichen Dank für den äußerst hilfreichen Tipp, den ich sofort umgesetzt habe. Die Fehlermeldung ist nach dem Upload in der Tat verschwunden.

Mit der falschen "Ordnerbezeichnung", nach dem damaligen Ändern der Menüpunkte im Programm, kann ich durchaus leben. Ist nur halt etwas umständlich bei der Auswertung der Webstatistik, aber bei 10 Seiten durchaus machbar.

Nochmal herzlichen Dank und Gruß
vom Windlicht