You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Zeta Producer Desktop CMS Support-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 8th 2010, 12:06pm

Download und Anzeige von Zip-Dateien

Ich arbeite mit der Portable-Version 9 und dem Layout Faith. Seit einiger Zeit häufen sich Beschwerden, dass eine bestimmte Zip-Datei nicht geöffnet werden kann, auch nicht, wenn sie zunächst auf den Rechner geladen wird (speichern unter).

Kontollversuche ergaben: Die Zipdatei ist in Ordnung. Das Problem taucht nur bei Nutzung des MS-Internet-Explorers auf. Wird die Datei per FTP oder mit dem Mozilla Firefox geladen, funktioniert alles reibungslos.

Als mein Provider mich fragte, ob ich ein CMS verwende, kam mir die Idee, hier auch mal zu suchen bzw zu fragen, ob dieses Problem bekannt ist :>)

Es handelt sich um diese Adresse: http://www.zfu.de/Downloads/Veranstalter/Antraege.Zip

Ach ja, die Fehlermeldung lautet, dass ein unerwartetes Dateiende erreicht wurde. Wurde die Datei zunächst gespeichert, sind auch nur zwei Dateien im Archiv aufgeführt (statt 10 oder so ähnlich) und sind natürlich auch nicht lesbar,

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

sthurn

Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Technischer Redakteur / Webdesign

• Send private message

2

Monday, November 8th 2010, 1:29pm

Hallo Juthek,

das Verhalten konnte ich auch feststellen. Das hat aber definitiv nichts mit Zeta Producer zu tun. Ich habe auch mal Dateien von mir gezippt und in einer manuell erstellten Webseite einen Link darauf gesetzt. Hier ist das Verhalten auch so.

Scheint wohl ein Fehler von Internet Explorer oder Windows zu sein. Ich habe Windows 7 64-bit.

Bei Gelegenheit werde ich da mal weiter recherchieren. Vielleicht findest Du ja aber auch schon eine Ursache und Lösung.
Freundliche Grüße
Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

autriche2006

Professional

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

3

Tuesday, November 9th 2010, 12:07am

ZIP-Dateien

Hallo Juthek,

die ZIP-Dateien lassen sich unter Windows XP und IE8 ohne Probleme downloaden, jedoch beim Öffnen der Datein mit dem Windows Explorer kommt es zu Fehlern. Mit 7-Zip kann ich aber die Dateien öffnen.
Vielleicht machen deine Kompressionseinstellungen bei Windows Probleme? Ich vermute das der IE auf das Betriebssystem zurückgreift und FireFox und Google Chrome dies anders bewerkstelligen.

Gruß Robert

4

Tuesday, November 9th 2010, 4:25pm

Ursache IE - Apache - GZip

Das Problem wurde durch meinen Provider gelöst, nachdem ich feststellen konnte, dass von einem anderen Hoster aus die gleiche Datei problemlos zu übertragen war.

Ursache ist wohl ein Bug (oder in MS-deutsch Feature) des Internetexplorers. Daten, die mittels gzip übertragen werden, können wohl nicht korrekt interpretiert werden.

Also entweder werden die Zip-Dateien von der Komprimierung ausgeschlossen (macht ja eh keinen Sinn) oder es gibt irgendeine schöne Einstellung die es noch anders löst (mod_deflate, mime). Wer sich dafür interessiert, kann ja mal googeln: "gzip problem explorer zipfile".

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise.