You are not logged in.

autriche2006

Professional

• "autriche2006" started this thread

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

1

Wednesday, January 26th 2011, 12:02am

e(asy)Portfolio2011

e(asy)Portfolio2011 ist ein Frontend für mydrive.ch und dient für den Unterricht zum Dokumentieren von Klassenleistungen. Es lässt sich aber auch im privaten Bereich einsetzen. Das Design und die Grundstruktur wurde mit ZP10 erstellt, dahinter stecken aber noch einige manuell erstellte HTML-Seiten, welche über iFrames integriert wurden.

http://easyportfolio2011.gefuehrtes-lernen.at

Gruß Robert

sthurn

Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Technischer Redakteur / Webdesign

• Send private message

2

Wednesday, January 26th 2011, 7:55am

Hallo Robert,

wie immer sehr schön umgesetzt von Dir. Nur eine Sache finde ich nicht so gut. Als ich die Website über den Link aufgerufen habe erscheint eine vorgeschaltete Seite. Da ich hier nichts anklicken konnte, habe ich die Seite beim ersten Aufruf wieder geschlossen. Dachte aber, das kann ja nicht sein. Also hab ich's nochmal versucht und gewartet. Nach ca. 10 Sekunden kommt man dann ja auf die eigentliche Seite. Das ist also nicht besonders Benutzerfreundlich. Im IE geht übrigens auch noch ein PopUp-Fenster auf (mydrive.ch) und verschwindet dann wieder.

Gruß Steffen

autriche2006

Professional

• "autriche2006" started this thread

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

3

Wednesday, January 26th 2011, 8:45am

e(asy)Portfolio

Hallo Steffen,

dieser Punkt hat mir leider auch nicht gefallen, aber es lies sich aus meiner Sicht nicht anders lösen. Dass sich aufklappende Fenster von mydrive.ch dient der automatischen Benutzeranmeldung (Gastzugang) und wird durch die Startseite nach einigen Sekunden geschlossen. Die Verzögerung soll sicherstellen, dass auch bei etwas langsamerer Verbindung das Fenster nicht geschlossen wird, bevor die Anmeldung erfolgte. Die index.html Seite hat sozusagen zwei Weichen: ein Javascript (window.open) für mydrive und <meta http-equiv...> für die eigentliche Seite.

Aber ich werde auf die vorgeschaltete Seite einen Hinweis platzieren, dass die Anmeldung automatisch erfolgt und dass man sich etwas gedulden sollte (und auch einen Hinweis auf den Pop-Up-Blocker geben) und auch das Pop-Up-Fenster wird verkleinert und verschoben.

Aber vielen Dank für den Hinweis, mir persönlich ist es ja nicht aufgefallen, da ich um die Funktion wusste, aber für Außenstehende ist dies natürlich sehr lästig. Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig dieses Forum ist, dass man auch konstruktive Kritik und Anregungen bekommt.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße
Robert