You are not logged in.

• "günthergrane" started this thread

• Send private message

1

Saturday, November 5th 2011, 11:48am

Meine Ferienwohnungen in Frankreich

bonjour,
ich habe mit zeta Version 10 jetzt meine homepage zu den Ferienhäusern, die ich hier im Süden Frankreichs anbiete ins Netz gestellt. www.lebeylier.de oder www.lebeylier.fr
einige Gäste sagen mir allerdings, dass die site sich sehr ruckartig aufbaut und Teile, wie z.B. die wichtige seite "KONTAKT" nicht zu erkennen ist. Kann es sein, dass das auf älteren Versionen vom zum Beispiel internet-explorer nicht richtig funktioniert?
Danke für jeden Tipp, Guenther

Jochen

Moderator

• Send private message

2

Saturday, November 5th 2011, 4:20pm

Hallo Günther,

habe mir mal eben deine Webseite zum einen unter den bekanntesten und aktuellsten Browser (IE9, Opera, Safari, Chrome und Firefox) angesehen > Da ist alles OK, also flüssiger Aufbau und die Kontaktseite ist auch überall sichtbar.

Dann habe ich auf meiner "Test-Plattform" mir das ganze mal unter dem alten Internetexplorer 6 angesehen und da geht mal gar nichts.
Also da ist die komplette Navigation verbröselt und Inhalte (Biilder und Texte) werden nur teilweiße bzw. gar nicht angezeigt!

Unterm alten Firefox 3.6 hingegen ist alles OK.

Unter der Layoutbeschreibung deines Verwendeten Layouts "Travel Neutral" steht ja auch ab IE7.

Soll heißen, das du ein Layout hast, das bei älteren Browserversion in der Tat eine fehlerhafte Darstellung zeigt.

Das ist halt manchmal ein Problem heutzutage, das man es nicht allen Browsern recht machen kann ;-)

Und wenn die Leute ihr System (inkl. Browserversionen) nicht aktuell halten, kommt es zu diesem "Problem".

Du könntest zum einen einen Hinweis auf deiner Startseite machen, mit der Info einen aktuellen Browser zu benützen, oder eine Browserabfrage einbauen, wo überprüft wird, welche Browserversion der Besucher hat und wenn es eine alte ist kommt ein Fenster mit der Möglichkeit einen aktuellen Browser runterzuladen.

Wenn du daran interesse hast, melde dich noch mal, dann schau ich mal wie das geht.
Ich weiß das es sowas gibt, aber hab es selbst noch nie gemacht.

Ansonsten > Eine schöne klare Webseite mit vielen vielen Infos und Bilder > Super!

Gruß
Jochen

rico

Professional

• Send private message

3

Saturday, November 5th 2011, 5:28pm

Hallo Günther,

wie Jochen schon sagte, funzt alles flüssig.
Was mir jedoch aufgefallen ist...die Bilder sind alle sehr unscharf.
Da meine große Leidenschaft das Fotografieren ist, fällt mir dies sofort auf.
Ansonsten-toll gemacht!

PS: Die Keywörter in Deinen Metaangaben solltest Du genauer bearbeiten. Kleiner Hinweis: Google crawllt die Seiten nur sehr langsam und bricht nach dem 10. Wort ab. Alles, was dahinter kommt interessiert Google nicht!

Gruß Rico

Jochen

Moderator

• Send private message

4

Saturday, November 5th 2011, 5:41pm

Hallo Günther,

ich nochmal kurz.
Vergiss das mit dem Hinweis auf alte Browserversionen!

Hatte vergessen, dass das ja standardmässig diese Abfrage bei den Attributen unter ZetaProducer ja schon mit eingebaut ist.....
Und wenn sich ein Besucher dann nicht daran hält, dann hat er halt ein Problem mit der korrekten Ansicht....

Gruß
Jochen

• "günthergrane" started this thread

• Send private message

5

Wednesday, November 9th 2011, 8:02am

ferienwohnungen

Danke Rico und danke Jochen für die hilfreichen Tipps. Ich werde mit
google analytics mal ein paar wochen verfolgen, welche browser verwendet
werden. sollten da viele ältere modelle dabei sein ist es vielleicht
sinnvoll den hinweis von jochen mit der browserabfrage zu verfolgen.
wird
aber eher wenig sinn machen denn ferienhäuser gibt es mittlerweile wie
sand am meer und die leute werden einfach weiterklicken und sich ein
anderes ansehen wenn meine site nicht funktioniert - auf welchem browser
auch immer.
wahrscheinlich wird es besser sein dann auf ein anderes
layout umzusteigen. weiss jemand ob es eins gibt bei zeta, dass
"browsersicher" ist ?

Rico, das mit den meta keywords werde ich
gerne umsetzen und neue fotos kommen im frühjahr dran, falls auch hier
mal wieder die sonne scheint..

Grüsse Günther