You are not logged in.

sthurn

Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

• "sthurn" started this thread

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Technischer Redakteur / Webdesign

• Send private message

1

Monday, May 9th 2011, 4:22pm

Neu! Zeta Producer Version 10.5

Neue Funktionen in Version 10.5

Und hier geht's zum Download!

2

Monday, May 9th 2011, 8:00pm

Hallo, habe die neue Version installiert. Jetzt erscheint auf allen Seiten in der Fußzeile "Erstellt mit Zeta Producer Desktop CMS". Dieser Satz ist gleichzeitig auch noch als Link ausgeführt, wenn man in anklickt wird man auf die Zeta Homepage weitergeleitet. Wie kann ich dies wieder rückgängig machen? Gefällt mir nämlich nicht.Verwende die Express Edition also keine Gratisversion.
Freundliche Grüße Andreas

UweKeim

Uwe Keim

Occupation: IT-Entwickler

• Send private message

3

Monday, May 9th 2011, 9:29pm

Hallo Andreas

Klar, das kannst Du ausschalten:

- Im Hauptfenster die Registerkarte "Website" anzeigen
- Die Schaltfläche "Darstellung konfigurieren" anklicken
- Dann im Dialog in den Bereich "Sichtbarkeit" wechseln
- Dort den Haken "Erstellt mit Zeta Producer in der Fußzeile anzeigen" deaktivieren.

Gruß
Uwe

4

Monday, May 9th 2011, 10:04pm

Ich habe zeta Producer 9 mit 80 Seiten.Wenn ich nun die neue Version Installiere,bleibt da meine Erstellte Page mit der Seitenzahl erhalten und kann diese in die neue Version übernehmen oder muß ich für die neue Version noch was Bezahlen.

5

Tuesday, May 10th 2011, 12:37pm

Hallo Uwe,

vielen Dank für den schnellen Support! Jetzt passt wieder alles.

Grüße, Andreas

sthurn

• Send private message

6

Tuesday, May 10th 2011, 2:58pm

Hallo Frau Urban,

für ein Update müssen Sie eine Lizenz für Version 10 kaufen. Updates innerhalb einer Version, also beispielsweise von 10.0 auf 10.5 sind natürlich kostenlos.

Ihr Projekt können Sie natürlich übernehmen. Das genaue Vorgehen ist auf folgender Seite beschrieben: http://www.zeta-producer.com/de/projektuebernahme.html
Freundliche Grüße

7

Tuesday, May 10th 2011, 6:59pm

Und was würde diese kosten.

autriche2006

Professional

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

8

Tuesday, May 10th 2011, 8:45pm

Preise

Hallo,

die Preise für die diversen Versionen findest du hier:

http://www.zeta-producer.com/de/shop.html

Gruß Robert

9

Sunday, May 15th 2011, 3:58am

Der Producer in der Version Zeta Producer 10 10.0.0.15 ist buggy ohne Ende

Hallo liebes Team,

ich habe mir den Producer vor wenigen Tagen in der o.g. Version als Free-Edition zum Testen heruntergeladen.
Nachdem ich versucht habe mit diesem eine kleine private Homepage zu erstellen, muss ich sagen: Zum Glück habe ich dafür KEIN Geld ausgegeben:
1. Der Artikeleditor ist ein schlechter Witz: Der kann ja nicht mal Cut & Paste. Ein U-Boot hat grössere Fenster! Das ist sehr schlecht!
2. Das Bilderalbum stirbt den Heldentod (producer hat ein problem festgestellt...hahahaha) wenn man ein Verzeichnis aufmacht in dem mehr als 200 Bilder in (jpg-Files mit durchschnittlich 2 MB) abgelegt sind. An meiner Kiste kann es nicht liegen, die ist richtig fett ausgestattet.
3. In der Wurzel (Projektname) der Baumstruktur der Site kann er sich nicht entscheiden, ob er nun das Web-Logo oder das Ordnersymbol anzeigt. Das vergisst er jedes Mal aufs neue. Irgendwie vermisse ich auch den Button: Projekt speichern. Eine MDB ist nicht der Wahrheit letzter Schluss...
4. Eine komplette (neue) Generierung der Site erreicht man nur, wenn man das Projekt exportiert. D.h., published. Lästig und unschön. Handbuch passt nicht zur Version. Darin gibt es einige Stellen mit der netten Info: Textmarke nicht gefunden...;-)
5. Ändert man das Layout insgesamt, so funktioniert die interne Vorschau garnicht mehr. Solange, bis man das Prog beendet und wieder neu startet.
6. Thema SEO: Leider konnte ich mir nicht erklären, warum er in JEDER html-Datei die selbe meta-description einträgt. Ist nicht SEO-optimal. Wieso tippe ich mir die Finger bei jeder neuen Seite wund, um die Beschreibung einzutippen? Oder ist die Free-Version dafür nicht geeignet?
7. Wenn man ein Layout ausgewählt hat und bspw. die Seite "aktuelles" umbennent, dann exportiert er immer noch mit dem Namen aktuelles und nicht mit dem neuen Namen. Sehr ungereimt.
8. Entfernt man aus dem tree-view die Kontaktseite, dann erscheint diese immer noch im Extra-Menü.
9. Published man lokal, also auf eine Freigabe, dann vermurkst er die index.html beim generieren.
Er bastelt dann noch einen Teil von der Seite "aktuelles" mit rein. Nur wenn man ihn auf einen ftp-Server publishen lässt, dann ist das nicht der Fall.
Ich habe in der Vergangenheit einiges an Desktop CMS's ausprobiert: Zeta ist da wirklich die erste Wahl, wenn die o.g. Bugs mal raus sind. Und mal ehrlich Leute: Bei Version 10 sollten solche Dinge nicht mehr vorkommen.

Nix für Ungut, aber das solltet ihr euch bitte noch einmal anschauen. ;)

Beste Grüße aus Paraguay
barrelshifter

autriche2006

Professional

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

10

Sunday, May 15th 2011, 11:13am

buggy ohne Ende

Hallo,

oft sitzt das Problem zwischen Bildschirm und Rückenlehne, wie in deinem Fall.

1.) Der Editor beherrscht Copy & Paste (Strg +C, Strg +V) bzw. Rechte-Maus-Klick. Die Fenster kannst du dir mit der Maus vergrößern. gehe mal an den Rand und du kannst dieses auseinanderziehen.
2.) Eine "fett" ausgestattete Kiste sagt nichts - ein gut konfigurierter PC und ein sauberes Betriebssystem hingegen schon. Anscheinend muss es schon an deiner Kiste - ist ja eigentlich ein Begriff für etwas Altes - liegen, da es bei meinem etwas älteren PC doch funktioniert.
3.) In der Projektwurzel sollte generell der Globus erscheinen und das Projekt wird ja mit jeder Änderung permanent gespeichert -> daher die Datenbank (Zeta Producer ist ein CMS und kein Textverarbeitungsprogramm!).
4.) Man kann das komplette Projekt und auch einzelne Seiten erstellen ohne dass man das Projekt veröffentlicht (Menüpunkt Webseite -> Webseite erstellen). Erst durch das veröffentlichen werden die Seiten auf den Webspace hochgeladen.
5.) Wenn man Vorlagen außerhalb des Editors ändert - z.B. mit einem Editor das CSS berarbeitet - muss man den Menüpunkt Vorlage -> auf geänderte Vorlagen prüfen klicken.
6.) Deine Frage ergibt keinen Sinn! Die Meta-Tags werden automatisch erstellt und machen Sinn. Es ist ja nicht garantiert, dass immer die Startsteite aufgefunden wird - und somit würden diese Infos verloren gehen. Und bei was tippst du dir die Finger wund?
7.) Der Seitenname (xxxx.html) wird beibehalten, den kannst du jedoch in den Eigenschaften nachträglich ändern. Primär trifft diese Änderung das Menü - diesen Kritikpunkt könnte man als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.
8.) Das Extramenü kann über die Attribute konfiguriert werden, diese Änderung muss man manuell nachziehen.
9.) Nicht nachvollziehbar.

Vielleicht solltest du dein Geld nicht in eine "fette" Kiste investieren, sondern in einen EDV-Grundkurs.

Gruß Robert

UweKeim

Uwe Keim

Occupation: IT-Entwickler

• Send private message

11

Sunday, May 15th 2011, 11:31am

Hallo barrelshifter

Vorab: Ich danke Dir herzlich für Deine Rückmeldungen, das finde ich gut, dass Du Dir die Zeit nimmst!

Zu 6.): Das müssen wir definitiv noch ändern, Meta-Beschreibung sollte unbedingt auf jeder Seite eindeutig sein. Kollege Steffen kann da morgen sicher auch noch was dazu sagen.

Zu 7.) Das ist mit Absicht, um keine toten Links zu generieren (nicht intern, sondern extern). Wir planen da für die Zukunft zusätzlich automatische serverseitige Rewrites, um auch von Extern stabile URLs zu haben.

Zu 8.) Könnte verbessert werden, da gebe ich Dir komplett Recht.

Also nochmals vielen Dank und viele Grüße
Uwe

(Auch an Robert meinen Dank, dass er auf alle Punkte eingegangen ist und mal wieder schneller als ich war :))

sthurn

• Send private message

12

Monday, May 16th 2011, 9:03am

Hallo barrelshifter,

auch von mir Danke für die Rückmeldungen. Über den "netten" Unterton musste ich ab und zu sogar etwas schmunzeln ;)
  1. Kann ich nicht nachvollziehen. Der Artikeleditor ist von den Funktionen her eigentlich sehr umfangreich und funktioniert auch ganz gut. Vielleicht ist auch Deine Zwischenablage defekt. War bei mir auch mal der Fall.
  2. Das müssten wir mal versuchen zu reproduzieren. Oft wird der Zugriff auf die Bilderverwaltung auch von Sicherheitssoftware (Virenscanner) verzögert. Kannst Du ja mal bei deaktiviertem Virenscanner testen. Bilder mit durchschnittlich 2 MB sind übrigens nicht sehr sinnvoll. Wenn Du ein Bilderalbum mit 20 Bildern auf einer Seite hast, dann müssen die Besucher der Seite also 40 MB runterladen, bevor Sie Deine Bilder überhaupt sehen. Die Bilder solltest Du von Format und Dateigröße also auf jeden Fall noch anpassen.
  3. Ja, das ist ein Darstellungsfehler. Hat aber keinerlei Einfluss auf irgendwelche Funktionalität. Ab der Business-Version kannst Du übrigens das Projekt auch mit einer MS SQL-Datenbank betreiben. Das hat sicherlich viele Vorteile. Eventuell auch bezüglich Punkt 2.
  4. Du kannst in Zeta Producer Deine komplette Website neu erstellen oder auch jedes einzelne Element (Seite, Bilder, Dateien) zum Erstellen auswählen. Das Erstellen ist immer lokal. Die gleichen Funktionalitäten gibt es dann auch beim Veröffentlichen. Hier werden Deine Daten dann auf den Webserver kopiert.
  5. Das müsstest Du noch etwas detaillierter beschreiben. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
  6. Unter "Darstellung konfigurieren | Suchmaschinen" trägst Du die Beschreibung global ein. Diese gilt erst mal für alle Seiten. Über das Attribut "meta_description" kannst Du dann die Beschreibung für jede einzelne Seite definieren. Mehr zum Arbeiten mit Attributen findest Du hier: http://homepage-erstellen-mit-desktop-cm…/attribute.html
    Das Feld "Beschreibung" in den Seiteneigenschaften ist derzeit nicht mit dem Attribut verknüpft. Das müssen wir zugegebenermaßen noch anpassen.
  7. Den Grund hierfür hat Uwe ja schon beschrieben.
  8. Das Extramenü kannst Du unter "Darstellung konfigurieren" anpassen. Hier steht der Name und die verlinkte URL.
  9. Kann ich nicht reproduzieren. Eventuell liegt das am Zwischenspeicher des Browsers.
Freundliche Grüße

13

Wednesday, June 8th 2011, 8:47pm

In der neuen Version funktioniert die Laufschrift nicht mehr / Tastatur ist englisches Layout / ...

Kann man hier etwas einstellen?
Überschriften werden angezeigt, die Laufschrift jedoch nicht
Das Tastaturlayout ist englisch (in anderen Programmen nicht)
Seiten werden sofort veröffentlicht

This post has been edited 2 times, last edit by "Alex62" (Jun 8th 2011, 10:03pm)

sthurn

• Send private message

14

Tuesday, June 14th 2011, 8:51am

Hallo Alex,

dass die Laufschrift in Version 10 nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Welches Layout verwendest Du? Ich vermute aber, dass das auch mit der ausgewählten Sprache zu tun hat. hast Du ein englisches Betriebssystem? Wenn ja, dann kannst Du versuchen über Befehlszeilenparameter die Sprache der Benutzeroberfläche zu ändern. Wie das geht ist auf folgender Seite beschrieben: http://homepage-erstellen-mit-desktop-cm…nparameter.html

Wenn Du auf Veröffentlichen klickst, dann werden die Daten auf den Webserver kopiert und sind dann online. Wenn Du Deine Änderungen erst lokal sehen möchtest, dann musst Du einfach nur erstellen.
Freundliche Grüße

15

Monday, August 1st 2011, 5:12pm

Version 10.5.0.22

Hallo Zeta-Team,
seit dem 18. Juli steht die neue Version 10.5.0.22 zum Download bereit.
Jochen hat festgestellt, dass u.a. die Wiederherstellen-Funktion angepackt wurde. Leider fehlt nach wie vor eine echte Wiederherstellenfunktion in das Originalverzeichnis, um ein Projekt-Duplikat zu vermeiden. Schade.
Gibt es irgendwo eine Art Versions-Historie, so dass wir sehen können, was sich in der Version verbessert hat ( Bugfixes bzw. Verbesserungen)?
Grüße nach Göppingen
Herbert

Jochen

Moderator

• Send private message

16

Tuesday, August 2nd 2011, 12:07pm

Hallo Herbert,

ich hab jetzt mal was zum Thema Versions History geschrieben:

Versions-History

Ebenso zum Thema Sicherung:

Probleme mit der Rücksicherung eines Backups bei ZP 10.5

Gruß
Jochen

17

Thursday, August 4th 2011, 6:35pm

Hallo Jochen,
dank Dir für Deine Antwort. Aber wenn ich das richig sehe, hast Du auch nur die Bitte nach einer Version-Historie gestellt.
Ich vermute, dass eine Rüclmeldung aus dem Zetateam erst nach der Urlaubszeit erfolgt.
Gruß
Herbert