Hallo liebes Team,
ich habe mir den Producer vor wenigen Tagen in der o.g. Version als Free-Edition zum Testen heruntergeladen.
Nachdem ich versucht habe mit diesem eine kleine private Homepage zu erstellen, muss ich sagen: Zum Glück habe ich dafür KEIN Geld ausgegeben:
1. Der Artikeleditor ist ein schlechter Witz: Der kann ja nicht mal Cut & Paste. Ein U-Boot hat grössere Fenster! Das ist sehr schlecht!
2. Das Bilderalbum stirbt den Heldentod (producer hat ein problem festgestellt...hahahaha) wenn man ein Verzeichnis aufmacht in dem mehr als 200 Bilder in (jpg-Files mit durchschnittlich 2 MB) abgelegt sind. An meiner Kiste kann es nicht liegen, die ist richtig fett ausgestattet.
3. In der Wurzel (Projektname) der Baumstruktur der Site kann er sich nicht entscheiden, ob er nun das Web-Logo oder das Ordnersymbol anzeigt. Das vergisst er jedes Mal aufs neue. Irgendwie vermisse ich auch den Button: Projekt speichern. Eine MDB ist nicht der Wahrheit letzter Schluss...
4. Eine komplette (neue) Generierung der Site erreicht man nur, wenn man das Projekt exportiert. D.h., published. Lästig und unschön. Handbuch passt nicht zur Version. Darin gibt es einige Stellen mit der netten Info: Textmarke nicht gefunden...;-)
5. Ändert man das Layout insgesamt, so funktioniert die interne Vorschau garnicht mehr. Solange, bis man das Prog beendet und wieder neu startet.
6. Thema SEO: Leider konnte ich mir nicht erklären, warum er in JEDER html-Datei die selbe meta-description einträgt. Ist nicht SEO-optimal. Wieso tippe ich mir die Finger bei jeder neuen Seite wund, um die Beschreibung einzutippen? Oder ist die Free-Version dafür nicht geeignet?
7. Wenn man ein Layout ausgewählt hat und bspw. die Seite "aktuelles" umbennent, dann exportiert er immer noch mit dem Namen aktuelles und nicht mit dem neuen Namen. Sehr ungereimt.
8. Entfernt man aus dem tree-view die Kontaktseite, dann erscheint diese immer noch im Extra-Menü.
9. Published man lokal, also auf eine Freigabe, dann vermurkst er die index.html beim generieren.
Er bastelt dann noch einen Teil von der Seite "aktuelles" mit rein. Nur wenn man ihn auf einen ftp-Server publishen lässt, dann ist das nicht der Fall.
Ich habe in der Vergangenheit einiges an Desktop CMS's ausprobiert: Zeta ist da wirklich die erste Wahl, wenn die o.g. Bugs mal raus sind. Und mal ehrlich Leute: Bei Version 10 sollten solche Dinge nicht mehr vorkommen.
Nix für Ungut, aber das solltet ihr euch bitte noch einmal anschauen.
Beste Grüße aus Paraguay
barrelshifter