You are not logged in.

1

Wednesday, October 5th 2011, 6:19pm

"online CMS"-Seite funktioniert nicht auf dem Server

Hallo, ich bin als langjähriger Nutzer gerade von Zeta 8 auf Zeta 10 umgestiegen, insbesondere wegen der neue "online CMS" Funktion. Eben damit scheitere ich aber momentan. Ich habe gemäß der Anleitung eine solche "online CMS"-Seite in mein ansonsten fehlerlos laufendes Webprojekt eingebaut, und dann auf dem Server (Strato PowerPlus) hochgeladen. Wenn man zu dieser online-CMS-Seite navigiert dann erscheinen im Browser folgende Fehlermeldungen:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/weba/10/91/52015191/htdocs/testpage.php:1) in /mnt/weba/10/91/52015191/htdocs/testpage.php on line 1

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/weba/10/91/52015191/htdocs/testpage.php:1) in /mnt/weba/10/91/52015191/htdocs/testpage.php on line 1

Warning: session_start() [

Kann jemand anhand dieser Meldungen einen Hinweis geben, wo ich einen (dummen?) Fehler gemacht haben kann?

Danke im voraus!

Jochen

Moderator

• Send private message

2

Wednesday, October 5th 2011, 6:21pm

Hallo,

schau mal bitte ob unter Website -> Einstellungen konfigurieren -> Erweiterte Optionen -> "Unicode-Textdateien mit Byte Order Mark (BOM) schreiben" ein Haken gesetzt ist.

Falls ja, diesen entfernen.

Selbiges gilt für die Checkbox unter Website -> Einstellungen konfigurieren -> Kodierung -> "Dateien mit Byte Order Mark (BOM) schreiben".

Nun noch mal veröffentlichen.

Das könnte es evtl. schon gewesen sein.

Gruß
Jochen

3

Wednesday, October 5th 2011, 7:30pm

Hallo Jochen, danke für die schnelle Antwort!Der erste angegebene Haken war in der Tat gesetzt, nach dem Entfernen desselben und erneutem Veröffentlichen wird jetzt immerhin das grafische "Drumherum" (Menüs, Header etc.) korrekt angezeigt (vorher fehlte das auch komplett), aber im Artikel-Bereich erscheint jetzt eine neue Fehlermeldung:

Warning
: include(/home/strato/http/power/weba/10/91/52015191/htdocs/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/CMS/cms.inc.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/weba/10/91/52015191/htdocs/testpage.php on line 87

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/home/strato/http/power/weba/10/91/52015191/htdocs/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/CMS/cms.inc.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/weba/10/91/52015191/htdocs/testpage.php on line 87

Was kann man daraus schließen!?Gruß, Roland

Jochen

Moderator

• Send private message

4

Wednesday, October 5th 2011, 8:21pm

Hallo Roland,

ist auch der 2 Haken gesetzt, und wenn ja hast du auch schon mal versucht diesen zu entfernen?

Gruß
Jochen

5

Wednesday, October 5th 2011, 8:37pm

Nein, der zweite Haken war von Anfang an nicht gesetzt gewesen, daran kann es also nicht liegen.

Ich habe jetzt aber mal die PHP-Version von meinem Webhost herausgefunden, es ist 5.2.17. Im Handbuch von Zeta Producer 10 steht nun, dass man mindestens Version 5.3 benötigt, also knapp daneben.... Könnte das alleine schon der Knackpunkt sein?

Grüße, Roland

6

Wednesday, October 5th 2011, 9:03pm

Ich hätte noch einen weiteren Hinweis: gemäß der Fehlermeldung scheint auf dem Server ja vergeblich das folgende File gesucht zu werden:

/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/CMS/cms.inc.php

Wenn ich mittels FTP direkt dort nachschaue, dann existiert alleine schon der Ordner /CMS überhaupt nicht im übergeordneten Ordner /PHP.

Ich bin dankbar für jede weitere Hilfe, habe leider selber kaum Erfahrung mit PHP...

Grüße, Roland

Jochen

Moderator

• Send private message

7

Wednesday, October 5th 2011, 9:04pm

Hallo Roland,

könnte gut an der PHP-Version 5.2.17 liegen!

Hab eben hier was gefunden bei Strato: http://www.strato-faq.de/artikel.html?articleid=1568

Versuch mal ob du die PHP-Version auf 5.3 umstellen kannst.

Gruß
Jochen

8

Wednesday, October 5th 2011, 9:42pm

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis. Hatte gerade schon ein Telefonat mit einem netten Strato-Techniker, also die von dir angegebene FAQ ist für mein Hosting-Paket nicht mehr relevant, bei mir ist PHP automatisch auf Version 5.2.17 gesetzt. Das scheint momentan die neueste Version bei Strato zu sein. Ansonsten konnte der Strato-Techniker auch nicht weiterhelfen, seine Vermutung war, dass die CMS-Software einfach nicht alle benötigten Dateien hochgeladen hat, weil ja z.B. der gesamte /CMS-Ordner fehlt. Das sollte ja erst einmal nicht von der PHP-Version des Servers abhängen.

Also momentan bin ich leider so schlau wie vorher...
Grüße, Roland

Jochen

Moderator

• Send private message

9

Wednesday, October 5th 2011, 10:08pm

Hallo Roland,

soweit ich weiß, sollten sich die CMS PHP Daten im Verzeichnis media/scripting/ServerSideScripting/php/ auf deinem Webspace befinden.

Kannst ja mal schauen, ob es diese Verzeichnis gibt.

Und evtl. fällt dem Steffen von Zeta-Software morgen dazu noch was ein.

Wobei ich schon glaube, das es was mit der falschen PHP-Version zu tun hat.

Gruß
Jochen

sthurn

Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Technischer Redakteur / Webdesign

• Send private message

10

Thursday, October 6th 2011, 8:18am

Hallo Roland,

das Online-CMS funktioniert nur einwandfrei mit PHP Version 5.3 oder höher. Siehe hier: http://online-cms-demo.zeta-producer.com…ssetzungen.html

Wie es sich mit Version 5.2.17 verhält, kann ich nicht genau sagen.

Wenn Daten fehlen, dann die Website einfach mal komplett neu erstellen (Website | Website erstellen | Erstellen komplett) und dann nochmals veröffentlichen.
Freundliche Grüße
Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

11

Thursday, October 6th 2011, 10:49am

Hallo, danke für den Hinweis, nach einem komplett neuen Erstellen und Upload waren jetzt einige neue Dateien im Ordner media/scripting/ServerSideScripting/php/ und das Editieren funktioniert so weit ohne Probleme. Also nur zur Info, PHP Version 5.2.17 scheint wohl auch ausreichend zu sein.

Danke an alle für die schnelle Hilfe!
Grüße, Roland

LoFi

Beginner

Occupation: Mediendesignerin

• Send private message

12

Friday, May 18th 2012, 9:20pm

Ich habe auf
http://www.mn-immo-makler.de/Essen-Stadtbezirk-3.php ein anderes Problem.
Es ist php 5.3 aktiviert, allerdings kann ich mich nicht in des Online CMS einloggen. Wenn ich "?edit" hinzufügen, passiert einfach nichts.
Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder Ähnliches.

Hat jemand eine Idee?

liebe Grüße

Jochen

Moderator

• Send private message

13

Friday, May 18th 2012, 10:06pm

Hallo,

das ist interessant bei dir, da das einloggen ins Online-CMS zum teil geht.
(Das sieht man am veränderten Quelltext nach dem Aufruf des "?edit")

Ist ein wenig merkwürdig...

Schon mal versucht den Online CMS-Artikel zu löschen und dann nochmal neu anzulegen, und dann
Website erstellen und veröffentlichen komplett?

Evtl. bring das ja was.

Gruß
Jochen

LoFi

Beginner

• Send private message

14

Saturday, May 19th 2012, 9:04am

Guten Morgen

Japp, hab den Artikel schon gelöscht und neu erstellt.
Habe auch mal eine komplett neue Seite erstellt und dann einen neuen Artikel. Hat auch nichts gebracht.

Jochen

Moderator

• Send private message

15

Saturday, May 19th 2012, 9:26am

Hallo,

was du jetzt noch versuchen kannst ist folgendes:

-Lösche mal den kompletten Inhalt deines Webspace, so das nichts mehr von deinem Projekt vorhanden ist.
-Übertrage dann nochmal alles komplett.

Bei einem ähnlichen Fall in Verbindung mit dem Online-CMS hatte ich damals damit Erfolg.

Da war noch irgendeine php.datei doppelt und falsch auf dem Webspace vorhanden und das hat das Online-CMS
durcheinander gebracht.

Gruß
Jochen

LoFi

Beginner

• Send private message

16

Saturday, May 19th 2012, 2:30pm

okeydokey
ich habe mal alles gelöscht. Online-CMS Artikel eingefügt, komplette Seite erstellen gedrückt und dann alles komplett hochgeladen.
Aber es klappt immer noch nicht.

Das ist wirklich ärgerlich.

Jochen

Moderator

• Send private message

17

Saturday, May 19th 2012, 2:47pm

Hab mir eben noch mal deinen Quelltext der Seite angesehen, und
da ist mir der Script-Code von Google-Analytics aufgefallen.

Bin mir gerade nicht sicher, aber das könnte evtl. "reinhauen".

Versuche mal auf der Seite den Google-Analytics Code zum testen rauszunehmen, um zu
sehen ob es das evtl. sein könnte.

Und dann berichte wieder.

Gruß
Jochen

LoFi

Beginner

• Send private message

18

Saturday, May 19th 2012, 3:03pm

habe den Code mal auf der Unterseite raus genommen und es geht immer noch nicht.
So langsam ist es wirklich ärgerlich

ich versuche es später mal mit einem anderen Projekt

LoFi

Beginner

• Send private message

19

Saturday, May 19th 2012, 3:28pm

So, der Versuch mit einem anderen Projekt ist auch sehr enttäuschend.
Auf http://steuer.contunda.de/informationen.php?edit klappt es auch nicht. Was mache ich falsch?

Jochen

Moderator

• Send private message

20

Saturday, May 19th 2012, 4:08pm

Ok, hier genau wieder das gleiche wie bei der anderen Seite.
Der Quelltext verändert sich nach dem Aufruf von "?edit", aber es kommt kein Loginfenster.

Ich vermute, diese Seite ist beim gleichen Webhoster, oder bei einem anderen?

Dein Webhoster erfüllt auch alle Voraussetzungen, wie:

- Auf Ihrem Webserver muss die Scriptsprache PHP (Version 5.3 oder höher) installiert sein (schreibst du ja)
- PHP muss Schreibrechte innerhalb Ihres Webspace besitzen
- Zusätzlich ist die PHP-Erweiterung "GD Library" erforderlich, wenn Sie Bilder über das Online-CMS einfügen möchten

Wenn das so ist, dann muss ich für meinen Teil gerade passen.

Entweder fällt jemanden hier noch was dazu ein, oder du musst bis Montag warten, auf einen Antwort direkt vom
Zeta-Team dazu.

Gruß
Jochen