You are not logged in.

1

Friday, January 6th 2012, 8:20am

Kann PNG oder GIF Dateien im ZP nicht transparent darstellen

Hallo eine Frage vom Anfaänger,
ich versuche mit ZP meine Homepage neu zu erstellen un dmöchte hier PNG oder GIF Bilder anzeigen die allerdings im Original einen transparenten Rand haben hier ein Besipiel http://www.funtime-musik.de/anja.png
Irgendwie schaffe ich es nicht nur das Bild ohnen weißen Rand darzustellen.
Mache ich irgendwas mit den Bildern an sich falsch oder liegt es an ZP (hier Layout Basic) oder fehlen da noch Einstellungen im ZP ????

Ich freue mich über jede Antwort.
Danke Jens

gawainos

Intermediate

• Send private message

2

Friday, January 6th 2012, 10:11am

Also mit gif kommst du da sowieso nicht weiter. Gif-Dateien stellen nur 256 Farben dar und dadurch hast du bei dieser Vignettierung keinen sauberen Verlauf. PNG ist eine gute Lösung nur muss dein Grafikprogramm wirklich eine echte Transparenz als Hintergrund erzeugen.
Wenn du also nur die Vignettierung bei dem Bild machst jedoch nicht den Hintergrund wegbekommst, wird das nix. der PRoducer geht ganz wunderbar mit Grafikformaten um. Also an dem liegt es dann nicht. schau mal hier: www.werbung-freizeitoase.de
Ist zwar noch im aufbau aber der Header ist ne PNG-Datei. Du siehst, das klappt wunderbar

P.S.: Bilder mit Vignette sind aber auch sowas von ... ääh, .. naja, nich so der Bringer aber jeder nach seine Fason. Sorry