You are not logged in.

1

Tuesday, February 21st 2012, 9:43pm

Seit neuestem kommt die Fehlermeldung: ']]>' darf sich nicht innerhalb eines XML CDATA-Blocks befinden.

Guten Abend!

Gerade vorhin wollte ich an einer Homepage einen neuen Artikel "Einzelnes Bild" und einen ganz normalen mit einspaltigem Text einfügen. Das klappt auch zunächst, nur wenn ich dann den Artikel nochmal öffne und etwas nachbearbeite, kommt beim Speichern immer die Fehlermeldung: ']]>' darf sich nicht innerhalb eines XML CDATA-Blocks befinden. Wenn ich diese wegklicke, dann komme ich wieder ins normale Programmfenster zurück und die Änderungen sind nicht übernommen worden. Außerdem tauchen in der "Bearbeiten"-Ansicht dann im Textblock auf einmal vier //// auf. Das war bisher noch nie so.
Was könnte das Problem sein und wie löst man es?

Danke!
greenfield

2

Tuesday, February 21st 2012, 10:00pm

Ergänzung

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass im Quelltext folgender Eintrag steht, der wohl damit zusammenhängt:

<script language="javascript" type="text/javascript" src="/B1D671CF-E532-4481-99AA-19F420D90332/netdefender/hui/ndhui.js?0=0&amp;0=0&amp;0=0">
//<![CDATA[

//]]>//
</script>

Ich verstehe nicht, wieso dieser Quelltexteintrag da reinkommt. Deutet "Netdefender" auf den Virenscanner BitDefender hin, den ich verwende. Greift der etwa in den Quelltext ein?

sthurn

Steffen Thurn (Zeta Software GmbH)

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Technischer Redakteur / Webdesign

• Send private message

3

Wednesday, February 22nd 2012, 8:43am

Das hat auf jeden Fall was mit BitDefender zu tun. Vielleicht ein Browser Add-on oder ähnliches. Auf jeden erkennt Zeta Producer den Code als invalide an. Der sollte aber auch nicht dort stehen. Ich empfehle das Add-on oder den gesamten BitDefender mal zu deaktivieren.

In BitDefender-Foren gibt es hier auch einige Einträge: http://forum.bitdefender.com/index.php?s…&hl=netdefender
Freundliche Grüße

4

Wednesday, February 22nd 2012, 5:28pm

Danke für den Hinweis. Ich konnte das Problem mit Hilfe von ein wenig googeln lösen: Anscheinend hat Bitdefender bei zahlreichen Usern ähnliche Probleme verursacht. Man muss in den Einstellungen die Funktion "BitDefender-Symbolleiste einblenen" abschalten, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

sthurn

Occupation: Dipl.-Ing. (FH) Technischer Redakteur / Webdesign

• Send private message

5

Thursday, February 23rd 2012, 8:12am

Danke für die Rückmeldung und die Lösung. Das wird sicherlich auch anderen Usern helfen.
Freundliche Grüße