Einzelne Landingpage innerhalb der ansonsten unveränderten Zeta-Webseite umziehen

  • Hallo Community:

    Mich beschäftigt folgendes Problem:

    Beflügelt durch den spielerischen Umgang mit dem Zeta habe ich zu diversen Themen Landing Pages erstellt, die auch z. T. recht gut angenommen und bei google gerankt worden sind.

    Leider waren viele Aktionen spontan. Jetzt möchte ich ohne Änderung der Hauptdomain "http://www.xx-paxxx.de" die Verzeichnisstruktur verbessern und daher einige Pages im Verzeichnis umziehen und zum Teil auch besser benennen - um mich nicht womöglich irgendwann dem Verdacht des Keyword-Stuffing auszusetzen.

    Der Umzug der einzelnen Seiten soll nach und nach stattfinden und möglichst ohne das Google-Ranking der Seite, die gerade umgezogen wird, zu gefährden.

    Ich weiß dass hierfür wohl ein Redirect 301 erforderlich ist.

    Was ich nicht sicher weiß =>

    FRAGE 1

    Kann ich die bisherige Seite, die aktuell umgezogen werden soll einfach leeren, stattdessen einen Rahmen für Quelltext (Widget "Quelltext") einfügen und dort den

    PHP
    <?php
    header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
    header("Location: http://www.domain.de/der-neue-name.php");
    header("Connection: close");
    ?>

    hinterlegen. Oder ist irgendwie ein Eingriff direkt auf Serverebene erforderlich?


    FRAGE 2

    Meine Dateinamen ("Adressen") der jeweils umzuziehenden Landingpages tragen bisher nicht den Zusatz "xxx.php" sondern enden alle ohne diesen Zusatz, denn ich habe die Box, die im Fenster ZP/google rechts hinter "Dateiname" angeboten wird meist leer gelassen.

    Kann ich den obigen Code trotzdem nehmen?

    Wenn nein, nach welchem Code soll ich suchen? 301-Redirect für "html"?

    Schonmal einen dickes Dankeschön an denjenigen, der sich dieses Themas annehmen mag!

    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    wenn Du keine eigene .htaccess auf dem Server im Einsatz hast, ist es sicherlich am Einfachsten, wenn Du vor dem Umbenennen von Dateinahmen und Verschieben in andere Ordner in Zeta auf "Erweitert" ->"erweiterte Einstellungen" gehst und dort das "URL-Rewrite" aktivierst. Du musst dort lediglich auswählen, ob Deine Seite als Apache (90% aller Fälle) oder Windows-Server läuft. Wenn Du danach eine Seite änderst, also den Dateinahmen umbenennst oder in einen neuen Ordner verschiebst, erzeugt Zeta automatisch einen entsprechenden Eintrag zur Umleitung in der .htaccess.

    Wenn Du bereits eine .htaccess im Einsatz hast, lies Dir bitte meinen Blogbeitrag zur .htaccess in meiner Signatur durch. Dort erkläre ich, wie die Umleitung in der .htaccess manuell eingetragen wird.

    Zur 2. Frage: Solange Du auf einer Seite keine Widgets verwendest, die vollständiges PHP benötigen, vergibt Zeta automatisch die Endung .html. Bei Einsatz eines PHP-Widgets wird diese (ab Version 14) automatisch auf .php umgestellt.

    Der von Dir angesetzte Weg über php-Header mag zwar vielleicht auch gehen (habe ich nicht getestet), ist aber umständlicher als die beiden von mir vorgestellten Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!