Benutzerberechtigung Redakteur / Kennwort zurücksetzen

  • Guten Tag miteinander

    Wir möchten die Benutzerberechtigung vom Redakteur noch etwas mehr eingeschränkt haben. siehe Bild im Anhang.

    Kann man dies einrichten oder um eine zusätzliche Rolle erweitern?

    Weiss jemand antwort?

    Gruss Josi


    (Wir benutzen Zeta-Version 14.2.0 premium)

  • Dafür sollte es ausreichen, auf den Redakteur ganz zu verzichten und statt dessen auf dem Server, auf dem die Seite veröffentlicht wird, dass Stammverzeichnis mittels Passwort über .htaccess zu schützen (vor Fremdzugriff). Der Redakteur erhält dann das Passwort und kann "mal gucken" kommen. Wenn er die Arbeit für "gut" befindet, ruft er den Webmaster an und sagt: "drück mal auf den Knopf".

    In der Benutzerverwaltung sind die Gruppen "Administrator", "Webmaster" und "Redakteur" fest vorgegeben. Die Rechte der einzelnen Gruppen können im Handbuch nachgelesen werden. Man kann jetzt natürlich dem Redakteur für jede einzelne Seite noch den "nur Lesezugriff" erlauben, was aber unnötiger Verwaltungsaufwand wäre.

    Das ganze klingt mir eher danach, dass Ihr eine neue Benutzergruppe "Auftraggeber" haben wollt, der am vorhandenen Projekt eine abschließende Prüfung vornimmt und danach folgendes unterschreibt:

    "Ich, Otto Auftraggeber, habe dam heutigen Tage das von xyz gefertigte Werk in allen Bestandteilen geprüft. Im Ergebnis der Prüfung stelle ich fest, dass das Werk den Anforderungen des ursprünglichen Auftrages entspricht. Mit Drücken auf "Veröffentlichen" übernehme ich als abschließender Prüfer die Haftung für eventuelle rechtliche oder handwerkliche Mängel am Werk"

    Dann schreibt das bitte auch so in Eure Supportanfrage. Die meisten User hier nutzen Express- oder Business, da ist keine Benutzerverwaltung enthalten, die können also keine Antwort kennen.

  • mzg Welche Menüpunkte für eine Benutzergruppe dargestellt werden sollen, kann über die Benutzerverwaltung leider nicht konfiguriert werden.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Besten Dank Thomas. Nein, ist nicht das was wir uns wünschen.

    Haben sie viel Dank Herr T.. Schade, es wäre nur eine zusätzliche Rolle "Editor" mit etwas mehr Einschränkungen ,hier steht jedem missbrauch die Tür offen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Unüblich für eine Webapplikation in KMU Sektor. So ist die Premium Version für uns nutzlos.

    Grüsse

    Josi

  • Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nehme das auf jeden Fall mal in unsere Feature-Liste mit auf.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo miteinander

    wie kann ich in der Benutzerverwaltung das Kennwort zurücksetzen, leider wissen wir diese nicht mehr und können uns nicht mehr anmelden.

    danke für die Unterstützung.

    Gruss, mzg

  • Über die Benutzerverwaltung können die Bearbeitungsrechte eingeschränkt werden. Das Zurücksetzen eines Passwortes kann nur durch einen Administrator erfolgen. Hierbei bearbeitet der Administrator einfach den entsprechenden Benutzer und vergibt ein neues Kennwort.

    Aus Sicherheitsgründen kann hier im Forum keine Auskunft dazu gegeben werden, wie ein eventuell vorhandenes Administratorkennwort zurückgesetzt werden kann. Aus der Userkennung ist nicht ersichtlich, ob der Fragesteller berechtigter Administrator ist, Selbst wenn er berechtigter Administrator eines Projektes ist, so haben wir doch noch das Problem, dass dieses Forum öffentlich ist und daher auch "Nichtberechtigte" Kenntnis von der Möglichkeit des Rücksetzens eines Administratorpasswortes erhalten.

    Der Support von Zeta ist Ihnen sicherlich gern behilflich, hierzu sollte es meines Ermessens jedoch erforderlich sein, dass unmittelbar vom Erwerber des Lizenzschlüssels (Eigentumsnachweis) eine entsprechende Anfrage an support (at) zeta-producer.com gestellt wird.

    PS: Aus Sicherheitsgründen wird dieser Thread geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!