Layout → Kopfbereich → Es fehlt Button "Textbeschreibung"

• Der Kopfbereich ist in Ordnung, aber es fehlt die Button "Textbeschreibung". Das ist sehr wichtig wegen der Änderung z.B. Adresse oder Information u.s.w.

Bitte könnten Sie meinen Antrag an Webmaster weiterleiten. Er soll die Button "Textbeschreibung" einbauen. Besten Dank! Anbei befindet sich die Datei.

Freundliche Grüsse

Beat Spahni

• Ich verstehe nur "Bahnhof", vermute aber, dass Sie mir dieser Anfrage hier falsch sind. Wir sind nicht Ihr "Webmaster".

Wir helfen Ihnen gerne! Bitte helfen Sie uns Ihr Problem genau zu verstehen, indem Sie folgende Hinweise beachten:

Wenn Sie Fehler / Probleme melden oder Fragen haben, seien Sie bitte so spezifisch wie möglich. "Funktioniert nicht" ist zum Beispiel für uns sehr schwer einzuschätzen. Wir wissen nicht, was Sie erwarten haben und was Sie getan haben, um das Erwartete zu erreichen. Es ist daher notwendig, alles genau zu beschreiben:

1. Welche Zeta Producer Version nutzen Sie?
    2. Welches Layout nutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen)
    3. Was möchten Sie erreichen?
    4. Wie sind Sie dazu vorgegangen? Beschreiben Sie Schritt für Schritt, welche Arbeitsschritte Sie in Zeta Producer durchgeführt haben.
    5. Welches Resultat haben Sie erwartet?
    6. Was ist stattdessen passiert?
    7. Wie ist die URL zur Website des veröffentlichten Projekts (falls vorhanden)?
    8. Falls etwas falsch aussieht, zeigen Sie uns das anhand eines Screenshot und teilen Sie uns die direkte URL der entsprechenden Seite mit.
    9. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, nutzen Sie die im Fehlerdialog enthaltene Option uns den Fehler zu berichten (unten links auf den Pfeil klicken). Alternativ klicken Sie die Option "Fehlerdetails" an posten den Text hier. Nur so erhalten wir genügend Details zur Fehlermeldung.
  • Guten Tag Stefan S.

Vielen Dank für ihre Rückmeldung. Sie haben Recht.

Webmaster in Englisch auf Deutsch Webmeister. Da heisst: Administrator, Programmierung und kümmert sich um Probleme. Oder sagt mir was. Vielleicht Entwickler oder Softwareingenieur.

1. Welche Zeta Producer Version nutzen Sie? Version 14

2. Welches Layout nutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen) Layout --> Kopfbereich --> (Textbeschreibung oder Textfeld) existiert nicht!)

3. Was möchten Sie erreichen? Ich möchte die Textbeschreibung oder Textfeld erreichen.

4. Wie sind Sie dazu vorgegangen? Beschreiben Sie Schritt für Schritt, welche Arbeitsschritte Sie in Zeta Producer durchgeführt haben. Wie Layout --> Allgemein --> Schrift

5. Welches Resultat haben Sie erwartet? Ich erwarte Button Links "Textfeld" einzubauen, damit ich spontan den Text ändern kann.

6. Was ist stattdessen passiert? Nichts

7. Wie ist die URL zur Website des veröffentlichten Projekts (falls vorhanden)? http://www.gvbern.ch (Siehe Kopfbereich recht. Der Platz ist frei, da der Textfeld eingefügt wird.)

8. Falls etwas falsch aussieht, zeigen Sie uns das anhand eines Screenshot und teilen Sie uns die direkte URL der entsprechenden Seite mit. Nicht falsch, sondern verbessern.

9. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, nutzen Sie die im Fehlerdialog enthaltene Option uns den Fehler zu berichten (unten links auf den Pfeil klicken). Alternativ klicken Sie die Option "Fehlerdetails" an posten den Text hier. Nur so erhalten wir genügend Details zur Fehlermeldung. Keine Fehlermeldung

Freundliche Grüsse

Beat Spahni

• Hallo Beat,

so richtig verstehe ich den Zweck des Buttons "Textbeschreibung" noch nicht. Die von Zeta ausgelieferte Seite ist doch weitgehend barrierefrei und sollte durch Screenreader direkt lesbar sein. Eine Textbeschreibung ist nur für Bilder notwendig, dies geht über den sogenannten ALT-Text, welcher zu jedem Bild erstellt werden kann. "Erweitert" -> "Bilder", dann Bild auswählen, Mausklick rechts -> "Eigenschaften". Dort den ALT-Text eintragen.

• Danke für ihre Anleitung. Ich hatte es probiert, leider klappt es nicht. Das Bild ist einer speziellen Hintergrund zwischen Transparent und Hintergrund. Darum sieht man den Text nicht.

Ich muss eine spezielle Grafiksoftware aufsuchen. Ich habe ja Adobe Photoshop Elements 11. Leider funktioniert es nicht. Problem bei Wellenlinie. Diese ist nicht feine Wellenlinie. Siehe angehängte Datei. Vergleich mit http://www.gvbern.ch

Freundliche Grüsse

Beat Spahni

• Hallo Beat,

ich glaube, wir kommen hier gerade wegen Verstehens-Schwierigkeiten nicht weiter. Ich habe deshalb einen anderen Schweizer User gebeten, sich direkt mit Dir in Verbindung zu setzen, da das Problem sicherlich besser vor Ort gelöst werden kann.