Shop: Kategorien und Artikel werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    auf unserem neuen Shop http://www.binella.ch werden die Kategorien und die Artikel nicht angezeigt.

    Es gibt aber auch Fehlermeldungen bei der Shop Überprüfung:

    "Der Artikelstil Shop. Artikelliste wird zu selten verwendet"

    "Der Artujekstuk Shop: Suche wird zu oft verwendet."

    Ich weiss allerdings nicht wo ich diese Fehler finde und dies ändern kann? Gehe zu ist nicht aktiviert.


    In der Navigation wird unter dem Shop und unter Artikeldetails auch bei Zeta nichts angezeigt.


    Zeta 15 Business


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

    Günter

  • Hallo Günter,


    wenn ich mir die Startseite ansehe, scheinst Du direkt die Vorlage "Shop" benutzt zu haben. Damit sollten alle notwendigen Elemente bereits vorhanden sein. Probleme mit https möchte ich zunächst ausschließen, da auf der Kontaktseite die Erfolgs- und Fehler-Url korrekt auf https lauten.


    Ich vermute, dass auf dem Server die notwendigen Schreibrechte für Ordner und Dateien nicht stimmen, so dass Zeta beim Veröffentlichen keine Shopdatenbank auf dem Server erstellen kann. Am Einfachsten lässt sich das überprüfen, indem Du in Zeta unter Shop auf das Dashboard gehst. Je nachdem, ob dieses dann im Webbrowser angezeigt wird oder nicht, kommen wir einer Lösung näher.

  • Hallo,


    ich würde hier einfach mal der Fehlermeldung glauben. Die Fehlermeldung bedeutet, dass ein Artikel der benötigt wird, auf keiner der Seiten platziert ist (Artikelliste) und einer zu oft verwendet wird (Suche). Den zu oft verwendeten am besten suchen indem Sie mit F8 in den Spaltenmodus umschalten und alle Seiten durchsehen. Den nicht verwendeten entsprechend auf einer Seite platzieren.


    Siehe auch: https://docs.zeta-producer.com/online-shop.html

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Antwort, die ich aber nicht richtig verstehe. In der Spaltenansicht wird auf der Navigation bei Shop und Artikeldetails fast nicht angezeigt, ausser bei Artikel eine Zahl hinter Container, Reihe und Spalte. Nach was soll ich genau suchen und was soll ich auf welche Seite platzieren?


    Danke und BG Günter

  • Lesen Sie sich doch mal die entsprechenden Handbuchseiten durch: https://docs.zeta-producer.com/online-shop.html


    Es ist zwingend erforderlich, dass auf mindestens einer Seite (welche ist egal) das Widget "Shop: Artikelliste" platziert ist. Dadurch wird dann auf der entspr. Seite die Artikelliste angezeigt, in der man auf einen Artikel klicken kann, um zur Artikel-Detail-Seite zu gelangen.


    Wenn Sie damit überhaupt nicht klar kommen, lösen Sie gerne ein Premium-Support-Ticket, dann geben wir per Fernwartung Starthilfe.

  • Hallo Stefan,

    danke für die Infos, genau, das war es.

    Ich war der Meinung, dass das Shop-Template alles automatisch enthält. Aber vielleicht habe ich etas gelöscht :(


    Danke und beste Grüsse

    Günter

  • Das Shop-Template enthält auch ganz sicher alles notwendige. Das müssen Sie also manuell gelöscht haben. Schön, dass es nun läuft.

    Die Seite "Artikeldetail" würde ich dann noch aus der Navigation ausblenden. Das muss der Besucher nicht sehen, der soll ja über die Artikel-Liste einsteigen.

  • Danke, Stefan, für den Hinweis.


    Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich frage mich, was ich jetzt schon wieder falsch mache.


    Also, die Kategoriendarstellung scheint jetzt richtig zu sein. Wenn dann jedoch auf einen der dargestellten Artikel klicke kommt folgende Meldung: https://www.binella.ch/shop-na…rockene-reife-haut-200-ml


    Wenn ich in der Suche nach einem Wort aus den Artikeln suche, wird der Artikel jedoch angezeigt.


    Können Sie mir noch einmal helfen? Vielen Dank im Voraus.


    Herzliche Grüsse

    Günter

  • Vermutlich haben Sie im Widget "Artikelliste" nicht die korrekte Artikel-Detail-Seite ausgewählt, auf der ein Widget "Shop: Artikel-Platzhalter" platziert sein sollte.