Beiträge von Hilde Honigmund

Hallo,

ich möchte eine Excel-Datei zum Download anbieten.

Wenn ich dazu einen Button verwende und der Nutzer den Button anklickt erscheint eine Abfrage in der "Öffnen mit" oder "Datei speichern" ausgewählt werden kann. Beides möchte ich nicht.

Bei Rechtsklick auf den Button kann der Nutzer u. A. "Ziel speichern unter" auswählen.

Wie kann ich erreichen, dass bei Click auf den Button immer das Fenster aufgeht, das normalerweise bei "Rechtsklick/Ziel speichern unter" erscheint?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

ich möchte den Dateinamen von Fotos ändern. Wenn ich in der Bildverwaltung einen Rechtsklick auf ein Foto mache und dort unter Eigenschaften den Namen ändere, dann werden beim erneuten Veröffentlichen trotzdem wieder die alten Dateinamen verwendet.

Wie kann ich die Dateinamen ändern?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

ich möchte in meinem Projekt durchgängig die Schrift "Arial" verwenden. An einigen Stellen (z. B. in einem einspaltigen Text) kann ich das im Texteditor direkt einstellen. An anderen Stellen (z. B. beim Seitentitel) gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Ich vermute diese Einstellungen müssen im Layout-Designer gemacht werden. Dort kann an einigen Stellen eine "Schriftfamilie" eingestellt werden. Ich habe an diesen Einstellungen nichts geändert, sondern die Vorgaben von Zeta-Producer übernommen.

Allerdings sind die Einstellungen unterschiedlich. An einer Stelle heißt die Einstellung nur "Arial" an anderer Stelle ist "Arial, Helvetica, sans-serif" eingestellt und an einer dritten Stelle lautet die Einstellung " "Open sans condensed", Arial, Helvetica, sans-serif". Den dritten Fall verstehe ich nicht, da "Open sans condensed" nicht in der Auswahlliste enthalten ist.

Welche Schrift wird verwendet, wenn im Layout-Designer bei Schriftfamilie mehrere Schriften (durch Komma getrennt) eingestellt sind?

Spricht etwas dagegen, im Layout-Designer überall nur "Arial" einzustellen?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

die Breite eines Buttons richtet sich nach dem Text der Button-Beschriftung. Wie kann ich erreichen, dass zwei untereinander angeordnete Buttons gleich breit sind?

Viele Grüße

Hilde

Hallo Herr Seiz,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe hierzu noch folgende Fragen:

Ich habe im ersten Schritt zunächst Bilder in Originalgröße verwendet und möchte die Größe jetzt reduzieren. Im Zeta-Projektordner gibt es meherere Unterordner in denen die Bilder liegen. Gibt es eine Funktion um dort aufzuräumen, also nicht mehr benötigte Bilder zu löschen? Aus welchem Ordner werden die Bilder auf den Webserver hochgeladen? Liegen die Vorschaubilder und die großen Bilder im selben Ordner?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

ich habe in meinem Projekt PopUp-Bilder eingebaut und die Position des Vorschaubildes mit "Rechts fließend" eingestellt. In der Vorschau funktioniert das, nach dem Hochladen ist der Text unter dem Bild plaziert und das Bild wird anders angezeigt (es liegt nicht über dem normalen Fenster und es fehlt das x zum Schliessen)

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

wenn ich eine Webseite komplett veröffentliche, dann werden sehr viele Dateien hochgeladen (zusätzlich zu den von mir angelegten). Werden diese Dateien alle benötigt?

Wenn ich ein neues Projekt anlege, wird automatisch eine Seite "System" mit mehreren Unterpunkten erzeugt. Wenn ich dort unter "Sichtbarkeit" einstelle "Seite nicht veröffentlichen" dann werden diese Seiten trotzdem hochgeladen wenn ich die Webseite komplett veröffentliche. Ist das so gewollt, oder ist es ein Programmfehler?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

ich habe auf einer Seite einen Button plaziert und dazu eine Datei als Link ausgewählt.
    Ein Klick auf den Button soll einen Download der Datei veranlassen.
    Stattdessen wird die Datei im Browser angezeigt.

Was muss ich ändern?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

ich verwende in meinem Projekt PopUp-Bilder. Muss ich auf die Dateigröße der Bilder achten und diese vor Verwendung eventuell verkleiner? Oder macht das das Programm? Falls nicht, welche Größe ist empfehlenswert?

Viele Grüße

Hilde

Hallo,

wie kann ich den Seitentitel für eine bestimmte Seite entfernen. Wenn ich die Schriftgröße im Layout auf 0 setze, ist zwar der Seitentitel unsichtbar, es bleibt aber noch ein Absatz der mich stört. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hilde