Beiträge von OSchetti

Lieber Stefan S,

klar, ich weiß nur leider selten / nie, was ein bestimmter Befehl bedeutet und welche Konsequenz er hat X-) Das führt dann zu Verunsicherung meinerseits und einer Befürchtung, dass Vorgange nonreversibel sind. Zumindest für mich. In dem Moment :-)

Daher bin ich so froh, dass es dieses Forum mit seinen hervorragenden Moderatoren und Mitgliedern gibt, die hier eine schnelle Hilfe leisten können.

Ansonsten könte ich den WIN-Kram aus dem Fenster werfen. ich weiß schon, warum ich am Mac sitze und meist "nur" Papier bunt mache...

Virenfreie Grüße!

Olaf

Lieber Stefan S,

und alle anderen :-)

Wenn ich diverse Tipps umsetze, passiert nichts oder ich weiß nicht wo ich was reinschreiben soll.

Aber die Melange aus allem funktioniert :-D

Ich habe jetzt diesen Tipp von Ihnen, Herr Stefan S., eingesetzt, nur war dann alles total breit und stand über :-/

Wenn ich aber dann ein paar Spalten vom Typ "Text" in "Grafischer HTML-Editor" ändere, kann ich dort die Umbrüche bei langen Straßen- oder Firmennamen von Hand setzen :-)

Dann passen sich die Spaltenbreiten an. Das kann dann vielleicht an dem Spaltenbreitentipp von Thomas L. liegen :-)

Das ist jetzt wahrscheinlich durchs Knie ins Ohr, scheint aber zu funktionieren.

Ich wollte jetzt auch nicht die Tabelle online scharf stellen, lieber Thomas Lilienthal, um die Seite zu verlinken, damit man schauen kann, wo es haken könnte.

Denn wenn das dann total falsch ist, finde ich wahrscheinlich nicht mehr die Einstellung von vorher :-/

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Anregungen und Hilfestellungen!

Olaf

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deinen Tipp. Habe ich mal versucht, klappt aber leider nicht. Ich vermute menschliches Versagen meinerseits X-)

Ich habe mal Screenshots von den jeweiligen Steps gemacht. Vielleicht kann man sehen, wo ich was falsch eingetragen habe?

Step 1: Hier habe ich die Tabelle "aktiviert" und gehe über das "Stift"-Piktogramm in die Bearbeitung.

Step 2: Dann geht die Maske auf und ich gehe auf das "Zahnrad" unten rechts.

Step 3: Dann gebe ich den Befehl, den ich aus deinem Beitrag kopiert habe, in dieses Feld ein. Ist das überhaupt das richtige?
    Ich habe die 10 % in alle Spalten an dieser Stelle eingetragen und "ok" gedrückt. Keine erkennbare Veränderung.

Dann das gleiche Procedere und an den zu schmalen Spalten mal andere Prozentwerte - höhere - eingegeben. Keine erkennbare Veränderung :-/

Oder muss man erst auf Vorschau gehen um es wirklich scharf zu schalten?

Ich freue mich auf d/eine Antwort und bedanke mich schon im Voraus für die Geduld :-)

Liebe Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt mit meinem Kunden gesprochen, er präferiert die simple "Excel-like"-Lösung.

Schade. Deine, lieber Mario, fänd ich schon cooler!

Vielleicht kann ich da anderweitig auf dich zukommen :-)

Ich habe dann jetzt diese Tabelle fertig, funktioniert auch.

ABER: jetzt kommt's...

Gibt es eine Möglichkeit, die Umbrüche - siehe Screenshot - in der Tabelle zu unterbinden?

Besonders unschön in der Headline bei "E-Mail" und bei der "Straße", dass die Hausnummer oft in der zweiten Zeile steht.

Wenn man das noch einstellen könnte. wäre das prima :-)

Auf Infos freue ich mich!

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Olaf

Lieber Mario, lieber Stefan S,

herzlichen Dank für die schnellen und griffigen Antworten :-)

Ich liebe dieses Forum, da mir die Internetseitenerstellung/-verwaltung/-wartung oft schwerfällt, da ich eigentlich aus der "Papierbuntmachsparte" komme und dies nur selten angehe...

Aber wenn, wird einem jedesmal schnell geholfen (auch wenn man "doofe" oder holprige Fragen stellt)!

ich werde jetzt die beiden Optionen meinem Kunden vorstellen und fragen, was ihm eher zusagen würde.

Die implementierte Sortierfunktion von Z15, die pragmatische, praktische Lösung oder die etwas (finde ich) coolere von Mario :-)

Dazu melde ich mich nochmal.

Ganz liebe Grüße!

Olaf

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden oder habe die falschen Begrifflichkeiten verwendet :-/

Für eine Interessengemeinschaft von Einzelhändlern möchte ich eine Aufstellung wie in Excel generieren.

Über das "Tabellen"-Widged kann ich schon die Stammdaten übernehmen, da bin ich schon fündig geworden, ABER was mein Kunde wünscht, ist eine "Sortiermöglichkeit".
    Also entweder bei "Rubrik" klicken, dann werden die alpahabetisch sortiert, oder bei "Firma" klicken, dann werden die sortiert oder bei den "Straßen".

Als Alternative: Schön fänd' mein Kunde auch eine Anwendung wie bei www.werdenliefert.de, wo man über "Kategorie" rechts auf der Seite eine Auswahl treffen kann.

Gibt es sowas bei Zeta? oder eine ähnliche Funktion?

Ich nutze Zeta 14 auf WIN 10.

Herzlichen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise :-)

Olaf

Guten Tag zusammen, liebe Zeta-Gemeinde.

Ich möchte für ein Projekt zu verschiedenen Fachbereichen die Ansprechpartner mit einem runden Bild kurz vorstellen. Jetzt haben meine png-Dateien aber einen quadratischen Rahmen in der Anwendung "Anreißertext". Das sieht doof aus, das runde Bild mit einem quadratischen "Grund".

Gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen "unsichtbar" zu machen? habe ja immerhin pngs erstellt.

Ich arbeite mit ZETA 14 auf win10.

Im Voraus herzlichen Dank und liebe Grüße

Olaf

Guten Morgen zusammen,

ich nutze WIN 10 und die aktuelle Version von ZETA.

Ein Kunde hat mich gerade angerufen und gesagt, dass er sich nicht mehr mit seinen Zugangsdaten im Online-CMS anmelden kann.

"Der Vorgang hängt sich auf" (Zitat) , auch ein Neustart des Rechners oder ein anderer Rechner hilft nicht.

Ich hatte das Projekt vor kurzem (Mitte/Ende Mai) von 13.x auf 14 aktualisiert (und auch hier nichts an den Online-CMS-Zugangsdaten geändert).

Ich weiß nicht, ob sich mein Kunde zwischendurch, also nach der Aktualisierung auf Version 14, dort fehlerfrei angemeldet hat.

Im Voraus herzlichen Dank für Hinweise!

Herzliche Grüße

Olaf

Ahoi Tina,

ich habe mit dem Hoster gesprochen. Die Seite liegt (zum Glück) bei einem Menschen, mit dem man sprechen kann. Er übernimmt diesen ganzen Wust, den man sonst mit einem großen Anbieter abwickeln müsste. Bei 1&1 und Konsortien hätten die mir bestimmt nicht (persönlich) helfen können. Und irgendwelche FAQs und Tutorials durchlesen/hören/gucken wirft meistens nur neue Fragen auf... Ich bin mit ihm die Ordner in der Zeta-Ansicht durchgegangen und er hat mir dann gesagt, wo die Daten rein müssen.

Und das hat geklappt, hurra!

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten.

Olaf

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich Gewissheit!

Es lag, wie schon von Stefan S. vermutet, am Zielordner.

Nach Rücksprache mit dem Hoster habe ich jetzt die Daten erfolgreich im richtigen Ordner ablegen können.

Die lagen vorher irgendwo im Hauptverzeichnis, daher kam kein Fehler, aber auch keine aktuellen Daten

Das lag an einem Providerwechsel, da war die Datenstruktur irgendwie anders :-)

Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Herzliche Grüße Olaf

Lieber Herr Seitz und alle anderen,

herzlichen Dank schonmal für die Tipps, ich habe jetzt mehrfach die Optionen durchgespielt, leider ohne Erfolg.

Vor Tagen habe ich dem Hoster (sagt man das so?) eine Mail und einen Screenshot der FTP-Maske zugemailt.

Er soll jetzt daran erkennen/begutachten, ob das mit dem Verzeichnis noch stimmt.

Der ist aber erst am WE vom Jakobsweg zurück gekommen...

Ich harre der Dinge :-/

Olaf

Lieber Stefan Seitz,

sie lautet: www.i g f e s .de

(Natürlich ohne die Leerzeichen :-)

Aussehen soll es wie: igfes_soll.png

So sieht es aus: igfes_ist.png

Es betrifft primär die rechte Spalte mit der webcam. Es gibt jetzt eine andere und der Abfahrtsmonitor soll weg.

Dann wurde im "Presse"-Bereich auch nicht der komplette Bidlerpool von 2017 aktualisiert :-/

Ich probiere gleich auch den Tipp von Jochen Schnepf

Hallo liebe Zeta-Gemeinde,

ich habe eine Frage.

Bei einem Projekt habe ich Inhalte geändert und diese dann aktualisiert und die Daten dann neu hochgeladen. Das hat recht lange gedauert, da eine Menge an Bildern enthalten ist.
    Mir wird dann angezeigt, dass die Seite erfolgreich hochgeladen ist, aber in der Live-Ansicht wird wieder ein alter Stand angezeigt?

Ich habe auch schon den Cache geleert.

Es kommt keine Fehlermeldung, oder so.

Ich arbeite auf Zeta 13 mit win10

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Olaf

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacBook eine neue SSD und die "alte" Bootcamp-WIN8-Verknüpfung ist Geschichte.

Ich habe jetzt Parallels mit WIN10 und würde gerne meine "alten" Projekte auf die neue Platte switchen und gerne die 13er-Version (die 12er und 12-5er habe ich auch noch) installieren. Wo bekomme ich den Download her? In meiner Rechnung von 2016 werde ich leider zur 14er-Version geleitet. Kann ich die alten Daten - auch die der Programmsoftware - einfach von der Backupplatte rüberziehen?

Herzlichen Dank für Infos!

Viele Grüße

Olaf

Guten Tag zusammen,

ich habe bei einer Site das Problem, dass ein Text bei manchen Browsern nicht mehr von danebenstehenden Bildern umflossen wird.
    Bei der Anfangsprogrammierung hat das problemlos funktioniert, meine Kunde hat mich vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht.
    In "Safari" habe ich keine Probleme, in "Chrome zickt es, in "Opera nur bei 3 von 4 Bildern :-/ Siehe Beispiel unten:

An der Programmierung habe ich schon lange nichts geändert, was kann ich da tun? Ich Antiwebprogrammierprofi ;-(

Ich habe versucht, über die "Suche" zu gehen, nur weiß ich gar nicht, nach was ich suchen soll :-(

Vielen lieben Dank für sachdienliche Hinweise.

Olaf

Hallo Jagdbetrieb!

Erstmal finde ich die Seite übersichtlich, klare Menüstruktur und genug Kontrast - gut lesbar.
    Was etwas stört ist, wenn ich zwischen zwei Menüpunkten wechsle, "zuckt" das Headerbild in der Mitte kurz auf, oder baut sich verzögert auf.
    ich weiß jetzt nicht, ob das an meiner Rechner-Performance liegt oder an an was anderem.
    Beim Wildfleischverkauf wäre vielelicht noch eine "Zwischenverlinkung" notwendig, ich habe erst beim dritten Klick/Scroll gesehen, das da noch einiges kommt.
    Vielleicht kann man ja aus der "Übersicht" mit einer Verlinkung zur Gesamtansicht kommen um schneller etwas in den Warenkorb legen zu können. Oder man könnte direkt in der "Übersicht" Waren in den Korb legen.

Ansonsten: macht Hunger :D

Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

ähem, mit etwas Verspätung aber in der Zwischenzeit zahlreichen abgeschlossenen (Print-) Projekten ein feedback.

Hallo Kay!
    Ich habe bewusst etwas "neutrale" "farbharmonische" Bilder gewählt, die im Großen und Ganzen mit meinem Job zu tun haben.
    Eigentlich wollte ich eine kleine Auswahl meiner Projekte abbilden, doch dazu bedarf es professioneller Fotografie und Technik.
    Doch darauf liegt im Moment nicht der primäre Fokus des Budgeds :/

Hallo Uwe Keim!
    Das mit dem rot kommt ja aus der Gestaltung. Muss' mal drüber nachdenken, ob ich da was ändere. Fällt zumindest auf :D :rolleyes:

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für die feedbacks!

Herzliche Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon ganz viel gelesen, gefragt, super schnell fundierte Antworten bekommen und zu Herzen genommen, 4 Projekte erfolgreich veröffentlicht und endlich meine eigene Seite fertig bekommen :-)
    Über subjektive und Objektive Kritik an meiner Seite freue ich mich.

Beste Grüße an das beste Forum mit den besten Usern und Supportkräften :-)

Olaf

Hallo zusammen,

endlich konnte ich mich auch der Beantwortung / Lösung dieser Frage widmen :-)
    Euer "Riecher" war richtig, die beiden Dateien gehören in das "www"-Verzeichnis.
    Jetzt konnte ich die Seite bei der Search-Console bestätigen.
    Was ich dann jetzt sehe erscheint alles ok zu sein.
    Mit den meißten Angaben kann ich leider nix anfangen :-/
    Womit wir wieder beim Thema "Printmensch sind :-)

Herzliche Grüße aus dem regnereischen Wuppertal

Olaf

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich (nicht meine erste... ;-)
    Im Online-CMS gibt es ja nicht die "Anreißertext"-Option.
    Ist folgendes Szenarium möglich:
    Mein Kunde loggt sich ins Online-CMS ein.
    Er schreibt einen Text und zum Schluss des gewünschten ersten Abschnittes ein "mehr...".
    Dieses "... mehr" wird markiert und verlinkt er dann zu einer Unterseite, die aus dem Navigationsmenü ausgeblendet ist...

So...
    Jetzt weiß ich nicht weiter. Ist das so überhaupt über das Online-CMS möglich? Oder muss ich da für die jeweiligen folgenden Anreißertexte separat Unterseiten für ihn anlegen und ausblenden?
    Das wäre dann eher nicht so praktikabel, dann kann ich das ja direkt händisch einfügen, ganz normal übe das Widged, oder?

Fragende Grüße an das beste Forum überhaupt :-)))

Olaf

Hallo zusammen,

ich habe mal eine lizenzrechtliche Frage.
    Die Seite für meinen Kunden ist fertig und "onlinebereit". Ich habe für meinen Kunden diverse Online-CMS-Zugänge eingerichtet, die problemlos funktionieren.
    Wenn mein Kunde jetzt weitergehende Änderungen vornehmen will, die das "Online-CMS" nicht abdecken kann, welche lizenzrechtlichen Möglichkeiten gibt es?
    Kann er die kostenlose Version von Zeta nutzen um sich einzuloggen und Änderungen vorzunehmen?
    Kann mein Kunde überhaupt auf die bei mir liegende "Grunddatei" Zugriff haben, wenn sie einmal auf dem webserver hochgeladen ist und er die FTP-Zugangsdaten hat, oder muss die dann bei ihm anstatt bei mir auf dem Rechner liegen?
    Es geht um die Seite eines eingetragenen Vereins.

Herzliche Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

über FileZilla (Screenshot) habe die html-Datei, die beim google-webmaster-tool zur Inhaberschaftsüberprüfung vonnöten ist, ins Hauptverzeichnis hochgeladen.
    Wenn ich jetzt in der Search-Console auf überprüfen drücke, erscheint leider das Fenster "404 not found".

Wie lange dauert es, bis die Überprüfung stattfinden kann?
    Oder sollte ich was falsch gemacht haben?

Sonnige Grüße

Olaf

Lieber Thomas aka Hanabi,

danke, danke, danke für die Infos!
    ich hatte jetzt zwei Tage ziemlich viel mit einem Print-Projekt, dass jetzt fertig ist :-)
    Danke auch für den Hinweis zu weiteren Fragen ein neues Thema aufzumachen.
    Jetzt würde ich gerne noch auf deine Infos antworten/fragen, damit man, eigentlich hauptsächlich ich nicht total den Überblick verliere, ok? :rolleyes:

... und schon gehen wieder die Fragen los ?(

Thema Hauptverzeichnis / .htaccess:
    ... in welchen Unterordner muss die Search-Console-html-Zeile denn? Ich mutmaße: DieserPC > Dokumente > Zeta Producer 12 > Projects > "Projektordner" > Output > hier dann einfügen?
    Diese Zeile wird vom Rechner als html-Dokument erkannt.

... und die .htaccess-Datei? Wie / wo muss ich die einladen?

Thema Bildbeschreibung
    ... habe ich gemacht, praktischerweise werden die Beschreibungen auf allen Seiten übernommen :-)

Thema Index
    ... bei der Startseite, im Screenshot links oben steht bei Dateiname "index" und ".php". Wenn ich auf die Logofläche klicke und dann "externe Seite" erscheint, kann ich das nix bearbeiten

Thema Alt-Text
    ... Prima, habe ich gefunden und probiert, im Widged "Bilderalbum" gibbet das aber leider nicht, schade... Dann probiere ich es mit dem "Eigenschaften"-Text :-)
    Und die Funktion Bilderalbum mit Slideshow gefällt meinen Kunden so gut :-)

Thema Startseite / Externe Seite
    ... Hm, da steht die Domain mit .de am Ende drin, auf meiner Startseite steht aber unter Bearbeiten > google > "index" und rechts daneben ".php" In der google-Vorschau dann die domain/index.php.
    Muss ich dann das "/index.php" in den FTP-Einstellungen ergänzen?

Ganz herzliche Grüße

Olaf