Beiträge von e.skorus

    Guten Tag

    Offensichtlich haben wir uns nicht ganz verstanden.
    Ich habe jetzt nochmals einige Versuche mit JPG Bildern gemacht und meine den in ZP12 programmierten Algorythmus gefunden zu haben:
    - Bilder grösser als 2048x1536 Pixel werden auf diese Werte verkleinert.
    - Bilder kleiner oder gleich 2047x1535 Pixel werden direkt übernommen, unabhängig der Dateigrösse.
    und das unabhängig der Grösse wie sie im Textbereich eingestellt werden.

    Das erklärt meine eingehende Anmerkung, dass ab und zu grosse Bilder übernommen werden. Über den Algorythmus könnte man diskutieren. Die Anfrage ist für mich vorerst beantwortet.

    Nachtrag: Unter Erweiterte Einstellungen kann der voreingestellte Wert für "Max Importbreite" von 2048 Pixel geändert werden.

    Mit freundlichen Grüssen
    E.Skorus

    Guten Tag

    Leider konnte ich dieses Verhalten bisher nicht nachvollziehen, bei mehreren Tests wurden immer die grossen Bilder ohne irgend eine Reduktion verwendet und auch hochgeladen. Beispiel ein 238x179 Pixel Bildchen blieb original mit über 1MB Grösse. Ist es vorgesehen, dass die Bilder immer skaliert werden oder erst ab mehreren MBytes Grösse? Wenn sie automatisch reduziert würden wäre das natürlich in Ordnung.

    Mit freundlichen Grüssen
    E.Skorus

    An das Entwicklerteam

    Ich finde es absolut unumgänglich, dass beim Importieren von Bildern deren Grösse immer vom CMS System angepasst wird, in etwa so wie in ZP11 ! Ich betreue hunderte von Benutzer und es gibt nur sehr wenige die sich mit Anzahl Pixel, Auflösung oder Dateigrösse auskennen und wissen, wie Fotos sinnvoll verkleinert werden. Es werden praktisch immer die Megapixel Fotos oder die mit 600dpi gescanten A4 Seiten hochgeladen. Die Bilder Import Funktion von ZP11 war entscheidend für den Einsatz und Empfehlung an andere Benutzer. Die Auswahl müsste man allerdings mit einer Hilfestellung ergänzen, wie zum Beispiel:
    - Original: für erfahrene Benutzer, Vorsicht Datei Grösse beachten
    - Gross: für Bilderalbum
    - Mittel: für Textbereich
    - Klein: für Piktogramme ("Klein" könnte man auch weglassen).
    Das muss wie in ZP11 durchgängig in allen Bereichen funktionieren wo Bilder importiert werden. Den "normalen" Benutzer kann man nicht auf "Erweitert-Bilder" verweisen und dort herumwursteln lassen, das klappt nicht.
    Und - Beim Bilder Einfügen aus der Rubrik "Importierte Bilder" müsste immer die ganze Ordnerstruktur sichtbar sein, genauso dargestellt wie unter "Erweitert-Bilder Verwalten".

    Bitte bei der Entwicklung nicht nur an die Spezialisten sondern an die "normalen" Benutzer denken und den Bilder Import in ZP12 so rasch als möglich sinnvoll ausarbeiten.