Beiträge von Hanabi

    Hallo Martin,

    wenn Du die Seite nicht noch mehrsprachig machen möchtest, solltest Du zunächst unter "Erweitert" ->"erweiterte Einstellungen" das Häkchen rausnehmen bei "Projektordner im Seitenbaum anzeigen".

    Ich bin mir relativ sicher, dass hier im Seitenbaum etwas falsch ist. Müsste ich aber auch erst nachbauen. Die Kollegen vom Support können da vielleicht auch aus dem Stegreif den Fehler finden.

    Die Navigation läuft bei diesem Layout generell über den Menü-Button.

    Hallo Martin,

    ich habe das Thema mal in die passende Rubrik verschoben. Mach mal bitte einen Screenshot von der Seitenstruktur in Zeta. Mit scheint es, dass da was im Argen liegt. Dies ist auch schon in Deiner Sitemap.xml erkennbar:

    http://www.sommer-aktiv.pequeno-rancho.eu/Impressum/impressum.html

    http://www.sommer-aktiv.pequeno-rancho.eu/Impressum/sitemap.html

    http://www.sommer-aktiv.pequeno-rancho.eu/Impressum/datenschutz.html

    Oder ist es beabsichtigt, diese 3 Seiten in einem Unterverzeichnis /impressum zu führen?

    Einige von Euch haben es vielleicht schon mitbekommen, Google entzieht Zertifikaten von Symantec stufenweise das Vertrauen. Details zu den Hintergründen könnt Ihr bei Heise nachlesen. Wir sind selbst bei 1&1 und ebenfalls betroffen, ich habe deshalb mal eine Anfrage an den dortigen Support gestellt. Heute wurde mir bestätigt, dass alle bei 1&1 geführten Zertifikate automatisch und rechtzeitig vor dem ungültig werden ausgetauscht werden. Bei den anderen großen Providern wird es genauso gehandhabt. Um zu überprüfen, ob Ihr mit Eurer Seite auch betroffen seid, ruft Eure Seite in Google-Chrome auf und geht dann mit der rechten Maustaste auf "untersuchen". Wenn oben rechts in der Console ein gelbes Dreieck auftaucht, dieses anklicken. Unten in der Console wird dann die Warnung angezeigt:

    The SSL certificate used to load resources from https://www.hanabi-pirna.de will be distrusted in M70. Once distrusted, users will be prevented from loading these resources. See https://g.co/chrome/symantecpkicerts for more information.

    Ihr könnt dann auf den Supportseiten Eures Providers prüfen, ob diese hierzu bereits etwas angekündigt haben.

    Nachtrag: 1&1 hat uns inzwischen neue Zertifikate eingerichtet.

    Hallo Susanne,

    ich habe auf der von Dir angegebenen Seite mal getestet, ob für unsere Seite eine Sitemap erstellbar wäre: Negativ! HTTPS scheint für den dortigen Seitenbetreiber noch kein Thema zu sein. Standardmäßig nutze ich die integrierte Sitemap.xml von Zeta. Die Indizierung auch von Bildern durch Google klappt eigentlich ganz gut, ein Großteil der Bilder ist indiziert, auch der Ausschluss von Bildern "intern-bild.jpg" über die robots.txt funktioniert. Google indiziert bei uns im Durchschnitt 229 Seiten, der aktuelle Höchstwert waren 2216 Seiten am 5. Januar. In den letzten 30 Tagen ist der Google-Bot insgesamt 420 mal auf unserer Seite gewesen.

    Hallo Norbert,

    ich nutze ausschließlich die Einbindung über YouTube. Damit muss das Video nur einmal hochgeladen werden, außerdem kümmert sich in dem Fall YouTube um die optimale Darstellung und Codierung. Auch eigene Filme werden zunächst in den YouTube-Kanal eingestellt und auf der Homepage nur mit dem YouTube-Widget eingebunden. Alleine, wenn man die Zeit rechnet, von einem vorhandenen Video die notwendigen MP4-, Webm- und Ogg-Dateien zu erstellen, lohnt sich der Umweg über YouTube.

    Hallo Markus,

    aufgrund der eingeschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten in Zeta empfehle ich grundsätzlich, Bildbearbeitung immer mit einem externen Programm zu machen. Dort stehen zum einen mehr Werkzeuge zur Verfügung, zum anderen sind diese Programme für Bildbearbeitung als Hauptzweck ausgelegt. Die Bildbearbeitung in Zeta ist hingegen ein "Gimmick", auf das ich gern verzichte.

    Hallo Hannes,

    legt doch entweder bei 99 Funken, WeCanHelp oder bei Betterplace eine Kampagne an. Die 350 € sollten so zusammenkommen. Es ist immer schwierig, die Leute wegen Spenden anzusprechen. Ich kenne das auch aus meiner Vereinsarbeit. Schlussendlich läppert es sich über Kleinbeträge zusammen, falls nicht durch ein Wunder ein "Gönner" auftaucht. Vorteilhaft bei allen 3 Plattformen ist aber, dass Euch sowohl für die Online- als auch die Offline-Werbung einiges an Hilfsmitteln zur Verfügung stellen. Bei Veranstaltungen haben wir immer unser Spendenschwein dabei.

    Schlussendlich braucht Ihr 35 Leute, von denen jeder 10 € gibt. Wenn Ihr Glück habt und gerade eine Rabattaktion läuft, wird es sogar noch billiger (einfach für den Newsletter anmelden).

    nemessis : Ich fände es besser, wenn jeder "Nichtfeuerwehrmann" was dazu gibt.

    Hallo Hannes,

    Von der Premium-Lizenz würde ich abraten, da diese zwar ein verteiltes Bearbeiten von Projekten ermöglicht, aber trotzdem je Arbeitsplatz eine Premium-Lizenz erworben werden muss. Die vernünftigste Lösung wäre tatsächlich, dass die Gemeinde die Lizenz erwirbt und das Programm auf einem Rechner im Büro des Bürgermeisters installiert wird. Dort können dann beliebig viele Webseiten für die verschiedenen Organisationen der Gemeinde erstellt werden. Dies wäre auch deshalb der richtige Weg, weil nur bei einer zentralen Pflege mehrerer Internetauftritte ein einheitliches Erscheinungsbild der Gemeinde sichergestellt ist. Da wäre ja dann sowieso die Frage, ob denn jede Organisation eine eigene Homepage braucht mit maximal 2 Besuchern am Tag oder es nicht sinnvoller ist, alle Aktivitäten unter dem Dach der Gemeinde zu bündeln. Damit müssen dann auch Trainingszeiten oder Ansprechpartner von Vereinen nicht auf jeder befreundeten Seite eingegeben werden.

    Hallo Steffen T. ,

    wir hatten doch mal den "Fehler" gehabt, dass bei einer in einem Unterordner vorhandenen index.html folgendes passierte: Andere Seiten im selben Ordner verlinkten das Logo nicht mit der Index.html der Startseite, sondern mit der index.html des Unterordners. Besteht dieses Phänomen noch immer? Wenn ja, wäre es einen Versuch wert, die geschützten Seiten in einen eigenen Unterordner zu gruppieren und dort eine index.html mit Erläuterung zum Passwortfehler (und gleich noch einem Formular zum erneuten Zusenden des Passworts) zu versehen.

    Hallo Norbert,

    da die Trainer sicherlich auch auf der Homepage vorgestellt werden, könntest Du mit dem zentralen Postfach auch wie folgt machen:

    Im zentralen Kontaktformular gibt es ein Textfeld "Nachricht an". Dort trägst Du "(@objekt)" ohne Anführungszeichen ein. Im Text, der den Übungsleiter vorstellt, verlinkst Du dann den Kontakt auf das zentrale Kontaktformular und trägst im untersten Fenster "zusätzliche Abfragereihenfolge" folgendes ein: "objekt=Nachricht-an-Name". Zusätzlich noch Häkchen rein bei nofollow für Google und fertig. Wenn man jetzt den Link anklickt, wird der Test "Nachricht an Name" direkt ins Formular eingetragen. Das Kontaktformular läuft auf post (at) und enthält dann diverse Filterregeln. Ich rufe dieses Postfach regelmäßig ab, um nicht weitergeleitete Mails zu sichten. Das mit der Übergabe funktioniert genauso bei unseren Anmeldebuttons für Veranstaltungen. https://www.hanabi-pirna.de/lehrgangstermine.html

    Hallo Max,

    ist zwar nicht die empfohlene Methode, geht aber auch. Du musst dann über Filezilla den Inhalt es Ordners /output in Dein entsprechendes Webverzeichnis hochladen. Mit der Einstellung von andima (wenn Dateigröße unterschiedlich, dann hochladen) solltest Du nur die Dateien erwischen, die geändert wurden.

    Hallo Susanne,

    nachfolgend zunächst die Umleitung von non-www auf www mit https

    Apache Configuration
    # ##### Beginn Umleitung von non-www auf www #####
    
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.wohnhelden\.de [NC]
    RewriteRule ^(.*) https://www.wohnhelden.de/$1 [R=301,L]
    
    # ##### Ende Umleitung non-www auf www #####

    und jetzt noch die Umleitung der index.html

    Apache Configuration
    # ##### Beginn Umleitung index.html duplicate Content #####
    
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.html\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.html$ https://www.wohnhelden.de/ [R=301,L]
    
    # ##### Ende Umleitung duplicate Content #####

    den bisherigen Eintrag nimmst Du raus, alternativ kommentierst Du mit # am Anfang der Zeile diese Zeile aus. Vor den Änderungen bitte die .htaccess sichern.

    Hallo Werner,

    da wird auf das mobile Menü umgeschaltet. Dies geschieht automatisch, wenn durch die Länge der Einträge im Menü eine Darstellung aller Einträge nicht mehr möglich ist. Ich habe hier einmal 17 und einmal 21 Zoll als Monitor zu stehen, auf dem 17-Zöller kommt die Seite von Anfang an mit "Hamburger-Button", also mobilem Menü, auf dem 21-Zöller wird sie von Anfang an mit vollem Menü angezeigt. Beim Verkleinern des Browserfensters kommt dann die Umschaltung aufs mobile Menü. Allerdings bleibt es bei mir beim mobilen Menü. Damit der Support schnell weiterhelfen kann, wäre von der verwendete Browser sowie die Breite des Monitors (in Pixeln) interessant.

    Hallo Klaus,

    "Album Responsive" ist aus meiner Sicht für diese Seite nicht geeignet. Dies allein schon deshalb, weil das Menü zu Seite ausklappt und man zum Schluss schon Angst haben muss, dass man nicht am Bildschirmrand anstößt. Durch Hintergrundbild und Transparenz der Navigation ist außerdem kaum etwas zu lesen.

    Mit der browserübergreifenden Darstellung hast Du Recht. Dies ist aber ebenfalls vom Layout abhängig. Eines der Besten ist "Simple Responsive", ich habe dieses einige Jahre für unsere Vereinsseite verwendet und nur gewechselt, um mehr Bildschirmbreite ausnutzen zu können. Wie der Name schon sagt, ist in diesem Layout alles EINFACH, kein Schnickschnack, keine Effekte, dementsprechend einfach auch die Umsetzung in allen möglichen Browsern inklusive Blackberry OS 7. Je "effektvoller" ein Layout oder die Seitengestaltung überhaupt ist, um so komplexer wird auch die Frage der Browseranpassung.

    Hallo Klaus,

    also ich sehe auf der Seite neben dem Logo kein "Menü". Der Monat August ist ebenfalls normal anwählbar.

    Warum kann man die Untermenüs eigentlich nicht mit Klick öffnen, warum öffenen die sich alleine

    Das ist in diesem Layout so vorgesehen. Problemlösung wäre die Wahl eines anderen Layouts.

    Hallo Susanne,

    beim nachfolgenden Eintrag musst Du mir mal erklären, was der bewirken soll:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
    
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]
    
    RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]

    aus meiner Sicht ist dieser Eintrag nämlich unvollständig. Zusätzlich irritiert mich das QSA hinten.

    Trailing slashes zähle ich eher zu den Mythen, die all die guten (und teuren) SEO-Optimierer) uns immer wieder erzählen, damit wir auf die Bezahl-Lizenz wechseln. ;)

    Hallo Max,

    ich hoffe da auf Besserung in der 14.3. Bin mit gegenwärtig 216 Seiten und gut 5000 Fotos ebenfalls einer der geplagten. Die Entwickler sind aber an dem Thema dran. Problematisch aus meinen Tests ist, dass es kein erkennbares Muster für dieses Fehlverhalten gibt. Manchmal gelingen mehrere Veröffentlichungen einzelner Änderungen ohne Komplettübertragung, dann rasseln wieder alle Seiten durch.

    Hallo Susanne,

    aus meiner Sicht sind da mehrere Fehler.

    1. Die Seite ist sowohl über https://www.wohnhelden.de als auch unter http://www.wohnhelden.de erreichbar. Es erfolgt keine Erzwingung der https-Seite.

    Lösung: Füge dazu folgende Zeilen in Eure .htaccess ein:

    Apache Configuration
    # ##### Beginn Umleitung https #####
    
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.wohnhelden.de/$1 [R=301,L]
    
    # ##### Ende Umleitung auf https #####

    2. Die Seite wird in Zeta mit der Webadresse http://wohnhelden.de veröffentlicht. Dadurch laufen auch alle internen Verlinkungen auf http://

    Lösung: Gehe in die FTP-Einstellungen und ändere dort den Eintrag in der Webadresse von http://www.wohnhelden.de in https://www.wohnhelden.de

    3. Bei nicht existierenden Seiten wie beispielsweise https://www.wohnhelden.de/otto erfolgt keine Umleitung auf https://www.wohnhelden.de/seite-nicht-gefunden.html, sondern es wird nur die Servermeldung "Not Found" ausgegeben.

    Lösung: Füge folgende Zeilen in die .htaccess ein:

    Code
    # ##### Beginn Fehlerdokument #####
    
    ErrorDocument 404 /seite-nicht-gefunden.html
    
    # ##### Ende Fehlerdokument #####

    Hallo Ingo,

    bitte schalte mal mit F8 in den Spaltenmodus. In der Spalte "Header" kann als widget nur ein Header eingefügt werden, kein Slider. Eventuell hast Du den Header gelöscht oder ausgeblendet und dann über den ersten Text einen Slider gesetzt. Der Slider übernimmt aber nicht die Bild-Maße, die im Layout-Designer für die Kopfgrafik eingetragen werden. Das würde erklären, weshalb es bei Dir nicht funktioniert.

    Hallo Mario,

    wünsche Dir einen schönen Urlaub!

    Hallo Bernd:

    Zum Problem: Die 3 Flaggen und das Männchen sind in einer mehrspaltigen Tabelle innerhalb eines Text-Widgets platziert. Innerhalb der Tabelle erfolgt die Ausrichtung der einzelnen Bilder unterschiedlich (rechts, links, zentriert). Vermutlich hat Bernd das deshalb gemacht, um den einzelnen Artikel "Text" auf alle Seiten vererben zu können, ohne mit der Abfolge durcheinander zu kommen. Blende mal den Artikel probehalber aus, ob sich dann die Gesamtdarstellung responsive ändert. Wenn das tatsächlich die Fehlerursache war, solltest Du auf eine Kombination der Widgets "Bild" und "Spacer" setzen und dann die Reihe kopieren und auf allen anderen Seiten manuell einfügen. Bei rund 30 Seiten sollte das noch machbar sein.

    Hallo Silver,

    der Quelltext sagt aber eindeutig, dass die deutsche Variante aufgerufen werden soll:

    Code
    <input type="hidden" name="f_success" value="http://www.auktion-hohenstaufen.de/nachricht-erfolgreich-gesendet.html"> <input type="hidden" name="f_error" value="http://www.auktion-hohenstaufen.de/nachricht-konnte-nicht-versendet-werden.html">

    Da Ihr die Business-Version verwendet, die keine mehrsprachigen Seiten unterstützt, und es deshalb über zwei verschiedene Projekte abwickelt, vermute ich einen Fehler in der Grundstruktur bzw. in den FTP-Einstellungen.

    Hallo Sterni,

    auch wenn man mit "second life" (nach Wikipedia aktuell nur noch ca. 800.00 User weltweit) wahrlich kein Geld verdienen kann, sind Sie mit Ihrer Freundin doch ein "Zusammenschluss von Personen". auf der Seite http://precast-sl.bplaced.net/inworld-stores.html wird auf "virtuelle" Stores verwiesen, was zumindest nach der Begrifflichkeit auf eine Erwerbstätigkeit hindeutet. Damit sind bei Heranziehung der Lizenzbedingungen bereits zwei Kriterien erfüllt, die eine rein private Nutzung verneinen. Bitte verstehen Sie meinen Kommentar als Hinweis, unter welchen Bedingungen eine "rein private Nutzung" der Software möglich ist.

    Hallo Walter,

    ich habe mit mal den Frame-Quelltext des "Gefällt-Mir" Buttons auf Deiner Seite angesehen (Mit der Maus draufgehen und dann "Frame-Quelltext anzeigen". das sind, in ein Word-Dokument eingefügt zum besseren Zählen, 925 Wörter, die aus 45.889 Zeichen (ohne Leerzeichen) bestehen. Da sehe ich keine Chance, im Code etwas zu ändern.

    Hallo Ingo,

    habe das eben mal nachgebaut. Da ich selbst kaum mit Headern, sondern eher mit Text arbeite, musste ich auch erstmal probieren.

    das Ganze funktioniert, wenn Du nach Änderung der Maße im Layouteditor die Bilder hinten an die bereits im Header vorhandenen Bilder anhängst und danach die ursprünglichen Bilder löscht. Es funktioniert aber auch, wenn Du stattdessen das Bild änderst. Hast Du außer dem von Steffen bereitgestellten CSS-Code sonst noch irgendwelche Anpassungen vorgenommen, die da stören könnten? Du kannst das Ganze ja mal mit einem neuen Projekt referenzieren.

    PS: Mit welcher Version arbeitest Du eigentlich? nicht dass da noch ein Update fehlt.

    Hallo Klaus,

    für mich stellt sich die Frage, wie viele Klicks denn der Besucher ausführen soll, bis er endlich etwas zu Lesen bekommt. Aus meiner Sicht wäre es besser, für jeden Monat eine Seite zu machen, dann als ersten Eintrag das Widget "Artikelübersicht" (unter Sonstige) und dann darunter die einzelnen Tagebucheinträge.

    Alternativ könntest Du auch auf die Startseite das Widget "Blog" setzen. Dann machst Du einzelne Monatsseiten und fügst dort Deine Tagebucheinträge jeweils als "Blog-Artikel" ein.

    Damit die Monatsseiten nicht unnötig das Menü belasten, kannst Du diese über die Seiteneigenschaften "ausblenden". Die Seiten sind dann nur noch über Verlinkungen für den Besucher erreichbar.

    Hallo Stefan,

    klicke mal unten links auf das kleine Dreieck. Dort hast Du die Möglichkeit, den Fehler zu berichten. Über "Details" erhältst Du mehr Informationen zur Fehlermeldung. Wenn Du die Fehlermeldung hier im Forum veröffentlichen möchtest, dann bitte als Anhang (txt oder pdf) und nicht direkt in den nächsten Beitrag eingefügt, damit der Thread übersichtlich bleibt.