Beiträge von Hanabi

    Hallo Jan,

    in der .htaccess kannst Du mit # Zeilen auskommentieren. dies dient in erster Linie dem Hinzufügen von Erläuterungen. Jetzt benutzen wir dieses Mittel zum Ausschalten von Funktionen.

    Bis auf den Abschnitt "Umleitung non-www auf www" kommentiere mal bitte alle Anweisungen aus und lade die .htaccess erneut hoch. Ich suche in der Zwischenzeit in meinem Archiv nach der Regel für "Umleitung von www auf non-www" als Alternative.

    die alte htaccess kannst Du erst mal in der \301 belassen. Da Deine jüngste Antwort sich mit dem Editieren meines vorherigen Beitrages überschnitten hat, beachte bitte die oben angehängte Beispiel-txt. Durch die automatische Verlinkung in der Kommentarfunktion werden bei Textbeiträgen im Forum technische wichtige Teile des Links "verschluckt".

    Hallo Jan,

    lege bitte eine neue .htaccess an, in diese fügst Du folgende Zeilen ein:

    # Beginn Fehlerdokument
    ErrorDocument 404 /seite-nicht-gefunden.html
    # Ende Fehlerdokument

    # Beginn Umleitung von non-www auf www
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.szymanski-rechtsanwaelte\.de [NC]
    RewriteRule ^(.*) http://www.szymanski-rechtsanwaelte.de/$1 [R=301,L]
    # Ende Umleitung www

    # Beginn Startseite
    DirectoryIndex index.html
    # Ende Startseite

    # Beginn UTF 8
    AddCharset UTF-8 .html
    AddCharset UTF-8 .php
    # Ende UTF 8

    # Beginn Umleitung index.html duplicate Content
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.html\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.html$ http://www.szymanski-rechtsanwaelte.de/ [R=301,L]
    # Ende Umleitung duplicate Content

    Diese neue .htaccess kommt mit in den Ordner "Website"

    Nachtrag: Ich bekomme gerade die automatische Verlinkung nicht raus, schicke gleich noch eine .htaccess als anhang (im txt-Format, bitte umbenennen)

    Guten Morgen Jörg,

    importierst Du aus dem Internet oder von einer lokalen Festplatte? Um Übertragungsfehler auszuschließen und Zeit zu sparen, empfiehlt es sich, die komplette Webseite mit einem FTP-Programm herunterzuladen und dann von der lokalen Festplatte zu importieren.

    poste hier bitte auch mal einen Link zur Originalseite. Dann können andere User oder der Support mal einen Blick drauf werfen, ob dort ein Seitenelement verbaut ist, was Schwierigkeiten macht.

    Das scheint eher ein "Caching-Server" von Facebook zu sein

    Guten Morgen,

    Jochen hat Recht. Facebook nutzt aufgrund der im Netz zu bewältigenden Datenmenge ein CDN (verteilte Server). Der Anbieter Akami stellt auch die CDN's für Youtube und Twitter bereit. In die Irre geführt hat mich der Umstand, dass bei Edip im Quelltext kein entsprechender Link zu finden war.

    Diese Fehlermeldung zeigt aber auch deutlich, dass bei Verwendung von Facebook-Elementen auf der Homepage immer ein Datenaustausch mit Facebook erfolgt und Facebook diese Daten irgendwo (nämlich im CDN) verarbeitet, ohne dass der Nutzer hiervon etwas mitbekommt.

    Die Annahme, dass es sich bei der Meldung um einen Virus handelt, basiert eben darauf, dass hier in der Fehlermeldung eine völlig unbekannte Adresse auftaucht, die der Nutzer vor dem Bildschirm auf Garantie noch nie in die Adresszeile eingegeben hat.

    Hallo Jan,

    ich greife ganz gern auf Nibbler zurück. In der Basisversion werden nur 5 Seiten getestet, dies reicht aber aus, um grundsätzliche Fehler zu erkennen. Sistrix ist momentan seeeehr langsam in der Analyse. Bei Seobility ist nach einer kostenlosen Registrierung alle 24 Stunden ein Seitentest möglich. Die drei Tools machen Unterschiede hinsichtlich der Wichtigkeit einzelner Fehler, durch den Mix kann man aber echte Probleme gut erkennen.

    Zu Deiner Arbeit mit Strato:
    Der Live-Test bei Nibbler zeigt, dass der "duplicate content" weiterhin da ist. Dies ist nach Deiner Beschreibung auch logisch nachzuvollziehen, da die .htaccess im Ordner 301 keinen Sinn macht, wenn Du in den Ordner "Website" veröffentlichst und die Adresse szymanski-rechtsanwaelte.de auf den Ordner "Website" verweist. Die .htaccess muss also auch in den Ordner "Website". Bevor Du sie aber hochlädst, veröffentliche den Inhalt hier, nur um auszuschließen, dass eventuell in der .htaccess noch ein Fehler ist.

    Hallo Jan,

    Rich Snippets sind Sahnehäubchen für den letzten Schliff bei Google. Beim Betrachten Deiner Seite sind mir jedoch einige Sachen aufgefallen, die drängender sind als die "Sahnehäubchen".

    1. Google Analytics sollte tatsächlich anonymisiert ausgeführt werden, hier fehlt die Anonymisierungszeile

    ga('create', 'UA-XXXXXX-1', 'auto');
    ga('set', 'anonymizeIp', true);
    ga('send', 'pageview');

    2. Für GA und Facebook-Plugins ist es erforderlich, eine separate Datenschutzseite zu führen, die von allen Seiten aus direkt erreichbar ist. Über die Verwendung des Facebook-Plugins und die damit übermittelten Daten ist ebenfalls zu belehren.

    3. Es besteht nach wie vor "duplicate content"

    4. Überschriften "H1" bis "H3" sind nicht sauber strukturiert, zwingend eine H1 je Seite, keine Überschriftenebene auslassen.

    5. Inhalt: bei 110 Wörtern je Seite (5 Testseiten) hat Google nichts, was es finden kann.

    6. Die Meta-Tags für Google-Beschreibungen fehlen teilweise oder sind nicht aussagekräftig:

    News - Szymanski & Partner Rechtsanwälte
    https://community.zeta-producer.com/www.szymanski-…te.de/news.html
    News. Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung und Arbeitsamt bei Einstellung. Grundsätzlich ist nach den Vorgaben der § 80 ff. SGB IX der Arbeitgeber ...

    Hallo Rick,

    ist jetzt zwar ganz alte Schule und nicht mehr Stand der Technik, aber spontan fällt mir da ein animiertes GIF ein, bei dem Du die Bilder nacheinander einblendest mit unendlich Wiederholungen. Da Ergebnis kannst Du bei unserer Homepage im Wechsellogo sehen.

    Eigentlich sollen die Bilder nicht angeklickt werden können; also auch nicht größer werden.

    Hallo Rick,

    reduziere die Bilder vor dem Einlesen bereits auf die gewünschte Maximalgröße. Zeta blendet die Bilder beim Anklicken immer nur in Originalgröße auf.

    Hallo Steffen,

    Der Link auf "Atmosphere Responsive" zeigt das Druckergebnis, wie es von Rick sicherlich gewünscht und ich es mit einer früheren Zeta-Version auch bereits hinbekommen hatte, nämlich nur Druck des Inhaltsbereiches ohne Menü und Newsbereich. Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht die entsprechende pdf, kann aber heute Abend auf alle Fälle einen Scan der "Jahreszeitung" wie ich sie Anfang 2015 gedruckt habe, hier einstellen.

    Aber es wird natürlich alles auf der Seite (Menü...) gedruckt.

    Hallo Herr T.,

    das Ergebnis irritiert mich jetzt ein wenig, da ich zu Jahresanfang 2015 unsere Chronik 2014 komplett ohne Header, Menü, Newsbereich und Fußzeile ausdrucken konnte. Der Live-Versuch gerade eben bestätigt aber Ricks Feststellung. Auf dem Zeta-Testserver liegt eine mit 12.5.4 erstellte Seite, die da noch jemand vergessen hat (Link stammt aus einem früheren Beitrag). Wenn man diese Seite drucken will, wird nur der Inhalt gedruckt.

    Hallo Walter,

    wurde denn die Artikelliste bisher automatisch ergänzt? Ich vermute hier das selbe Problem wie bei der Veranstaltungsübersicht, die sich nur dann aktualisiert, wenn der Artikel "Veranstaltungsübersicht" einmal geöffnet und mit "Speichern" wieder geschlossen wird.

    Hallo Hartmut,

    zu 1. das zeitgesteuerte Ein- und Ausblenden ist nur für die interne Arbeit mit Zeta gedacht. Es soll lediglich dazu dienen, dass man bestimmte Artikel vorbereitet, die aber zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden sollen. Am eingestellten Einblende-Tag erscheint dann der Artikel in Zeta und wird beim nächsten veröffentlichen übertragen. Die von Dir gewünschte Funktion einer "Urlaubsvertretung" kann damit nicht realisiert werden.

    zu 2. Die Schnellübersicht greift zur Selektierung vergangener Termine auf das Anfangsdatum zurück. Mit Anfangsdatum 17.06. wird der von Dir beschriebene Termin als vergangen betrachtet. Bei mehrtägigen Terminen empfiehlt es sich daher, "vergangene Termine ausblenden" nicht zu aktivieren. Alternativ kann man natürlich im Rahmen der täglichen Pflege das Anfangsdatum einen Zähler weiter setzen.

    Hallo Siegfried,

    das passt irgendwie zu diesem Thread: Nach Update: Links zu internen Seiten
    Irgendwo scheint da bei Zeta ein Problem mit der Bildbeschreibung zu sein. Hier musste nach 12.5.4 nachgebessert werden, weil plötzlich Bildbeschreibungen als Bildunterschriften auftauchten. Mit einem css-Eingriff wurde ein Workaround angeboten und die "Bildunterschrift" auf die To-Do-Liste für das nächste Update gesetzt. Jetzt ist das Update (12.5.6) da und die permanente Bildunterschrift behoben.
    vorstehende Anmerkung nur für den Support als Hinweis, dass zwischen den beiden neuen Problemen und der Lösung eines alten Fehlers ein Zusammenhang sein könnte.

    Natürlich kann ich auch weiterhin die 9er Version benutzen, uns das würde bzw. werde ich auch gern weiter tun.Allerdings läuft Version 9 nicht auf Win 8 bzw. wird es wohl auf 10 auch nicht tun.

    Um das Thema hoffentlich abzuschließen, Man muss nicht mit Windows 8 oder 10 arbeiten (deren Lizenzen im übrigen auch Geld kosten).

    Die ganze Diskussion hier aber ist obsolet bei Betrachtung der Lizenzbedingungen:

    "Free-Version für für rein private Seiten"

    Wer das Programm nicht rein privat nutzt, sollte entweder seine Preise entsprechend kalkulieren oder, wie im Falle unseres Vereins, sich einen Sponsor suchen, der die Anschaffung übernimmt.

    Hallo Philipp,

    Wenn ich mir den Quelltext ansehe, finde ich zumindest die Verlinkungen zu den Bildern Deines Headers. weshalb dieser selbst nicht veröffentlicht wird, kann vermutlich erst der Support am Montag klären.

    Wenn ich mir den Inhalt der Seite ansehe, scheint es sich um ein neues Projekt zu handeln. Warum nimmst Du kein responsive Design?

    Hallo vio,

    Ich kann dir zwar aktuell nicht helfen, formuliere aber mal da Problem etwas detaillierter, damit andere User besser verstehen, um was es geht:

    Unter http://www.viopress.at/italien.html gibt es ein Bild vom Gardasee. Bei Großansicht erscheint unter dem Bild die Bildunterschrift mit einer Verlinkung zu http://www.viopress.at/gardasee.html. Der tatsächliche Linkaufruf landet aber mit einer 404 Fehlermeldung bei http://www.viopress.at/%22gardasee.html%22.

    Auf unserer Homepage benutze ich ebenfalls "simple responsive". Ich werde mal die Bildbeschreibung nachvollziehen und melde mich dann wieder.

    EDIT: unter https://community.zeta-producer.com/www.hanabi-pirna.de/test.php habe ich mit dem Widget Bild ein Bild eingefügt und in der Bildbeschreibung einen Text mit Verlinkung auf eine interne Seite. Es zeigt sich dasselbe Fehlerbild wie von vio beschrieben. Es könnte sich um einen Layoutfehler handeln, dies können aber erst die Jungs vom Support am Montag beantworten.

    Hallo Carp,

    Fange am besten mit Widgets von Drittanbietern an, wie beispielsweise der Besucherzähler, aber auch Widgets von zp-widgets oder code.zella.

    Getimagedesc deutet aber eigentlich auf eine Bildbeschreibung hin. Das wird natürlich eine Heidenarbeit.

    Alternativ könntest Du auch alle Seiten deaktivieren und einzeln wieder zuschalten. Danach veröffentlichen, am besten testweise lokal, damit die Onlineversion von diesen Proben nicht betroffen ist.
    Wenn nach Zuschalten einer Seite der Fehler wieder auftritt, müsstest Du dann diese Seite Artikel für Artikel prüfen.

    Guten Morgen Uwe,

    klappt ja mal wieder hier ;-), wollte gerade schauen, ob schone eine Rückmeldung da ist.

    Hallo Alex,

    Du musst in die .htaccess folgende Anweisung einfügen:

    # Beginn UTF 8
    AddCharset UTF-8 .html
    AddCharset UTF-8 .php
    # Ende UTF 8

    Hallo Alex,

    das mit den Umlauten hängt damit zusammen, dass Zeta die HTML-Seiten in der korrekten Codierung "UTF8" ausliefert, auf Deinem Server aber über den HTTP-Header eine andere Zeichensatzcodierung angewiesen wird. Das weitere Vorgehen ist von Provider zu Provider unterschiedlich; bei einigen lässt sich die Zeichensatzcodierung einfach umstellen, andere bieten kein Menü hierzu an.

    Schreib bitte mal, bei welchem Provider die Homepage läuft und ob der Server auf Linux/Apache(90%) oder auf Microsoft IIS läuft.

    Die Fehlermeldung beim Kontaktformular hängt mit php zusammen. Nicht meine Baustelle, daher müsstest Du bis morgen warten, wenn der Support wieder da ist. Bis dahin kannst Du aber schon mal prüfen, ob serverseitig alle notwendigen Features unterstützt werden. Gehe hierzu auf "Extras" ->"Optionen" ->"Programmoptionen" ->"Aktionen" und wähle dort "Wesite-Features prüfen" aus. Berichte dann hier das Ergebnis.

    Ansonsten kannst Du auch noch "alles Erstellen" und "alles Veröffentlichen"
    Menü "Webseite" ->"Erweitert" ->"Erstellen" ->"Alle Seiten erstellen"
    danach "Veröffentlichen" ->"komplette Webseite veröffentlichen"

    Hallo Suna,

    Zeta speichert beim Verlassen des Programms den aktuellen Bearbeitungsstand. Damit ist Dein fehlerhafter Code im Projekt gespeichert und wird bei Neustart wieder aufgerufen. Eventuell hilft noch folgendes: Lösche die komplette Seite im Strukturordner links. Erstelle die Seite dann wieder neu. Falls ein Löschen nicht möglich ist, musst Du dich bis morgen gedulden, vielleicht hat ja der Support noch eine Lösung. Grundsätzlich sollte vor Experimenten mit externen Codes ein Backup gemacht werden.

    Hallo Clubreise,

    Dein Link bringt eine 404 Fehlermeldung. Wenn ich stattdessen http://www.clubreise-dorf-wangerland.de/forum.php eingebe, komme ich zu Eurem Gästebuch, allerdings mit fehlerhafter Darstellung der Umlaute. Da ich gerade am Tablet und nicht an meinem Zeta-Rechner sitze, sozusagen im Blindflug folgende Idee :
    Prüfe, ob in Zeta als Codierung UTF8 eingestellt ist und auch Dein Server mit UTF8 läuft.
    Lasse über "Erweitert"->" Erstellen" alle Seiten neu erstellen., danach die komplette Seite veröffentlichen.