Beiträge von Hanabi

    Hallo Veronika,

    zu 1.: Du müsstest mal bitte noch genau beschreiben, wie Du die Artikel angelegt hast. Falls es um http://www.swiss-zaba.ch/index.html geht, dort ist momentan noch kein Shop online. Fehlersuchen sind immer etwas schwierig, wenn man nicht weis, was bisher gemacht wurde und es auch nicht online sehen kann.

    zu 2.: Gehe auf "Shop" ->"Einstellungen" ->"Optionen", dort Häkchen rein bei Lagerbestand führen, mit OK bestätigen und Veröffentlichen. Danach den selben Menüpunkt erneut aufrufen, um dann den Lagerbestand online zu verwalten. Bei Unikaten darf keinesfalls ein Häkchen gesetzt werden bei "Bestellung bei Lagerbestand 0 standardmäßig zulassen".

    Hallo Günter,

    Nachbau ist erfolgt, bin dabei entsprechend Deiner Beschreibung wie folgt vorgegangen:

    1. Neues Projekt angelegt mit Vorlage "Online-Shop" (Layout Flat Responsive)
    2. Unter "Erweitert" -> "Dateien" eine PDF importiert
    3. Auf der seite "Shop" oberhalb der vorhandenen Artikel einen Artikel "Text" angelegt, im Inhaltsbereich ein Wort markiert und mit "Verlinkung ->Datei" verlinkt.
    4. Projekt veröffentlicht unter https://hosting.zeta-producer.com/6174011610/index.html
    5. Auf der Seite "Shop" führt ein Klick auf den Link zum Öffnen eines neuen Fensters mit der PDF.
    6. Um auszuschließen, dass Sonderzeichen oder die mehrfache Verwendung von Punkten im Dateinamen den Fehler auslösen, wurde zusätzlich in einem zweiten Link die Originaldatei eingebunden.

    Ich würde jetzt einfach dafür plädieren, dass Du den Artikel auf der Shop-Seite löschst und danach neu anlegst. Die Chrome-Entwickler-Tools zeigen bei Deiner Seite auch keinen Fehler an, so dass eine Ursachenfindung schwierig wird.

    Wenn auch beim neu eingefügten Artikel das Problem wieder auftritt, müsste sich das wohl der Support morgen mal live ansehen (Über Support-Ticket).

    Hallo Günter,

    der Link im Shop verweist auf oid://file/airvi-preisliste-chf-1_12_18_version-1_0_incl_kopf_provision_pdf. Das sieht mir so aus, als ob Du hier die Objekt-ID der Datei kopiert und eingefügt hast. Bei einem schnellen Nachbau hat aber auch dies bei mir zu einer korrekten Verknüpfung zur Datei geführt. Bitte kopiere mal den Textartikel und füge ihn auf einer anderen Seite ein. Shop-Seiten unterscheiden sich von den Standardseiten einer Homepage lediglich darin, dass sie zwingend PHP benötigen und daher auch auf die Endung .php lauten. Auch der "geschützte Bereich" ist eine PHP-basierte Anwendung, die bei unserer Vereinsseite für interne Mitteilungen genutzt wird. Dabei wird auch auf Dateien verlinkt, weshalb ich einen Zusammenhang zwischen Shop-Funktionen und fehlerhafter Verlinkung eigentlich ausschließe.

    Du kannst aber gerne auch noch einmal beschreiben, wie Du den Link eingefügt hast, vielleicht kommen wir darüber der Lösung näher.

    Hallo Lucia,

    dann wird es wohl ein Browser-Add-On sein, welches zwar auf dem Laptop, aber nicht auf dem PC vorhanden ist, was da zu den Problemen führt. Ursache zwar nicht gefunden, aber zumindest läuft das Projekt wieder. Eventuell hat der Support am Montag noch weitere Fragen dazu.

    Hallo Lucia,

    das ist jetzt eine neue Information, dass der Button bei allen Widgets nicht funktioniert. Dann brauchen wir im Widget selbst nicht mehr nach Fehlern zu suchen. Ich habe für eine andere Fragestellung aus dem Forum gerade erst in den letzten Tagen ein Projekt mit "Locus Responsive Cube" angelegt und kann die "Erweiterten Einstellungen" in allen Widgets aufrufen.

    damit wir nicht zuviel im Nebel stochern, schreibe ich mal das zusammen, was wir bisher wissen:

    1. Du verwendest das Layout "Lotus Responsive Cube".
    2. Du hast das Widget "Navigationsmenü manuell" eingefügt.
    3. Aus 2. ergibt sich, dass Du mindestens die Version 14.0.0 besitzt
    4. am Donnerstag, dem 29.11.2018 konntest Du im "Navigationsmenü manuell" die erweiterten Einstellungen aufrufen und "auf allen Seiten anzeigen" aktivieren
    5. Seit Freitag, den 30.11., ist der Button für "Erweiterte Einstellungen" nicht mehr anwählbar. Dies betrifft auch alle anderen Widgets.
    6. Bei anderen Layouts funktioniert der Button.

    Zur Präzisierung müssen wir jetzt einzelne Punkte hinterfragen:

    • zu Punkt 3: Welche Version von Zeta verwendest Du genau? (Gehe hierzu in Zeta mit der Maus auf einen beliebigen Bereich der Homepage, mit Mausklick rechts wählst Du "Quelltext" aus. Relativ weit Oben findet sich ein Meta-Eintrag entsprechend nachfolgendem Muster <meta name="generator" content="Zeta Producer 14.3.3.0, ZP14P, 04.09.2018 12:40:38" />, wir brauchen hier die exakte rot markierte Zahl.
    • Zu Punkt 6: hier ist an Deiner Beschreibung noch nicht ganz klar, ob Du innerhalb des Projektes das Layout gewechselt hast (über "Layout" ->"anderes Layout auswählen") oder ob Du ein neues Projekt mit einem anderen Layout gestartet hast.
    • Zusatzfrage / Auftrag: lege ein neues Projekt mit "Locus responsive Cube" an und teste, ob der Button "Erweiterte Einstellungen" in den einzelnen Widgets funktioniert.

    Hallo Stefan S & Andre G. ,

    habe das eben mal nachvollzogen:

    1. Neues Projekt "TOP Responsive Data" angelegt
    2. unter "Einstellungen" -> "Links" den 4. Zusatzlink mit der Seite "Features" verknüpft und als angezeigter Name <i aria-hidden="true" class="fa fa-cog"></i> für das Zahnrad (kopiert aus der Überschrift zu Linkbox "Features") eingegeben. In den Zusatzlinks taucht das Zahnrad auf.
    3. "Shariff" auf der Startseite eingefügt. Damit vergrößern sich die Symbole in den 3 Linkboxen und auch das Symbol bei den Zusatzlinks.
    4. Durchblättern sämtlicher anderer Seiten, das Zahnrad in den Zusatzlinks ist auf allen Seiten vorhanden, wird aber nur auf der Startseite (mit Shariff) vergrößert dargestellt.
    5. Ausblenden von "Shariff": Symbole gehen wieder auf Schriftgröße zurück, sowohl in den Linkboxen als auch in den Zusatzlinks. Zahnrad ist in den Zusatzlinks aller Seiten vorhanden

    soweit scheint die Größenanpassung der Symbole tatsächlich über die Einträge in der bundle.css (vom Layout) und der shariff.css (vom Widget) zu liegen.

    Verschwinden von Symbolen:

    1. unter Font Awesome in Version 5.0.0 wird als Code für das Zahnrad <i class="fas fa-cog"></i> angegeben. Dies ist ein anderer Code als in der Überschrift zur Linkbox "Features".
    2. Ich trage diesen Code anstelle des bisherigen Codes als Name für den 4. Zusatzlink ein.
    3. Das Zahnrad verschwindet auf allen Seiten aus den Zusatzlinks
    4. Ich blende auf der Startseite das Widget "shariff" wieder ein: Das Zahnrad erscheint leicht vergrößert in den Zusatzlinks. Die Symbole in den Linkboxen sind ebenfalls leicht vergrößert.
    5. Auf allen anderen Seiten wird das Zahnrad in den Zusatzlinks nicht angezeigt.

    Ursächlich dürfte sein, dass in den Versionen 4 und 5 unterschiedliche Codes zum Aufruf der Symbole verwendet werden, was zu den vorgenannten Problemen führt. Lösungsdetails überlasse ich dann doch lieber den Programmierern ;).

    Hallo Stefan,

    könnte eventuell an unterschiedlichen Einstellungen und Versionen von Awesome liegen. Über die bundle.css des Layouts wird die Awesome-Version 4.7.0 geladen, die shariff.complete.css nutzt hingegen Awesome 5.0.5.

    Nachfolgend nur an drei Beispielen die Unterschiede in den Parametern der beiden CSS:

    bundle.css shariff.css
    vertical-align 15% 0.667em
    fa-xs nicht vorhanden .75em
    fa-sm nicht vorhanden .875em

    Hier zeige sich also tatsächliche Unterschiede in den Größenangaben. Da die shariff.css nach der bundle.cs gelanden wird, dürfte diese die Einstellungen überschreiben.

    Hallo Klaus,

    das kann über HTML realisiert werden. Nachfolgend der sicherlich einfachste Weg:

    Lege einen neuen Text an und schreibe in den Inhaltsbereich des Textes "ThermoControl-Thermografie" hinein. Ändere dann die Farbe des "C". Danach schaltest Du im Menüband auf HTML-Quelltext um (die vorletzte Schaltfläche mit "<>"). Dann den kompletten Quelltext kopieren und in die Überschrift einfügen. Mit erneutem Klick auf "<>" schaltest Du wieder auf die normale Textansicht um und kannst dann den Text ganz nach Belieben anpassen. Beispiel: https://www.hanabi-pirna.de/test.php

    Hallo MichaelM ,

    Stefan hat noch nach der URL gefragt, unter der das Formular getestet werden kann. Aus meiner Sicht ist es jedoch höchst unwahrscheinlich, dass die per Sendmail von der Homepage übermittelte E-Mail Verursacher des Problems ist, da es ja mit anderen Empfängeradressen funktioniert. Die Ursache sollte eher in der Konfiguration von Kabelmail liegen.

    Hallo kfzmpower ,

    die Gründe für die Sperrung der Veröffentlichungsfunktion haben sowohl der User jjonline als auch ich Ihnen erläutert. Die Entscheidung, ob Sie die Software kaufen oder nicht, kann Ihnen hier im Forum niemand abnehmen. Ich würde allerdings dazu raten, hier schnell zu handeln, da diese Forumsseite bei Google inzwischen auf Platz 5 bei der Suche nach "kfzmpower" ist. Unter "Werbung" verstehe ich aber etwas anderes.

    Egal, wie Sie sich entscheiden, ob Sie nun eine Lizenz erwerben oder den Inhalt der Seite löschen, entscheiden Sie sich schnell. Es bestehen dann auch innerhalb des Forums Möglichkeiten für die Moderatoren, Beiträge zu editieren, um Links auf die problematische Seite zu entfernen.

    Hallo Elapatsche ,

    ja, das ist möglich, auf zwei verschiedenen Wegen:

    1. manuelle Abwicklung:
      1. Erstelle einen neuen Artikel "Gutschein 20 €" mit unbegrenzter Lagermenge.
      2. Wenn dieser gekauft wird, gehst Du in Zeta auf "Shop" -> "Gutscheine" und legst dort einen neuen Gutschein mit Code "XY483FEDT", also irgendeine zufällige Kombination an, trägst den Wert und die Gültigkeitsdauer ein.
      3. Den Gutscheincode musst Du dann dem Käufer noch individuell mitteilen.
      4. Nicht vergessen, nach Erstellen des Gutscheins die Seite zu veröffentlichen, da erst dann der Gutschein auf dem Server hinterlegt ist.
    2. Automatische Abwicklung:
      1. Erstelle unter Zeta "Shop" -> "Gutscheine" beliebig viele Gutscheine mit unterschiedlichem Code und einem bestimmten Wert. Bei "gültig bis" darf in diesem Fall kein Datum eingegeben werden.
      2. Für jeden Gutscheincode wird ein neuer Artikel angelegt. Der Code wird hierbei als "Artikelnummer" eingetragen.
      3. Der Lagerbestand für jeden Artikel ist 1, es darf keine Bestellung erfolgen, wenn der Artikel nicht am Lager ist.
      4. Der Kunde kauft einen Artikel, erhält über automatischen Rechnungsversand die Rechnung, bei der anstelle der Artikelnummer der Gutscheincode steht.
      5. Der Lagerbestand für diesen Artikel ist damit = 0, der selbe Gutschein kann nicht erneut gekauft werden.
      6. Der Kunde kann mit dem Gutschein sofort einkaufen.
      7. Du musst lediglich ab und zu Deine Artikel bereinigen, also Gutscheine mit Bestand 0 entweder entfernen oder einen neuen Code hinterlegen.
      8. Diese Methode eignet sich nur bei Sofortzahlung, also nicht bei Kauf auf Rechnung oder Lastschrift.

    Hallo kfzmpower ,

    das ist eindeutig gewerblicher Inhalt und nach Lizenzbedingungen nicht mit der Home-Edition zulässig. Wenn ich jetzt zur Lösung des Problems auf den Shop verweise, in den Sie online eine Lizenz erwerben können, hat dies nichts mit Gehässigkeit zu tun. Sie werden allerdings weder vom Support von Zeta noch von uns Usern Verständnis dafür finden, dass Sie Software illegal nutzen und somit davon profitieren, dass andere User über ihre Lizenzgebühren den Hersteller bezahlen, damit das Programm überhaupt weiterentwickelt werden kann.

    Kurz gesagt: Wenn man sich an die Regeln hält, bekommt man hier im Forum sowohl von User zu User als auch von Seiten des Herstellers einen mega-geilen Support. Wer sich nicht an die Regeln hält, ... , dass sehen Sie ja gerade selbst.

    Hallo Werner,

    hier ist der vollständige Code aus Google-Analytics -> Verwaltung -> js.tracking ->Tracking-code einzugeben

    Bitte beachte, dass die Konferenz der Datenschutzbeauftragten (DSK) im April ein Positionspapier zum Thema Google-Analytics veröffentlicht hat, welches eine Einwilligung verlangt, bevor mit dem Tracking begonnen wird. Dies ist jedoch mit dem momentan von GA angebotenen Code nicht realisierbar, da das Tracking bereits bei erstmaligem Aufruf der Seite beginnt.

    Nachfolgend zur Orientierung noch der von mir bis April verwendete GA-Code (enthält auch opt-out):

    Nachtrag:

    Zum Ausschalten des Trackings dann im Info-Banner den nachfolgenden Code nach Umschalten im HTML-Quelltext eingeben:

    Code
    <a onclick="alert('Google Analytics wurde deaktiviert');" href="javascript:gaOptout()">

    Hallo sjzetel7 ,

    Wenn Du andere Projekte problemlos öffnen kannst, liegt kein Fehler in den Programmeinstellungen vor, wir können also die Suche auf das eigentliche Projekt beschränken.

    1. Starte Zeta-Producer, hierbei wird das zuletzt geöffnete Projekt (welches funktionieren sollte) geöffnet.
    2. Wechsle mit F8 in den Spaltenmodus.
    3. Öffne das beschädigte Projekt. Wenn nicht die Datenbank selbst beschädigt ist, sondern der Absturz nur durch fehlerhaft eingefügte Scripte verursacht wurde, sollte sich das Projekt im Spaltenmodus öffnen lassen. Gehe dann auf die Seite, auf der Du zuletzt gearbeitet hast, bevor der Fehler passierte.
    4. Suche dort nach möglichen Ursachen. Am einfachsten geht dies, indem Du auf den einzelnen Artikel gehst, mit "Mausklick rechts" das Menü öffnest und dann auf "x ein/ausblenden" gehst. Danach kannst Du mit F8 wieder in die Normalansicht wechseln. Wenn das Programm nicht abstürzt, liegt der Fehler im ausgeblendeten Artikel, dann diesen genauer untersuchen.
    5. Wenn das Programm abstürzt, musst Du über den Windows Explorer ein funktionierendes Projekt suchen, damit Du über Doppelklick auf die zpprojekt-Datei wieder bei Punkt 1 anfangen kannst.

    Hallo Szabo,

    die Systemseiten, wie "Seite nicht gefunden", "Nachricht erfolgreich gesendet" und "Nachricht konnte nicht gesendet werden" sollten keinesfalls in die Sitemap aufgenommen werden. Auch Verlinkungen auf diese Seiten sollten nach Möglichkeit mit "nofollow für Google" markiert werden.

    Nichts ruiniert den Ruf einer Seite mehr, als mit "seite-nicht-gefunden.html" auf Platz 1 der Google Suchergebnisse zu stehen-

    Ja das funktioniert mit der Artikel-ID.

    Öffne deinen Text-Artikel.
    Gehe hier unten links auf das Mischpult > dann auf "Mehr" > dann auf das + neben "Inline-CSS" > dann auf + neben "Sichtbar bis".
    Langer Weg, aber hier findest du die Artikel-Id.

    Seit der V14 geht es auch einfacher über F8-Spaltenmodus. Hier wird die Artikel-ID direkt unter dem Artikel (neben dem Widget-Namen) angezeigt.

    Hallo Markus,

    das lässt sich grundsätzlich über HTML im Text machen.

    1. Zunächst muss die Grafik in Zeta hinterlegt werden. Gehe dazu auf "Erweitert" -> "Bilder", dann auf "Importieren"
    2. Gehe dann auf das neu importierte Bild, Mausklick rechts, "Mehr" -> "Objekt-ID kopieren" (an dieser Stelle Danke am Mario für seinen aktuellen Beitrag, ich selbst hätte es über die externe Adresse gemacht).
    3. Gehe auf "Einstellungen" -> "Elemente" und füge beim Website-Namen anstelle des O folgendes ein: <img src="oid://image/apple-touch-icon-57x57">. "oid://image/apple-touch-icon-57x57" ist in diesem Beispiel die Objekt-ID.
    4. Das ganze sieht dann so aus: https://saloniki.zeta-producer.com/index.html

    Hallo Abel,

    diese Funktion dient nur als Lösch-Schutz. Im Normalfall wird ein Bild oder eine Datei, die in einem Artikel verwendet oder verlinkt wird, mit dem Löschen des Artikels ebenfalls gelöscht. Bei aktiviertem Häkchen verbleibt die Datei trotz Löschung des Artikels im Ordner /media/files bzw. /media/images. Sie kann dann über "nicht verwendete Dateien suchen" gefunden und gelöscht werden.

    Hallo Norbert,

    da ist es ja wieder, Dein "Bild-Lade-Problem". Auf der Startseite 7 Bilder, die nicht veröffentlicht wurden. Auf den anderen Hauptseiten fehlen jeweils 2 Bilder. Suche mal im Forum nach den diversen Unterhaltungen, die wir dazu schon hatten. Irgendwo war dann auch eine Lösung gefunden.

    Hallo Abel,

    1. gehe auf "Erweitert" -> "Dateien" und suche dort das Musikfile heraus, welches in einem anderen Ordner gespeichert werden soll. Klicke dann auf "Eigenschaften" und "Ausgabe". Dort Häkchen rein bei "Datei an einem anderen Speicherort veröffentlichen". Im darunterliegenden Feld gibst Du dann den Ordner an, in dem die Datei abgelegt werden soll.
    2. nein, siehe Beschreibung zu 1.
    3. Im Ordner /hidden kannst Du eine eigene .htaccess anlegen für den passwortgeschützten Zugang. Eventuell bietet Dein Hoster auch direkt die Funktion an, einzelne Ordner mittels Passwort zu schützen, in diesem Falle wird eine entsprechende .htaccess durch den Hoster erzeugt und ins zu schützende Verzeichnis abgelegt. Damit können nur noch die Berechtigten auf das Musikfile zugreifen.
    4. Die Aussage ist richtig, in dem Moment, wo eine Datei zur Ansicht (oder Anhören) auf der Homepage bereitgestellt wird, erfolgt durch den Benutzer ein Download, da er sie anderenfalls nicht wiedergeben kann.

    Über die Funktion "Zusatztext" habe ich es auch schon versucht, aber auch da wurden lediglich die ersten drei Zeilen angezeigt.

    Hallo Rollo,

    vermutlich hast Du irgendwo in diesem Text ein " gesetzt, das wird leider als Steuerzeichen ausgewertet und führt dazu, dass der nach dem " folgende Text nicht weiter übermittelt wird. Ich verwende für unsere Formulare (Aufnahmeantrag etc.) auch immer unmittelbar nach dem Beschreibungstext ein Feld Zusatztext, welches den gesamten Beschreibungstext enthält. Damit habe ich einen Nachweis, welchen Inhalt das neue Mitglied gesehen hat, als der Aufnahmeantrag abgesendet wurde.

    Hallo Roland,

    wenn ich mir die Versionshinweise ansehe, erschien Zeta 13.3.0 (also das jüngste Release) am 6. Oktober 2016. PHP 7.2 wurde nach Liste der Supported Versions erst am 30.11.2017 veröffentlicht. In Zeta 13 kann also noch gar nicht berücksichtigt sein, welche Funktionen in PHP 7.2 im Vergleich zu 7.0 entfernt wurden. Konkret scheint es das Modul "mcrypt" zu betreffen, welches in der 7.2 entfernt wurde. Dieses ist in PHP 7.1 noch enthalten, welches zumindest bis Dezember 2019 noch Sicherheitsupdates bekommt.

    Ansonsten kommt es auch auf Deinen Hoster ab. Einige bieten (gegen Geld) einen Extended Support an, wobei die alte PHP-Version auf dem Server aktiv bleibt und durch den Hoster gepflegt wird.

    Kurz zum Hintergrund der Entfernung von mcrypt: PHP wird ja nicht durch eine Software-Firma, sondern durch eine Community weiterentwickelt. Das Modul "mcrypt" ist jedoch durch das ursprüngliche Entwickler-Team seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt worden, was jetzt das Aus für dieses Modul bedeutete.

    Hallo Uro,

    Du hast ja momentan das Dokument über das Widget "HTML-Quelltext" eingebunden. Verwende statt "HTML-Quelltext" das Widget "IFrame" und füge dort unter "Klick zum URL auswählen" nur den Link zum Dokument ein, also ohne <iframe>und </iframe>.

    Du kannst dann Breite und Höhe in Pixel individuell selbst einstellen.

    Hallo Thomas,

    es geht tatsächlich nur um <p align="right"> vor der ersten Zeile und </p>nach der letzten Zeile. Die Zeilennummern dienen nur zur Orientierung. Dass da jetzt zwei Zeilen in einer kommen, sollte eigentlich nicht passieren. Ich habe das jetzt mal getestet, indem ich statt "Enter" "Shift + Enter" für den Zeilenumbruch verwendet habe, dies hat sich aber nicht ausgewirkt.

    Hallo Ralf,

    also eine Prüfung mit der GSC ergibt die angehängte Meldung, da ist alles im grünen Bereich. Die Chrome-Tools zeigen ebenfalls keine technischen Fehler an und optisch kann ich auch nichts erkennen.

    Da sich der Fehler bei mir ebenfalls auf einer einzelnen Seite zeigte und von selbst verschwunden ist, tippe ich eher auf eine Fehlinterpretation durch Google.

    Was die Klickzahlen betrifft, dies könnte eher daran liegen, dass die in den Suchergebnissen vorne liegenden Seiten einfach besser sind. Einfluss auf das Ranking haben ja neben dem Inhalt und den Backlinks ja auch solche Faktoren wie https (bei Dir nur http), die Nutzung über Haupt- oder Subdomain (bei Dir nur Subdomain) oder die Verwendung strukturierter Daten nach schema.org (Bei Dir 0, bei Mitbewerber 13).

    Hallo Tantramassage ,

    gehe in der Google Search Console auf "Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten". Unterhalb der Übersicht werden "Details" angezeigt, so beispielsweise der Fehler "Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander". Dieser Fehler lässt sich anklicken. In der nächsten Übersicht ist dann die Anzahl der betroffenen Seiten gelistet, außerdem im unteren Teil die jeweils betroffene URL. Dann kann man sich diese einzelne Seite mal genau anschauen wegen des Fehlers.

    Ob es am erstellten Layout von Zeta Producer 14.3.3 liegt, kann ich nicht bewerten, da in der Fragestellung das verwendete Layout nicht benannt ist.

    Hallo Norbert,

    nutze mal bitte die Suchfunktion zum Thema "Projekt kopieren" oder "Layout kopieren". Da ist dann bestimmt auch die eine oder andere genauere Beschreibung dabei.

    Theoretisch würde ich es wie folgt machen:

    1. Kopie des vorhandenen Layouts erstellen siehe: https://docs.zeta-producer.com/layout-varianten-erstellen.html
    2. Neues Projekt erstellen mit dem gleichen Standardlayout
    3. Wechsel auf Vorlageprojekt, Projektordner anzeigen, dann aus Ordner /Layout das *(angepasst) kopieren
    4. Wechsel auf neues Projekt, Projektordner öffnen, Ordner *(angepasst) einfügen
    5. Zeta schließen oder Projekt erneut wechseln
    6. das neue Projekt öffnen, unter "Layout" -> "Layout wechseln" erscheint nun auch das angepasste Layout
    7. Achtung: bei diesem Vorgehen wird das angepasste Layout von Softwareupdates abgekoppelt und nicht weiter supportet

    Variante 2: Projekt kopieren, danach umbenennen und sämtliche Inhaltseiten des alten Projektes löschen. FTP-Einstellungen nicht ändern, sondern über NEU komplett neu konfigurieren.

    Die Variante 2 ist zwar mit mehr Arbeit verbunden, allerdings bleibt das Layout in diesem Fall ein "Original", wird also bei Updates unterstützt und supportet.

    für diejenigen unter Euch, die das o. g. Tool von Facebook verwenden, hier ein Link zur Pressemitteilung des LDA Bayern vom heutigen Tage. Im Wesentlichen wird hier erneut die Position gestärkt, dass eine Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Werbung nur mit Einwilligung des Betroffenen erfolgen darf.

    Auch für alle Facebook-Nutzer interessant:

    Auf Seite 2 der Pressemitteilung findet man dann auch noch eine Anleitung für Facebook-Nutzer, wie diese überprüfen können, bei welchen Unternehmen man mit der zur Anmeldung verwendeten E-Mail-Adresse in der Facebook-Kundenliste geführt wird.