Beiträge von Viola

Hallo Stefan,

ich nutze die Version 14, siehe hier:

Titel: Zeta Producer 14

Version: 14.3.3.0

Versionsname: Business

PC-ID: NTBO-CP88

Prozess-ID: 3044

Datum: 04.09.2018 12:40 (vor 1 Jahr)

Lizenz: ZP14B-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Sprache: de

Kultur: de-DE

UI-Kultur: de-DE

Letztes Content-Update: 11.12.2019 15:00 (vor 1 Monat)

Web-Projekt: H:\Zeta Producer 14\Projects\DLKG

Projektvorlage: Stripe Responsive - Cool

Layout: Stripe Responsive

Layout vorhanden: Ja

Variante: 04-cool-angepasst

Variante vorhanden: Ja

Gesamtanzahl Seiten: 98

Anzahl inaktiver Seiten: 3

Anzahl aktiver Seiten: 95

Anzahl Bilder: 1495

Anzahl Dateien: 380

Zuletzt geändert: 27.01.2020 08:46 (vor 1 Woche)

Zuletzt veröffentlicht: 27.01.2020 08:53 (vor 1 Woche)

Ich habe gestern mein Programm öffnen wollen und diese Fehlermeldung ist aufgetreten, siehe Bild.

Erst letzte Woche habe ich normal im Zeta gearbeitet. Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber mein Computer hat gestern früh Updates neu geladen.

Ich hoffe, die Info reicht aus.

Beste Grüße

Viola

Hallo Zusammen,

ich habe plötzlich eine Fehlermeldung, wenn ich Zeta starte: siehe hier: "Unbehandelte Ausnahme in einer Komponente der Anwendung".

Ich kann jetzt nicht mehr an meine Daten ran. Was ist passiert?

Besten Dank und liebe Grüße

Viola

Liebes Zeta-Team,

wenn ich mit der Maus über das Bild fahre erscheint eine Lupe und das Bild wird vergrößert.

Wie kann ich den Bild-Zoom abstellen? Eigentlich soll das Bild nur in einer Lightbox vergrößert werden. Ich nutze den Shop für Bücher.

Siehe Screenshot

Danke schonmal und einen wundervollen Maifeiertag

wünscht Viola

Hallo Stefan!

Ich nutze Zeta 14

Ich lade direkt im Zeta per "Veröffentlichen" hoch, auch speziell extra Bilddaten und Dokumente. Ich wähle alles aus, was hochgeladen werden soll.

Die url lautet: http://www.dlkg.org/bundestagung2017.html

Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen habe ich gemacht. Keine Reaktion.

Ich hoffe, ich habe alles beantwortet.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße

Viola :)

Liebes Zeta-Team!

Zum ersten Mal ist es vorgekommen, dass eine Bilddatei nicht hochgeladen wird.

Ich nutze die Linkbox dazu. Habe es aber auch mit dem normalen Bild-Modus versucht. Alles vergeblich.

Ich habe alles versucht (Bild umbenannt und neu erstellt). Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum nur das eine Bild nicht hochgeladen wird.

Im Anhang das Bild.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Viola

Gott sei Dank! Es hat funktioniert. Jetzt ist alles wieder da.

Vielen Dank für die Hilfe!

Dann weiß ich auch mit der Zeitsteuerung jetzt Bescheid. Werde ich dann so machen.

Viele Grüße!

Viola

Liebes Zeta-Forum!

Ich nutze ab und an die Funktion zum Ausblenden bestimmter Textteile oder Widgets, da diese meist noch in Arbeit sind und noch nicht veröffentlicht werden dürfen.

Nun habe ich heute auch einen Text ausgeblendet, da ich diesen als Platzhalter für einen späteren Eintrag benötige. Dieser Text ist völlig verschwunden! Auch auf den anderen Seiten, die einen ausgeblendeten Text enthielten, sind verschwunden! Was mache ich nun? Meine ganze Arbeit ist futsch!

Des Weiteren nutze ich auch gern für Veranstaltungshinweise die zeitgesteuerte Sichtbarkeit; das funktioniert nicht automatisch online. Ich muss immer erst das Zeta-Programm starten, auf die Seite gehen und direkt in das Widget rein, auf Einstellungen gehen und dann ok klicken; dann ist der Artikel erst ausgeblendet; anschließend muss ich wieder veröffentlichen. Ist das so normal? Siehe hier: http://www.dlkg.org/aktuelles.php

Schon vorab lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Viola

Hallo und Guten Morgen,
    sorry, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Natürlich meine ich das Bildwidget. Die Bildunterschrift hat die gleiche Größe wie die normale Textschrift. Man kann die Schrift eben nur kursiv oder fett machen.
    Es wäre toll, wenn man eine kleine Auswahl von unterschiedlichen Größen hätte.
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Viola

Liebes Zeta-Team,
    Es wäre schön, wenn es mehrere Optionen für Bildunterschriften gäbe, ähnlich wie bei den Texten mit der Überschrift, H1, H2, H3 (kleinere Schriftgröße, andere Farbe etc.).
    Bisher kann ich das nur über den Quelltext eingeben.
    Falls es das schon gibt, würde ich wissen wo man dies einstellen kann.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Viola

Hallo, ganz vielen Dank für die Infos!
    Das mit dem Grid-System nutze ich auch.
    Das mein Programm beim Tabellen Einfügen abschmiert, hat bestimmt eine andere Ursache. Ich arbeite jetzt einfach mit dem Quelltext; da funktioniert es!
    Trotzdem vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Viola

Hallo Thomas!
    Vielen Dank für die Informationen. Nun, ich vermute mal, dass mit meinem Programm etwas nicht stimmt. Ich belasse es jetzt mal so und beobachte weiter!
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bis bald mal!
    Liebe Grüße
    Viola

Hallo Jochen,
    ich mache Folgendes:
    Widget "Anreißertext" einfügen. Dann gehe ich auf ein Textfeld und nehme aus der oberen Liste "Tabelle einfügen". Dann kommt ein neues Fenster mit den Angaben: wieviele Spalten oder Zeilen. Ich klicke auf ok und die Tabelle wird eingefügt: dann schmiert das Programm ab.
    Ich nehme die Tabelle, wie schon in meiner ersten Mail, für Bilder und Bildunterschriften, da man im reinen Textfeld kein Bild beschriften kann; das geht nur mit dem Widget "Bild".
    Hier mal zwei Bildschirmdrucke im Anhang:

So sollte es aussehen:

Liebe Grüße
    Viola

Hallo Jochen!
    Vielen Dank für Deinen Tipp. Das nutzt mir leider nicht viel.
    Ich brauche die Tabelle im Widget "Anreißertext und Text". Vielleicht sollte ich Tabellen immer im Quelltext einzufügen, das funktioniert.
    Trotzdem vielen Dank!
    Schönes Wochenende
    Gruß Viola

Hallo liebes Zeta-Team,
    ich habe vor einiger Zeit die 400 Euro Lizenz gekauft; ich bin sehr enttäuscht!
    Weil ich viel Text habe, arbeite ich gern mit dem "Anreißertext" (Berichte usw.). Sobald ich eine Tabelle in einem von beiden Textfeldern einfüge, bricht mein Zeta zusammen; es ist schlicht und einfach "überfordert".
    Das geht gar nicht und ich bin sehr ärgerlich!

Zum Beispiel kann man auch keine Fotos innerhalb eines Textes beschriften; das geht leider nur mit dem Widget "Bild einfügen". Deshalb muss ich mit Tabellen arbeiten (zwei Reihen: in der ersten Reihe das Bild und darunter die Bildbeschriftung. Und da ist wieder das Problem mit dem "Zusammenbrechen".
    Kann man hier eventuell etwas machen?

Herzliche Grüße
    Viola

Das ist ja unglaublich!
    Ich hatte die Nummer immer aus der EMail rauskopiert. Jetzt habe ich die Nummer aus der PDF kopiert und es funktioniert tatsächlich.
    Vielen, vielen Dank und bis bald
    Viola

Hallo Zusammen!
    Ich habe soeben die Business-Version per Rechnung gekauft (über 400 Euro).
    Die Lizenznummer wurde mit der Rechnung verschickt und ich wollte gleich beginnen.
    Allerdings passiert gar nichts, wenn ich die Lizennummer eingebe. Das Feld hat einen roten Punkt.
    Was soll ich jetzt machen? Telefonisch kann ich niemanden bei Zeta erreichen.
    Funktioniert die Lizenznummer erst, wenn die Rechung beglichen ist?
    Vielen Dank und Herzliche Grüße
    Viola

Zum Bilderproblem:
    In welcher Größe liest Du denn die Bilder ein? Ich verwende zumeist das Format 960 x 720 px. Damit kommen die Bilder gestochen scharf und können beim Anklicken auch ordentlich vergrößert werden. Gawainos hat Recht mit dem Tip, die Bilder vor dem Einlesen in einem externen Programm (ich verwende irfanview) zu optimieren und passend zuzuschneiden. Gimp bietet da meines Wissens nur eingeschränkte Möglichkeiten.
    Text mit Bild verwende ich gar nicht, da Du auch im normalen Text Bilder einfügen kannst. Auch dort besteht Zugriff auf den Quelltext. wenn Du aber über Quelltext die Größenangaben des Bildes manuell änderst, musst Du darauf achten, dass die Proportionen erhalten bleiben, sonst verzerrt sich das Bild.

Hallo Hanabi!
    Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Tipps!
    Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert; mir auch die Software runtergeladen, aber ich habe das gleiche Problem, weil ich meine Bilder sehr klein brauche und zwar: max. 200 px breit und nicht größer; dann stimmt die Proportion mit dem Webtemplate nicht mehr.
    Schau mal bitte auf meine HP unter www.dlkg.org unter der Rubrik "Schriftenreihe". Dann siehst Du, was ich meine.
    Lieben Gruss
    Viola

können Sie mir bitte erklären, welches Tool Sie genau meinen, wenn Sie sagen "mit dem Bearbeitungstool verkleinert"? Das könnte bereits die Ursache für die schlechte Darstellung sein.

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich mache Folgendes: Unter "Erweitert" "Bilder". Dann erscheint die Bilddatenbank. Mein zuvor importiertes Bild klicke ich mit der rechten Maustaste an und es erscheint ein Auswahlmenü. Da gibt es die Option "Größe ändern". Ich brauche für meine Zwecke eine Größe von max. 200 px Breite damit auch die Proportion zum gewählten Webtemplate stimmt.
    Die Bilder sehen dann wirklich schlecht aus! Was soll ich nur noch machen?
    Viele Grüße
    Viola

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, das ich das auch schon probiert hatte. Ich arbeite mit Gimp.
    Ich verkleinere die Bilder und importiere diese; auch in verschiedenen Dateiformaten (jpg, png) aber das Problem bleibt. Ich frage mich, was ich falsch mache?!
    Echt gestochen scharf kommen die Bilder nämlich nur rüber, wenn ich diese in der Originalgröße einfüge und dann im Quelltext verkleinere (geht aber nur mit dem Widget "Bild einfügen"; mit dem Widget "Text mit Bild" komme ich nicht an den Quelltext ran.
    Oh man ist das schade!

Liebe Grüße
    Viola

Hallo liebes Zeta-Team!
    Ich möchte für unseren kleinen Verein eine neue HP erstellen, die auch einen geschützten Mitgliederbereich hat. Da habe ich Euer Produkt entdeckt und fand es passend!
    Nun probiere ich die einfache Version, bevor ich die Express kaufe.
    Ich möchte Bilder oder Fotos mit dem Widet "Text mit Bild" nutzen, da wir auch eine hauseigene Schriftenreihe herausbringen und auch sehr viele Bilder und Fotos veröffentlichen möchten.
    Wenn ich die Bilder importiere und diese mit dem Bearbeitungstool verkleinere, habe ich eine riesengroße schlechte Qualität. Die Bilder sind verschwommen und undeutlich.
    Ich dachte zunächst, das es an der Ausgangsqualität, Auflösung oder dem Dateiformat (von PDF in Grafik) liegt und habe hochwertige Bilder aus einer Internetquelle genutzt. Aber das Problem tritt weiter auf! Selbst die exellenten Bilder, Fotos sehen nach der Verkleinerung ganz schlecht aus. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
    Es wäre wirklich sehr bedauerlich, wenn ich wegen diesen Mangels das Zeta Produkt nicht mehr nutzen möchte.

Beste Grüße!
    Viola