Beiträge von mlehmann

Hallo zusammen,

toll daß man hier Vorschläge für kommende Versionen machen kann und daß diese auch oft umgesetzt oder zumindest alternative Lösungen angeboten werden.
    Die "Like"-Funktion scheint aber nicht sehr oft genutzt zu werden, obwohl die Anzahl der "Likes" ja eigentlich zeigen könnte, daß mehrere Nutzer dem Vorschlag zustimmen.
    Sehr schön gelöst finde ich da die Feedback-Funktion von ReadCube: http://support.readcube.com/forums/136555-feature-requests
    Die Nutzer müssen nicht angemeldet sein, um einen Vorschlag zu machen oder um einer Idee zustimmen zu können. Von der Entwicklerseite bekommen die Posts einen Hinweis z.B. "wird geprüft", "in Planung" oder "abgelehnt". Dadurch sehen die Nutzer gleich, ob ein ähnlicher Vorschlag schon gemacht wurde, den aktuellen Entwicklungsstand oder auch warum eine Idee derzeit nicht umsetzbar ist.
    Wäre etwas ähnliches hier im Forum auch möglich?
    Alternativ wäre es schön, wenn es in den Versionshinweisen eine Vorschau auf das nächste Update gäbe, d.h. wann kommt ein Update und was wird es beinhalten. Damit würden sich einige Fragen wohl erledigen.
    Ich z.B. sehe im Moment keinen Vorteil darin, ZP13 zu kaufen, solange das von mir verwendete Layout Boxes noch nicht als responsive Variante gibt und ich nicht weiß ob dies in ZP13 umgesetzt wird.

Hallo Thomas,

das Text-Widget wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Mir gefällt aber die Optik der Veranstaltungsübersicht, vor allem mit dem Datum in der linken Spalte und den ganzen zusätzlichen Optionen z.b. den Google-Maps-Link.
    Das müsste ich mit dem Text-Widget erstmal genauso hinbekommen. Die jetzige Vorgehensweise ist eben eine Extraseite "Aktuelles", in der ich einen neuen Artikel einfüge und auf der Startseite sind davon nur die aktuellsten zu sehen.
    Mit dem Text-Widget müsste ich den umgekehrten Weg gehen und die älteren Artikel ins Archiv verschieben (ich vermute, so machst du das auf deiner Vereinshomepage mit der Chronik).
    Trotzdem Danke für den Hinweis. Die 5. Jahreszeit ist vorbei, da wird es auch auf der Homepage etwas ruhiger und ich kann mich eher der optischen Anpassung widmen.

Hallo Herr S.,

die JavaScript-Datei habe ich umbenannt, genauso wie den Verweis darauf in der Widget-Datei.
    muss ich in dem Fall auch alle Bezeichnungen im Script selbst ändern?

Die zusätzliche Option im Widget beim nächsten Update wäre toll, leider hat mein Verein die Lizenz 6 Tage "zu früh" gekauft und so den Stichtag vom 01.11 für ein kostenloses Update auf ZP 13 verpasst. Der Aufpreis fürs Update könnte man dem Vorstand wohl nur schmackhaft machen, wenn das von uns verwendete Layout (Boxes) in ZP 13 auch als responsive Variante verfügbar wäre (im Moment nicht der Fall).

Hallo Herr T.,

zu 2: das funktioniert eigentlich ganz wunderbar, auch ohne weitere Kenntnisse meinerseits. Den entscheidenden Punkt in eventcalendar.js habe ich ziemlich schnell gefunden (in Zeile 139 einfach 1 und -1 vertauschen).

Sobald ich aber auf der Startseite das "neue" und das Standard-Widget gleichzeitig benutze (eins für Meldungen, das andere für Termine), verhält sich sich das Standard-Widget genauso wie das modifizierte und ändert die Reihenfolge der Veranstaltungen.
    Das "neue" Widget hat einen anderen Namen und auch die .css, .html und.js wurden dementsprechend umbenannt, sowie die zugehörigen Verweise in der widget.json.

Wo muss ich da noch was ändern?

Hallo Herr T.,

vielen Dank für die Klarstellung.
    1) Wie werden dann Veranstaltungen sortiert, die am gleichen Tag stattfinden, bei denen aber keine Uhrzeit angegeben ist?
    2) Könnte man das Widget in dieser Hinsicht kopieren und bearbeiten, so daß die Veranstaltungen in der Übersicht mit umgekehrter Reihenfolge angezeigt werden?
    3) Falls dies nicht möglich ist, würde ich zumindest vorschlagen, daß der entsprechende Eintrag im Handbuch erweitert wird. Im Moment wird dort nicht erklärt, was es mit den Auswahlmöglichkeiten bei der Sortierung auf sich hat und wie sich diese tatsächlich auswirken(auch der Abschnitt SQL wird komplett ausgelassen).