Beiträge von elch

Hallo andima

hallo zusammen

Im Moment fürchte ich, dass das Web voller "Scheinlösungen" ist.

Zum Thema "(...) professionellen Dienst in Anspruch genommen", folgender Anhang:

Obwohl mich die ganze "Cookie-Hirnriss-Thematik" persönlich nicht wirklich-wirklich in überlebenswichtigem Sinne betrifft (ich kann ja jederzeit meine Site löschen), erlaube ich mir zu empfehlen, abzuwarten und einen Lösungsansatz in technischer Hinsicht den Profis zu überlassen.

Eine entspannte Zeit und viele Grüsse

elch

Entschuldigt diese Montags-Anfrage...

Hallo geschätztes Zeta-Team

Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass sich das "Eingabefeld" unter "Einstellungen -> CSS" nicht mehr wie gewohnt bearbeiten lässt. So lässt sich z.B. mit einem Rechtsklick kein markierter "Text" mehr kopieren und einfügen, und/oder zuvor zwischengespeicherter "Text" einfügen. Auch die übliche Tastenkombi "copy and paste" bewirkt nichts. Das Eingeben per Tastatur funktioniert normal.

Den PC habe ich zwischenzeitlich mehr als einmal runter- und wieder hochgefahren und auch ZP habe ich frisch gedownloadet und installiert - leider ohne Erfolg.

Das Verhalten scheint unabhängig vom Projekt aufzutreten.

Ich bedanke mich und wünsche einen angenehmen Wochenstart.

Grüsse vom Süden in den nördlichen Süden

elch

Geschätztes Zeta-Team

Nach dem Update auf 15.1.0 (übrigens: herzlichen Dank!) funktioniert scheinbar die Animations-Option "Einschweben" nicht mehr ordnungsgemäss - weder im Bereich "Container", noch im Bereich "Reihe". Dies scheint unabhängig vom Layout der Fall zu sein...

Ich habe dies mit einem jungfräulichen "Versuchs-Projekt" durchgespielt:

Wähle ich für einen Container oder eine Reihe die Option "Einschweben", so funktioniert die Animation. Verlasse ich dann die Seite, oder gehe auf "Vorschau" (im Browser) und kehre dann auf die Seite zurück, so erscheint die Reihe/der Container nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr bearbeiten... (ausser mit F8)

In der veröffentlichten/hochgeladenen Seite funktioniert - zumindes bei mir - die Animation dann auch nicht und die betreffende Stelle erscheint als "Lücke auf der Seite" .

Ich bitte Sie höflich, dies bei Gelegenheit mal zu prüfen.

Alle anderen Animations-Optionen funktionieren tadellos :|

Besten Dank! Und ein angenehmes Wochenende

elch

Hallo sven

Dies liegt ziemlich sicher daran, dass Du die Überschrift mittels...

Code
    1. (...) <p style="text-align: justify">__________________________________________________________________________________________________________________________ (...)

... unterstrichen hast.

Verwende stattdessen das Widget "Trennlinie", zufinden unter "Sonstige" -> "Trennlinie".

Dies kann dann z.B. so aussehen.

Viele Grüsse

elch

Hallo klj

Also, ich habe es im Text-Widget" hingekriegt, dass es zumindest so aussieht wie gewünscht... (Denn mittels "<pre> wirds nicht gut...)

Vorschlag für einen einmaligen/einzigen Link (ansonsten müsste mit z.B. "span class" gebastelt werden):

Text-Widget mit besagtem Link öffen.

Symbol </> "HTML-Quelltext anzeigen" (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies in Zeta 13 möglich ist)

Im Quellcode Link suchen

Unmittelbar vor "<a href="oid..." folgendes einfügen...

Code
    1. <span style="-webkit-hyphens: none; hyphens: none;">

nach schliessendem "</a>" undbedingt einfügen! WICHTIG!...

Code
    1. </span>

Dies kann - als BEISPIEL - so aussehen...

Code
    1. <span style="-webkit-hyphens: none; hyphens: none;"><a href="oid...XXXXX">consectetur−adipiscing−elit</a></span>

Daaan Bindestrich markieren und mit ...

Code
    1. &minus;

... ersetzen...

Dies kann dann vorerst so aussehen...

Code
    1. .... <span style="-webkit-hyphens: none; hyphens: none;"><a href="oid...XXXXX">consectetur&minus;adipiscing&minus;elit</a></span> ....

Dann "OK" anklicken und Widget schliessen.

...

Code
    1. &minus;

... wird sodann als"-" dargestellt.... Und eine anderweitige Worttrennung ist auch unterbunden...

Ist wohl etwas für die Bastelecke :)

Und ob dies die einzigwahre Lösung ist, weiss ich nicht... bin erschöpf 8o

Eine wunderschöne Zeit und Grüsse

elch

Hallo WIRMD

Die unterschiedliche Darstellung der Bilder - und somit der Umstand, dass manche Bilder in (z.B.) mobilen Geräten nicht "immer den Bildschirm ausfüllen" - liegt daran, dass die Bilder per "Widget Text" in unterschiedlicher Breite/Grösse eingefügt wurden. Ein Bild ist z.B. 340px breit, ein anderes gerade mal 291px.
    Ich würde an Deiner Stelle überdenken, ob es nicht einfacher/sinnvoller ist, mit "Text-Widget für Text" und "Bild-Widget für Bild" zu arbeiten...

Zudem: Deine eingefügte Flora-XXX-Werbung zerschiesst Dir in der mobilen Ansicht das Layout.

Viele Grüsse in die Welt

elch

PS: Eben von den Höhen des Jura wieder in der Zivilisation angekommen... War auch schön 8) und warm :thumbup:

Hallo zusammen

Da ich gerade mitlese:

Der kleine Fehler tritt in Flat-Responsive jeweils nur auf der Startseite auf.

Code
    1. <li class="logo"><a class="logo" class="active" href="index.html">

Eine wunderschöne Zeit.

Viele Grüsse

elch

Salut Lehnert

Anstelle Deinem Code ...

Code
    1. min-width: 180px;

neu ...

Code
    1. display: block;

ins Feld "Inline-CSS" eintragen.

Beste Grüsse

elch

Hallo nemessis

Ich habe zwar keine Ahnung, was in Deinem Quellcode...

Code
    1. <style>#wrapper>.main{padding-top:1em}</style> <style>@media screen and (max-width:480px) #wrapper>.main{padding-top:1em}@media screen and (max-width:736px) #wrapper>.main{padding-top:1em}@media screen and (max-width:980px) #wrapper>.main{padding-top:1em}</style> <style>html{overflow-y:scroll}</style>

genau alles beeinflusst wird, oder werden soll. Doch hier sind einige Fehler.

Verwende mal den bereinigten Quellcode...

Und schaue, was geschieht...

Viel Erfolg und viele Grüsse

elch

Salut nemessis

Einstellungen -> CSS ->

Code
    1. gelöscht, da schon ganz oben beschrieben

... Und wenn nicht schon vorhanden: <style> // </style> davor und dahinter. Dann besteht immer eine Scroll-Leiste.

Viele Grüsse

elch

PS: Man sollte zuerst ganz oben lesen. Steht da ja schon :sleeping: Grosses Sorry

Guten Morgen miteinander

Eine scheue Frage:

Gibt es bezüglich meiner Anmerkung vom 30. Mai (siehe oben) seitens des Support-Forums eine "bestätigende Beobachtung der Gegebenheit"?

In meinem (Allerwelts-)Hauprojekt habe ich auf die "Animation beim Scrollen" von Containern mit aktiviertem "Randlos" wegen oben beschriebenem Umstand verzichtet.

Ich bedanke mich und wünsche gute Tage

elch

(PS: Den Link vom 30.5. werde ich bald wieder löschen)

Salut

Frage 1:

Seite Ausblenden

Frage 2:

(Mutmasslich bestehendes) Widget "Sitemap" löschen (ist leider auf dem Bild so nicht mit Sicherheit zu identifizieren, daher Vorsich!).

"Einstellungen" -> "Links" die gewünschten Bezeichnungen ins Feld schreiben, Link-Symbol wählen und entprechende Seite wählen.

Mehr Ausführungen im Handbuch.

Wonnige Grüsse

elch

Guten Morgen

Header-Bilder (Slider), bzw. die Kopfgrafik:

Der unter "Einstellungen" -> "CSS" von Dir eingetragene Code greifft in ZP 15 nicht mehr alle zu änderndernden Elemente ab und muss (von Dir) entsprechend angepasst werden. Eine Lösung kann ich zz. nicht bieten.

Bilder (ZP 15):

Einmalig "Veröffentlichen" -> "Komplette Website veröffentlichen".

Wenn es in der Vergangenheit mit ZP 14 schon mal mit einem Anti-Viren-Programm zu Problemen kam, mit ZP 15 gleich vorgehen, wie damals mit ZP 14 ...

Rückkehr zu ZP 14:

Bei der Konvertierung von 14 zu 15 wurde eine Sicherheitskopie des (der) Projekts (Projekte) erstellt. ZP 14 bleibt parallel zu ZP 15 erhalten.

-> ZP 14 (z.B. per Windows "Start" -> App-/Programmwahl A-Z) öffnen.

-> Dann das bestehende Projekt (ZP 14) mittels "Veröffentlichen" -> "Komplette Website veröffentlichen" hochladen.

Beste Grüsse

elch

.... Falls ZP 14 bereits deinstalliert worden, hier die vergangenen Versionen >>

Geschätztes Zeta-Team,

hallo alle

Besten Dank für das Beheben des obigen Problems.

Bezüglich der "Animatiion beim Scrollen" meinerseits noch eine letzte Anmerkung:

Im Moment scheinen die Animationen der Container / der Reihen noch nicht ganz reibungslos zu funkionieren. Zumindest in den 3 bis 4 (neueren) Layouts, in welchen ich dies so verglichen habe.

Um mich als Übeltäter weitgehend auszuschliessen und auch einen allfälligen Konvertierungs-Fehler (14 zu 15) ausschliessen zu können, habe ich zur Veranschaulichung ein frisches Projekt erstellt und hier veröffentlicht [Problem gelöst, Link und Objekt gelöscht. :thumbup:Danke]. Das Projekt stammt aus der Original-Vorlage "Nature - Adventure 2022".

Wird ein Container "Randlos" oder eine Reihe mittels "Animation beim Scrollen" animiert (zoomen, einfahren links/rechts, einschweben), so wirkt der Animations-Ablauf teils stark zerschossen.

Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn der Container "Randlos" mittels "Einblenden" animiert wird (aussr beim Verwenden des Widget "Button", dort hakelt der darunterliegende Inhalt leicht nach oben).

Die Animationen verlaufen sauber, wenn Container ohne die "Randlos"-Funktion eingefügt werden.

Getestet mit FF, IE, Edge.

Ich hoffe, mit dieser Information der Sache gedient zu haben.

So. Jetzt wünsche ich allen sonnige Tage! Mich zieht es in die Hügel und Berge :o) ...

Viele freundliche Grüsse in die Welt

elch

Hallo Stefan S.

1. Umgekehrt. Die Reihe entschwindet erst (und erscheint nicht wieder), sobald ein bisschen gescrollt wird. Unmittelbar nach der eigentlichen Erstellung funktioniert die Animation / die Reihe, dann aber erlischt sie... (in der ZP-Live-Vorschau)

Nachtrag 12h31': Mittags-Video - Animation Reihe.zip (hoffe, es funktioniert :))

2. Super. Danke.

Wonnige Grüsse

Elch ( mobil)

Geschätztes Zeta-Team

Vorneweg: Vielen Dank für die Weiterentwicklung von Zeta Producer!!! :thumbsup:

Selbstverständlich habe ich die 15er-Version gedownloadet und schon etwas damit rumgespielt. Nebst sehr erfreulichen neuen Möglichkeiten, sind mir auch zwei "Ominöschen" aufgefallen, von welchen ich davon ausgehe, dass eine entsprechende Meldung von (gegenseitgem) Nutzen sein könnte.

Beide Infos sind unabhängig vom gewählten Layout.

- Der "Test" erfolgte mit unangetasteten Layouts, bzw Einstellungen (also nichts hinzugefügt und so weiter).

- Windows 10 Home, aktuellste Version.

- IE, etc. so aktuell wie möglich.

- Das Test-Projekt ist nur offline.

1. Live-Vorschau in Zeta Producer - Reihe -> Animation beim Scrollen

Wenn in einer markierten Reihe im Auswahlfeld "Animation beim Scrollen" eine Animation ausgewählt wird (Zommen, Einblenden, etc.), so verschwindet die betreffende Reihe, dies, sobald (mit der Maus) ein wenig gescrollt wird - und die Reihe kommt nicht wieder. (Bemerkung: in der Browser-Vorschau [FF - andere Browser nicht getestet] funktioniert die Animation tadellos)

2. data-row-id=*WERT* wird im Quelltext durchgehend (und auch unabhängi vom Layout) doppelt erstellt.

Nochmals vielen Dank!

Und allzeit eine gute Zeit.

Viele Grüsse

elch

(Man sollte sich mindestens einmal täglich blamieren - mach ich)

Entschuldigt, wenn ich mich ganz kurz einmische...

Hallo Beppo

Gemäss Handbuch ist IE 9 oder höher erforderlich...

Doch eventuell dies: Aus eigener Erahrung weiss ich, dass mittels Fremd-Code (PHP wie aber auch JavaScript) durchaus die "Interne Vorschau" von Zeta Producer gestört werden kann. Bevor Du nun verzweifelst, würde ich an Deiner Stelle sicher mal versuchsweise den von Dir eingefügten (Fremd-)Code (Counter) löschen.

Ein Versuch ist's sicher wert.

Allen ein gutes Wochenende und allzeit eine gute Zeit

elch

Hallo leichsening

Ich bewege mich auf dünnem Eis. Doch was solls :):

Im Code von Hanabi Zeile 7 steht

Code
    1. RewriteRule ^(.*) https://www.hanabi-pirna.de/$1 [R=301,L]

Bei dir fehlt dort das "s" bei https://www.orthopaedie-dr-leichsenring... ... Und achte auf die Leerschläge/Abstände.

Ein Versuch wäre es wert.

(PS: Bei mir werkelt ein anderer Code).

Viel Erfolg und beste Grüsse

elch

Hallo Jörg

Ich habe mich eben an alte Zeiten erinnert... Daher dieser Vorschlag:

Einstellungen -> CSS dies mal eintragen...

Code
    1. <style>
    2. .zpLinkBox img {
    3. margin: 0px auto;
    4. }
    5. </style>

Soll jedoch nur eine bestimmte LinkBox angesprochen werden:

Im Widget Linkbox eine "Class" setzen...

Und in Einstellungen -> CSS (z.B.) folgendes eintragen (anstelle Beispiel 1).

Code
    1. <style>
    2. .zpLinkBox.mitteBild img {
    3. margin: 0px auto;
    4. }
    5. </style>

Könnte/müsste eigentlich funktionieren. Habe dies aber nur kurz bei mir getestet und habe dabei (noch) keine "Nebenwirkungen" festgestellt...

elch

Hallo joekuelue

Wie von Dir bereits durchgeführt: Einstellungen -> CSS -> Code definieren

Spalte bearbeiten: Die bestehenden "C-Werte" belassen, Leerschlag, und zusätzlicher Class-Wert hinzufügen

Extras -> Entwickler -> Änderungen übernehmen

Dies kann dann z.B. so aussehen

elch

Hallo Olav

Dies liegt an Deinen diversesten Codes, welche Du in "Einstellungen -> CSS" eingetragen hast. Lösche all Deine Ergänzungen und das Widget funktioniert wieder.

Tipp: unter W3C lässt sich CSS-Code prüfen (u.a.). Dieser gibt zurzeit für Deine Site eine komplette Error-Meldung an. Womit es an ein Wunder grenzt, dass Deine Site überhaupt vom Browser angezeigt wird.

Eine gute Zeit und viele Grüsse

elch

Salut acanthus

Hier wäre wohl nun doch ein Link zu Deiner Website sehr praktisch, um dem Fehler rasch auf die Spur zu kommen...

An..

Code
    1. <script src="<$= page.pathToRoot$>assets/shariff/shariff.min.js"></script>

...wird es vermutlich nicht liegen, da dies zu fuktionieren scheint.

Eventuell fehlt bei Dir die dazugehörige CSS-Datei - oder zumindest der korrekte Pfad zur besagten Datei.

Um dies zu prüfen, suche im Quelltext im <head>-Bereich zwischen <style> </style> nach ".... shariff.complete.css".

Viele freundliche Grüsse

elch

Update: Ups! Sorry. Zu lange rumprobiert ...

... Also...

.htaccess - festlegen der Fehlerseite gem. Hanabi

Der Pfad zur Fehlerseite darf keine absolute Adresse beihalten:

- ErrorDocument 404 https://www.blablabla/seite-nicht-gefunden.php --> gibt einen Softfehler aus

- ErrorDocument 404 /seite-nicht-gefunden.php --> ist gut (.html oder .shtml ist auch gut...) Also mit relativem Pfad.

- Entsprechend die "Datei seite-nicht-gefunden.php" im Root-Verzeichnis - auf erster Ebene ablegen.

Die eigentliche Fehlerseite sollte im Aufbau in etwa so aussehen:

Darauf achten, dass allenfalls eingebundene CSS-Dateien mit absoluten Pfaden versehen sind. Oder am einfachsten per <style> CSS in das Dokument (.php / .html / .shtml) direkt einbauen.

Grundsätzlich kann mit Zeta Producer eine Fehlerseite erstellt werden. Diese muss dann aber unbedingt aus dem Projekt herausgelöst werden!

Irgendwo hatte ich mal eine entsprechende Anleitung gelesen - die finde ich jedoch im Moment nicht.

Ergänzende Erläuterungen zum Thema sind erwünscht!

Ich hoffe, meine Erklärungen waren dienlich und wünsche einen sonnigen Sonntag. Und: Tante Google weiss noch viel mehr zum Thama.

Viele freundliche Grüsse

elch

PS: Ich möchte hier nicht die Fehlerseite meines Projektes verlinken :)

Salut Pete

Deine Website leitet bei einer nicht existierenden Site auf eine Fehlersite um, welche Du in Zeta Producer erstellt hast und auch "Teil des Projektes" ist. Dies sieht zwar schön aus, hat jedoch zur Folge, dass lediglich ein "Soft-Fehler" ausgegeben wird.

... Ich erkläre gleich noch mehr (so gut ich kann und es selber kappiert habe).

...