Beiträge von IngoBCN

Hallo Thomas,

danke für Deine Nachricht und den Hinweis. Pretix habe ich mir mal (bisher leider nur flüchtig) angeschaut. Aber Du sagst ja selbst, dass es doch nicht so einfach ist, wie's zunächst ausschaut.

Also ein paar Infos mehr über unseren bisherigen Weg.

Platzreservierungen müssten schon sein. Unsere Plätze sind alle durchnummeriert. Es gibt einen Sitzplan, aus dem die (drei) Kategorien, Reihe und Platz-Nr. ersichtlich sind. Dieser Plan liegt in einem Geschäft in Heppenheim aus. Es gehört einem Vereinsmitglied. Die vorher gedruckten und manuell mit Reihe und Platz-Nr. beschrifteten Tickets liegen dort. Der Verkauf erfolgt unter Markierung auf dem Sitzplan.

Weil jeder potentielle Kartenkäufer daher erst mal nach HP in diesen Laden muss, bleibt sehr viel vom Verkauf an den Chormitgliedern hängen. Für Freunde, Kollegen und Bekannte besorgen die Chormitglieder die Karten, damit aus den potentiellen reale Käufer werden. Die auswärtige Nachfrage wird auch immer größer, daher suchen wir nach einem besseren Weg.

Viele Grüße

Ingo

Hallo zusammen,

alle zwei Jahre veranstalten wir (popchor21.de) ein großes Mottokonzert. Im Vorfeld bringen wir immer ca. 2000 Tickets an die Frau und den Mann. Bisher haben wir das über eine lokale Vorverkaufsstelle bewerkstelligt. Das ist allerdings recht mühsam und auch nicht unbedingt zeitgemäß, insbesondere für auswärtige Konzertinteressenten. Hat jemand eine Idee, wie man im ZP 14 ein Platzreservierungs- und Bezahlsystem mit Ticketausdruck installieren kann? Entsprechende Sicherheit müsste natürlich auch gewährleistet sein. Ich weiß, dass die entsprechenden Portale wie z.B. eventim so etwas auf ihren Servern anbieten. Ist uns jedoch zu teuer.

Oder gibt es so etwas vielleicht als fertiges und anpassbares Modul (Widget) für den ZP?

Viele Grüße

IngoBCN

Hallo zusammen,

ich habe den ZP 14 Ordner von meinem Win 10 Rechner aus dem Ordner "Dokumente" auf ein externes Laufwerk verschoben. Wie kann ich erreichen, dass der ZP 14 Start nicht mehr auf den Ordner "Dokumente" verweist, sondern auf den ZP-Ordner auf dem externen Laufwerk? Danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße

IngoBCN

Hallo an das ZP-Team,

ZP-Version: 14.3.2 Express, iPhone: iOS 11.4.1

Problem: Wir haben auf unserer Webseite (popchor21.de) mit dem Widget Bilderalbum eine Bildergalerie eingerichtet. Funktioniert soweit einwandfrei. Betrachte ich sie aber auf dem iPhone mit dem mobilen Firefox (nur bei diesem, neueste Version), schleicht sich eine falsche Darstellung ein. Drehe ich das iPhone auf Querformat, wird auch noch alles richtig dargestellt. Drehe ich zurück auf Hochformat, verkleinert sich die Darstellung auf ca. 2/3, und am rechten Rand bleibt ein weißer Streifen über eben ca. 1/3 des Displays. Dieser Effekt ergibt sich nur im Widget Bilderalbum. WähIe ich einen anderen Menüpunkt, ist die Darstellung wieder korrekt. Im iPad unter einer allerdings deutlich älteren iOS Version wird alles korrekt dargestellt.

Freundliche Grüße

Ingo

Ich verwende ZP 14.3.2 Express. Hanabi hat insofern Recht, als die "beanstandeten" Links (durch "Links prüfen") in der Mehrheit tatsächlich nicht auf eine finale Seite, sondern auf Domainadressen verweisen. Es sind aber auch finale Seitenadressen dabei. Andere Verweise auf Domainadressen wiederum werden von "Links prüfen" nicht beanstandet. Also alles etwas dubios.

Freundliche Grüße

Ingo

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich bei der Linkprüfung ungültige Links angezeigt. Meldung: Verbindung abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS Kanal verbunden werden ...

Die Links funktionieren auf der Webseite aber einwandfrei und laufen auch unter https. Von daher könnte ich die Meldungen ja einfach ignorieren, aber interessieren tut's mich trotzdem. Hat jemand eine Idee für die Ursache(n)?

Viele Grüße

Ingo

Hallo zusammen,

bei der Backup-Konfigurtion habe ich die Option "alte Backups löschen" gewählt. Zunächst erfolgten die Backups lokal im ZP-Verzeichnis, jetzt benutze ich eine externe HDD. Aber in beiden Fällen wurden die alten Backups nie gelöscht. Finde keine Ursache. Ich benutze ZP 14.3.1 Express. Kann jemand helfen? Wahrscheinlich wird's wieder mal Thomas sein :thumbsup:.

Gruß Ingo

Hallo zusammen,

Wenn ich im Widget Tabelle eine Tabellenzeile bearbeite, öffnet sich ein Textfenster. Die Position dieses Textfensters auf dem Bildschirm hän, dann gt von der Position des Tabellenbearbeitungsfensters ab. Bei Auswahl der Schriftfarbe usw. gibt es dann ein pull down Menü, das sich, abhängig von der Position des Bearbeitungsfensters entweder nach oben oder nach unten hin öffnet. Öffnet es sich nach oben, dann ist in der Regel die Auswahl "Weitere Farben" ziemlich dicht am oberen Bildschirmrand. Wähle ich dann diese Auswahl, schließt sich das ganze Farbauswahlmenü wieder, ohne dass ich aus "Weitere Farben" wählen konnte. Öffnet sich die Farbauswahl nach unten, ist alles i.O. Wie löse ich das Problem?

ZP: Version 14.3.1 Express unter Windows 10

Viele Grüße

Ingo

Hallo zusammen,

in einzelnen Zellen des Widgets "Tabellarische Daten" würde ich den darin stehenden Text gerne jeweils in (verschiedene) Links auf Dateien ändern. Im HTLM-Code mit <a href= .......></a> ja kein Problem. Wie bekomme ich das aber im ZP hin? Bei der Bearbeitung der "Tabellarische Daten" habe ich bisher dafür keine Möglichkeit gesehen. Geht das irgendwie?

Freundliche Grüße

Ingo

Hallo Thomas,

ok, im Anhang findest du die Screenshots. Das Widget "Geschuetzter Bereich" steht i.A. an 2. Stelle nach dem Text-Widget "Intern".

Meintest du den Aufruf in dieser Form (gem. FTP-Einstellung): https://www.strato.de/liederkranz/intern? Wenn ja, das funktioniert nicht (Fehler 404 von Strato).

VG Ingo

Hallo zusammen,

für die Erstellung eines geschützten Bereichs bin ich genau wie im Handbuch beschrieben vorgegangen. Wird die Seite jedoch online aufgerufen, erscheint nur eine leere, weiße Seite. Der Provider erfüllt alle php-Voraussetzungen. Hanabi hatte in anderem Zusammenhang schon einmal kurz die .htaccess auch beim geschützten Bereich erwähnt. Was ist zu beachten?

VG Ingo

Hallo,

bei solchen Templates wie z.B. Flat Responsive wäre es schön, das Logo auch in der gleichen Zeile wie den Website-Namen darstellen zu können (vorangestellt). Das würde auf der Seite ganz oben Platz sparen und dadurch z.B. die Kopfgrafik weiter nach oben schieben, so dass beim Aufruf schon mehr davon sichtbar wäre (auf PC). Außerdem sähe die Zeile "Website Name" mit vorangestelltem Logo auch nicht schlecht aus.

VG Ingo

Hallo zusammen,

@Steffen: ok, den Code probiere ich. Aber warum funktioniert der o.g. Code auf der anderen Seite (popchor21.de), die bei demselben Hoster liegt (Strato).

@fragezeichen: wie gesagt, bei der anderen Seite (popchor21.de) funktioniert's. Auch die https-Umleitung ist bei beiden Seiten kein Problem.

VG Ingo

Hallo Steffen,

der Fehler tritt online auf. Webadresse: popchor21.de/home. Auf meinem Rechner fehlen die Codecs wohl nicht, denn im MS-Edge (derselbe Rechner) funktioniert's ja. Weiterhin besteht das Problem, wie schon beschrieben im iPhone/iPad.

VG Ingo

Hallo zusammen,

habe mit dem Skript aus Thomas Blog (Hanabi) für zwei verschiedene Webseiten eine Umleitung mit .htaccess von non-www auf www vorgenommen (außerdem auch Umleitung index.html wg. duplicate content und Umleitung auf https). Auf der einen Seite funktioniert alles einwandfrei, auf der anderen funktioniert die Umleitung auf www nicht. Habe das Skript mehrfach kontrolliert und sehe keinen S chreibfehler. Das Skript ist bis auf die URL ja dasselbe wie bei der anderen Seite. In welche Richtung könnte ich den Fehler noch suchen? Auf dieser funktioniert's nicht: liederkranz-hambach.de, bei popchor21.de funktioniert's.

Dies ist das Skript aus der .htaccess vom Liederkranz:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.liederkranz-hambach\.de [NC]

RewriteRule ^(.*)http://www.liederkranz-hambach.de/$1 [R=301,L]

VG Ingo

Hallo zusammen,

der Video-Player unter Firefox 58.0.2 (64 bit), Windows 10 und iPhone/iPad ist nicht sichtbar. Beim Firefox erscheint die angehängte Fehlermeldung, bei iPhone/iPad ist nur der Play-Button sichtbar. Bei Betätigung passiert nichts. Unter MS-Edge und Win10 funktionierts einwandfrei. Website ist unter ZP V. 14.2.1 Express erstellt. Hat jemand eine Lösung?

VG Ingo

Hallo Thomas,

• zu re-Captcha: Problem gelöst. Mein Add-On "NoScript" hatte zwar im Icon keine Blockierungen angezeigt, tatsächlich aber wurde Google geblockt. Nach Freigabe war auch das re-Captcha Widget sichtbar.
    • URL-Angabe in den ftp-Einstellungen: hier stehe ich offenbar auf der Leitung :(. Ich weiß immer noch nicht, wo diese Einstellung im ZP sein soll. Eine .htaccess habe ich noch nicht erstellt bzw. weiß auch nicht, wo ich die finden sollte. Was also meinst du genau?

VG Ingo

Hallo Thomas,

momentan weiß ich nicht genau, was du meinst. In den FTP-Einstellungen von Zeta gebe ich doch nur die Serverdaten ein. Wo sollte ich dort meine URL eingeben können?

Zu meiner Ausgangsfrage bzgl. reCAPTCHA: habe ich inzwischen getestet, mit MS-Edge, iPone, iPad alles ok, nur in meinem Firefox taucht das Problem auf, auch nachdem ich den Cache geleert habe (Firefox 58.0.2, 64 bit). Weißt du eine Lösung?

Freundliche Grüße

Ingo

Hallo Thomas,

immer wieder vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Auf .htaccess hattest du mich schon mal hingewiesen, habe ich mich aber noch nicht mit befasst. werde ich jetzt mal tun. Den internen Bereich habe ich noch nicht getestet, weil er noch leer ist.

Viele Grüße

Ingo

Im ZP (neueste Version) wird unter dem Kontaktformular das reCAPTCHA Widget korrekt angezeigt (habe "localhost" mit angemeldet). Im ZP ist auch das neue PHP eingestellt. Schlüssel stimmen auch. Auf der veröffentlichten Kontaktseite ist das Widget aber nicht sichtbar, nur der Text "Spam Schutz". Wird das Formular gesendet , erscheint eine Seite mit dem im Anhang sichtbaren Text. :(Was kann ich tun?

Ingo

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis auf die bestehende Rechtsunsicherheit. War mir schon bekannt. Werde mir was anderes überlegen. Es muss ja nicht unbedingt der Button sein. Wg. der Schriftfarbe hatte ich angefragt, weil sie auf dem Hintergrund des Layouts kaum sichtbar ist.

Freundliche Grüße

Ingo