Beiträge von Stefan S

    Danke Jochen. Ich krieg das leider im Android Emulator bisher nicht gebacken. ich verstehe noch nicht, wie ich mir da einen Emulator mit Tablett-Auflösung anlege etc.

    Kannst Du auf dem Tablett den Quelltext einer Webseite sehen? Wenn ja, prüf bitte mal, ob auf einer von ZP erstellten Seite im Quelltext beim Body text die CSS-Klasse "notouch" oder "touch" angegeben ist?

    Sollte in etwa so aussehen:

    HTML
    <body id="xxx" class="js touch loaded">

    Hallo,

    ok, ich verstehe. Bemängelt wird primär also, dass es bilder gibt, die im <img>-Tag keine width und height Attribute haben. Ich vermute, das ist hauptsächlich bei Silderalben als Slideshow so, kann das sein?

    Ich werde mal prüfen, ob wir hier die width/height Attribute einführen können, ohne uns dadurch das responsive Verhalten der Bilder zu zerstören.

    Hallo,

    ich habe das eben für's nächste Programmupdate im Widget korrigiert. Bis dahin sollte folgendes CSS helfen:

    • Klicken Sie im Menü Website auf "Einstellungen"
    • Klicken Sie auf CSS
    • Fügen Sie folgende Textzeilen (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren) in das Feld "CSS" ein und schließen Sie den Dialog dann mit Klick auf "OK"

    <style>
    div.ui-dialog.ui-widget.ui-widget-content.ui-corner-all.ui-draggable{
    z-index: 7002 !important;
    }
    </style>
    Anschließend müssen Sie evtl. Ihre Seiten neu erstellen (Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) und ggf. veröffentlichen.

    Bitte den Code nach dem nächsten Programmupdate wieder entfernen.

    Vermutlich läuft das auf Windows-Servern. Da ist es meist so, dass auf den Servern kein Mail-Transfer-Agent (wie z.B. sendmail auf Linux) läuft und daher kann die php mail()-Funktion die mail nicht zustellen.

    Fragen Sie doch bei denen mal nach, ob man da einen MTA aktivieren kann, damit die PHP mail()-Funktion mails verschicken kann.

    • Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Wechseln Sie zum Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie im Fenster links auf "Aktionen"
    • Klicken Sie in der Liste der Aktionen auf "PHP prüfen" (in ZP 11) bzw. "Website-Features prüfen" (in ZP 12) damit die Zeile markiert wird
    • Klicken Sie unter der Liste auf den Button "Ausführen"

    Was wird angezeigt?

    Nein, das soll so nicht sein. Uns ist der Fehler auch bekannt und das tut uns auch sehr leid. Wir müssen den Fehler aber erst beseitigen und kommen dann mit einem Programm-Update raus, das Ihnen hoffentlich Besserung bringt.

    Version 12.5 war intern eine große Änderung und daher haben wir bewusst bei der Installation Ihre vorhandene Version 12.X nicht entfernt. Wenn es für Sie also in Version 12.X (12.2 z.B.) besser lief, können Sie wunschweise und bis zum nächsten Update auch mit der weiter arbeiten.

    Aha, sie haben also einen SCP bzw. SSH Zugang zum Server. Dann versuchen Sie in Zeta Producer bei den FTP-Einstellungen mal unten links auf "NEU" (oder wenn noch nichts konfiguriert ist auf "Anderes Protokoll") zu klicken und dann wählen Sie "SFTP" als Protokoll. Da sollten Sie dann die selben Daten eingeben können wie in WINSCP (das Programm kenne ich nicht).

    OK, der Header-Bug ist gefixed und ein entsprechendes Layout-Online-Update ist raus.

    Das mit dem Suchfeld ist so gewollt, sonst haben nämlich Lange Menüs mit vielen Einträge beim aktivieren des Suchfelds Umbrochen und das sah dann alles grottig aus. Jetzt legt sich das Suchfeld über die Menüeinträge. Wenn das nicht gut aussieht, bitte die Hintergrundfarbe des Suchfelds auf eine nicht transparente Farbe stellen, dann ist es viel besser.

    Ich schließe das nicht aus, konnte solchen Code aber im Layout "Producer Responsive" nicht finden. Hatten im Testprojekt vielleicht vormals bereits ein anderes Layout genutzt?

    Können Sie mir das der Testseite zugrunde liegende Projekt bitte senden?

    • Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    • Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    • Klicken Sie auf den Button "Senden"
    • Während wir an Ihrem Projekt arbeiten, sollten Sie bei sich keine Änderungen durchführen, denn sonst müssten Sie das ggf. nochmals im von uns modifizierten Projekt durchführen.

    Also, wenn ein virtueller Webserver verhält sich dann aus unserer sicht nicht anders, als ein anderer Webserver (dedizierte Hardware). Das hat ursächlich nichts damit zu tun, ob der Server FTP-Zugänge bietet.

    Bietet der Server denn keinen FTP-Zugang? Order was war denn überhaupt der initiale Grund Ihrer Frage? Ich begreife den Zusammenhang von Server-Art zu Veröffentlichungs-Protokoll noch nicht.

    Ich denke, wir sollten mal prüfen, ob wir alle vom selben reden. Was verstehen Sie unter Virtuellem Server? Liegt das ZP-Projekt auf einem virtuellen Windows-Server oder wird das Projekt auf einen virtuellen Webserver veröffentlich?

    Wo kommt dem im obigen Beispiel das folgende CSS her (von uns mit 99%iger Sicherheit nicht)?

    Nein, eine solche Anpassung dauert sicher länger, weil wir gewohntes Verhalten generell nicht einfach verändern wollen/können. Sie müssten also mit dem Quelltext arbeiten. Wenn es immer die selben Buttons sind, können Sie den Quelltext-Artikel ja auch vererben…

    Hallo,

    das ist im Moment nicht so einfach möglich. Sie können lediglich versuchen die Buttons in ZP in "Spalten" anzulegen, also beim ersten Button mit der Maus drüber fahren und auf das Rechte "+"-Icon klicken um den 2. Button einzufügen. Das wird sich dann aber voraussichtlich nur auf die Mobile Version auswirken.

    Die kompliziertere Möglichkeit ist die Buttons nicht über das Widget sondern einen Quelltext-Artikel einzufügen:

    HTML
    <a href="#" class="button"><span class="dmy">Der 1. Button</span></a>
    <a href="#" class="button"><span class="dmy">Der 2. Button</span></a>
    <a href="#" class="button"><span class="dmy">Der 3. Button</span></a>


    Bei HREF müssten Sie das "#" eben durch die entsprechende URL ersetzen. Wenn der Link auf eine Seite im ZP-Projekt verweisen soll, müsste hier statt einer URL die OID der Seite eingefügt werden, welche Sie ermitteln indem Sie im Seitenmenü links einen Rechtsklick auf die Seite machen und den Eintrag "Erweitert > URL-kopieren".

    Hallo,

    projektweit können Sie das in Version 12.5.X folgendermaßen erreichen:

    • Klicken Sie im Menü Website auf "Einstellungen"
    • Klicken Sie auf CSS
    • Fügen Sie folgende Textzeilen (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren) in das Feld "CSS" ein und schließen Sie den Dialog dann mit Klick auf "OK"
    CSS
    <style>
    ol{padding-left: 18px;}
    </style>


    Anschließend müssen Sie evtl. Ihre Seiten neu erstellen (Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen) und ggf. veröffentlichen.

    Hallo,

    Vielen Dank für die Liste! Nr. 3 verstehe ich noch nicht so ganz.

    Die Größe von Bildern wird ja abhängig vom Layout bereits vorgegeben und Bilder vor dem veröffentlichen automatisch runter gerechnet (ausser die -large Ansicht der Popup-Bilder). Zusätzlich gibt es dann noch die "Max. Importbreite" im Bereich "Bilder" in den erweiterten Einstellungen. Ich bin mir daher nicht sicher, wie sich eine weitere "width"/"height"-Einstellung Ihrer Meinung nach genau auswirken sollte.

    Hallo,

    auf der Website fehlt schlicht noch ein Bild. Warum lässt sich von hier aus nicht sagen. Was meist hilft, ist im Menü "Website" ein mal auf "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen" zu klicken und dann nochmals zu veröffentlichen.

    Kann ich im Moment, wenn ich ein neues "leeres" Zp Projekt mit Producer Responsive anlege nicht nachvollziehen.

    Also entweder wurde der Bug intern schon beseitigt, oder man muss um das Verhalten zu provozieren noch bestimmte Layout-Einstellungen verändern.

    Können Sie es bei einem neu angelegten Projekt nachvollziehen?

    Also das verhält sich in FF so, dass es zwischen Breadcrumbs und Inhalt unterschiedliche Abstände gibt, abhängig davon, ob eine Seite Inhalte in der Newsspalte platziert hat oder nicht. Das hängt mit "floatenden" Elementen zusammen. Ich würde hier von einem Browser-Bug sprechen und haben noch keinen CSS-Fix für das Problem finden können. Eigentlich mag ich auch keine Browser-Bugs im CSS fixen, das rächt sich nämlich oft.

    Tldr; Das Problem bleibt erstmal bestehen, aber Danke für den Hinweis!

    Hallo,

    danke, das mit dem Größeren Abstand zwischen Breadcrumbs und 1. Artikeln in FF kann ich nachvollziehen. FF entwickelt sich immer mehr zu dem was früher IE war ;)

    Dass das Suchfeld überlappt ist gewollt, damit Menüs mit vielen Einträgen (also insgesamt breit) nicht verändert werden oder gar umbrechen. Ggf. für das Suchfeld also einen nicht transparenten Hintergrund einstellen, dann sieht das besser aus.

    Hallo,

    ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es gab auch vor 12.5 schon 2 Möglichkeiten ein Layout-Update zu empfangen:

    • ZP hat an dem Tag noch keinen Update-Check gemacht, das Programm wird geöffnet und es liegt ein Layout-Update vor: Hinweis wird eingeblendet mit Buttons zum Bestätigen des Downloads
    • Layout-Editor wird geöffnet und Layout-Update liegt vor: Update wird geladen

    Dieses Verhalten werden wir in der Zukunft sicher vereinheitlichen. Das hat sich so eingeschlichen.