Hallo,
wir sollten zumindest eine URL zur entsprechenden Seite der Website (da wo die Bilder fehlen) haben um helfen zu können.
Hallo,
wir sollten zumindest eine URL zur entsprechenden Seite der Website (da wo die Bilder fehlen) haben um helfen zu können.
Hallo,
Sie können die HTML Dateien im "Ausgabe" Ordner von Zeta Producer nicht einfach bearbeiten. Diese werden von Zeta Producer automatisch erstellt und nach jeder Änderung auf einer Seite neu geschrieben.
Falls ich Sie mißverstanden habe und Sie gar nicht die HTML-Dateien bearbeiten, beschreiben Sie bitte ausführlich, wie Sie genau vorgehen um das Bild einzufügen.
Sie müssen das Bild schon in Zeta Producer selbst platzieren oder entsprechend in die Template-Programmierung eintauchen.
Hallo,
nein, Bilder zählen nicht zu Widgets.
OK, verstehe. Danke.
In der nächsten Version (11.3) wird das behoben sein und man kann beide Module gemeinsam auf einer Seite nutzen.
Mal ne Frage:
Was sprach gegen das Disquss Widget?
Leider nein. Zwei Online-CMS Artikel auf einer Seite gehen immer noch nicht. Und die sind auch sowieso nicht über "Teaser" vererbbar.
Hallo,
lassen Sie bitte das Protokoll (ftp://) im Servernamen weg. Der Servername ist fuer-kmu.de, ftp:// ist nicht teil des Servernamens, sondern das Protokoll. Stellen Sie auch sicher, dass sie bei Benutzername und Passwort was eingegeben haben.
Hallo,
für die Mitleser, hier die Auflösung des Problems.
Die Website wurde bei Hosteurope (hosteurope.de) gehostet und dort kann man in deren Controlpanel namens "KIS" unter "Administration > Virtual Server Managed > Konfigurieren > Skripte > Skript-Einstellungen" diverse PHP-Einstellungen ändern.
In diesem Fall war dort die Einstellung "php_mbstring_func_overload" verändert (weil es eine andere Applikation so erfordert hat), was die falsche Kodierung der Zeta Producer Formular-Mails zur Folge hatte.
Um dies zu vermeiden, muss die Einstellung "php_mbstring_func_overload" auf "Serverstandard" stehen.
Das selbe Problem könnte auch bei anderen Webhosts auftreten, wenn hier ebenfalls die Globale PHP-Einstellung (kann nur in php.ini verändert werden) für php_mbstring_func_overload nicht auf dem Standardwert "0" (null) steht.
Hallo,
also ohne Bild können wir den Text hier nicht anzeigen. Es gibt da aber einen einfachen Workaround. Bastel Dir einfach ein transparentes png oder gif mit den nötigen Maßen und nutze das im Header-Artikel.
Hallo Uwe,
die Flächen werden auch eingeblendet, wenn Du auf einer Seite mehrere Header-Artikel einfügst. Aber halt nur dann, wenn im Header-Artikel ein Bild gewählt wurde und auch Text eingegeben wurde – also eine Überschrift oder Fließtext.
Ich prüfe mal, ob wir das so umstellen können, dass die Textbox auch dargestellt wird, wenn im Header-Artikel kein Bild gewählt ist.
Hallo,
ja, war ein Missverständnis meinerseits. Das 5 Widgets Limit gilt nur für die Freeware. Und dort wäre es so, dass sie z.B. 5 geschützte Bereiche anlegen könnten, oder 4 geschützte Bereiche und win Wetter-Widget etc.
Hallo,
ja das können Sie. Über das Widget "Geschützter Bereich". In der Express-Version können Sie solche Widgets halt maximal 5 mal in einem Projekt platzieren.
Hier ist das Handbuch zum geschützten Bereich:
http://homepage-erstellen-mit-desktop-cms.zeta-producer.com/seiten-schuetzen.html
Ein geschützter bereich ist lediglich mit einem Passwort geschüzt. Einen Schutz für individuelle Benutzernamen bietet dies nicht.
Der Schutz wirkt sich auch nur auf Seiten aus, nicht auf Dateien.
Dateischutz kann man bei den meisten Webspaces aber auch anderweitig realisieren.
PS: kannst das Bild gerne mal hier als Anlage hochladen. Aber bitte vorher das Bild mit ZIP komprimieren, denn so wird sichergestellt, dass das Bild nicht neu geschrieben und dadurch verändert wird.
Hallo,
ich vermute, es liegt in dem Fall eher an den Bildern. Kann es sein, dass eben diese Bilder auch nicht angezeigt werden, wenn Du den Namen gar nicht erst änderst?
Hallo,
also ich kann das in ZP 11.2.3 nicht nachstellen. Ich habe ein Bild importiert, und anschließend bei den Bildeigenschaften sowohl den "Namen" (im Bereich Namen) als auch den "Ausgabe-Dateinamen" (im Bereich Datei) geändert und anschließend einen PopUp-Bild Artikel eingefügt und das Bild gewählt. Beide Male wurde das Bild in der Vorschau korrekt dargestellt, sowohl der Thumbnail als auch die große Ansicht.
Danke für die Info. Das werde ich mal versuchen nachzustellen.
Hallo,
das Problem ist ein fehlendes JavaScript, das die Header steuert. Das Skript wurde aus irgend einem Grund nicht veröffentlicht.
Versuchen Sie bitte folgendes:
Das sollte dann dafür sorgen, dass alles, auch das Skript veröffentlicht wird.
Hallo,
Sie können den Code einfach nach dem Code für Google-Analytics im gleichen Attribut anhägen oder in das Attribut "footer_script" einfügen – beides wird gleichermaßen funktionieren. Das footer_script Attribut hat den Vorteil, dass es am erst am Ende der Seite geladen wird und so längere Ladezeiten (falls der Server mit dem externen Script langsam reagiert) vermeiden sollte.
Hallo,
um das mit dem Header zu beurteilen, sollten wie uns die Website ansehen können. Können Sie uns die URL zur entsprechenden Seite mit dem Header nennen?
Es gibt in ZP keine optische Markierung, die indizieren würde, was vererbt wird. Auf welche Vererbung beziehen Sie sich, wenn Sie sagen, Sie würden gerne Einfluss darauf nehmen?
Generell sind in ZP ja nur die sogenannten Teaser und die Attribute vererbbar. Ein header ist nicht vererbbar, hier verhält es sich nur so, dass im Layout-Editor ein Header festgelegt werden kann, der auf jeder Seite angezeigt wird, auf der kein expliziter "Header-Artikel" eingefügt wurde.
http://homepage-erstellen-mit-desktop-cms.zeta-producer.com/teaser-uebersicht.html
http://homepage-erstellen-mit-desktop-cms.zeta-producer.com/attribute.html
http://homepage-erstellen-mit-desktop-cms.zeta-producer.com/header-wechselnde-bilder.html
Hallo,
ein Bild auf Ihrer Startseite verweist auf "file:///C:/Users/x/Documents/Zeta%20Producer%2011/Projects/…", referenziert also das Laufwerk C:.
Das deutet darauf hin, dass die Bilder irgendwie falsch importiert wurden. Können Sie beschreiben, wie Sie das Bild ins Projekt eingefügt haben?
Das Handbuch beschreibt das Einfügen von Bildern hier: http://homepage-erstellen-mit-desktop-cms.zeta-producer.com/bilder-einfuegen.html
Hallo,
was mir auf anhieb auffällt ist, dass im Formular die Erfolgs-URL korrekt angegeben ist, aber die Error-URL nicht. Können Sie bitte das Formular nochmals bearbeiten und für die "Fehler-URL" eine existierende Seite auswählen (welche ist zum Test erstmal egal).
Zudem sollten wir sicherstellen, dass die HTML-Dateien ohne BOM geschrieben werden und die WWW-Adresse korrekt eingegeben ist:
Wenn Sie das durchgeführt haben, versuchen wir nochmal einen Test.
Hallo,
es wäre nett, wenn Ihr solche Diskussionen im Website-Showroom führen könntet. So bleiben die Antworten auf Fragen bezgl. Zeta Producer relevant und wachsen sich nicht in lange Threads aus, die am Ende nichts mehr mit dem ursprünglichen (ZP spezifischen) Thema zu tun haben. Das hilft dann künftigen Nutzern relevante Informationen finden zu können.
Vielen Dank!
Hallo,
es wird kein PHP auf Windows (also dem Client Rechner) benötigt, sondern nur auf dem Webserver und das auch nur dann, wenn man Formulare über den eigenen Server versenden will, das Gästebuch, das online CMS oder gar den Shop nutzen will.
Die Skriptauswahl "Via PHP" war wohl nicht vorhanden, weil das Projekt schon in einer früheren ZP Version erstellt wurde und die Skriptauswahl dadurch wohl im Projekt aus der Vorgängerversion übernommen wurde.
Hallo,
also das ist folgendermaßen. Unsere Datenbank Engine (JET) legt temporäre Dateien an und irgendwas auf Ihrem System (z.B. Virenscanner, fehlende Berechtigungen…) verhindert den Zugriff darauf.
Wir können dieses Problem nun umgehen, indem wir eine andere Datenbank-Engine nutzen. Das können Sie aber auf dem Laptop leider nicht machen, da Sie ja nicht soweit kommen, dass das Projekt geöffnet wird.
Sie erwähnten aber, dass auf Ihrem Desktop-Rechner alles läuft, also machen wir es da.
Klappt es nun?
Hallo,
der Fehler ist uns doch neu. Wir suchen noch nach der Ursache und melden uns so schnell als möglich.
Hallo,
es können maximal 3 Extramenüs definiert werden. Mehr geht nicht. Wenn Sie einträge nicht im Hauptmenü haben wollen, doppelklicken Sie die entsprechenden Seiten, klicken Sie auf "Sichtbarkeit" und entfernen Sie den Haken bei "Diese Seite im Navigations-Menü anzeigen".
Steht alles wunderbar beschrieben im Handbuch:
http://homepage-erstellen-mit-desktop-cms.zeta-producer.com/seiten-aus-menue-ausblenden.html
http://homepage-erstellen-mit-desktop-cms.zeta-producer.com/extramenue-ele…bearbeiten.html
PS: am besten lässt sich das übrigens testen, wenn Sie mit dem Webbrowser auf https://maps.google.com gehen und die Adresse dort eingeben. Wenn dort die Adresse auch falsch dargestellt wird, liegt es an Google Maps. Dann könnten Sie dort solange probieren bis es klappt und die Adresse im Google Maps Widget in Zeta Producer dann genau so eingeben…
Hallo,
meines wissens nach gibt es in Deutschland keine Stadt namens "Stadt", daher fält mir das Testen etwas schwer ![]()
Nö, im ernst, wir bräuchten schon die wirkliche Adresse. Gerne auch per PM , wenn Sie die Adresse nicht öffentlich machen wollen.
Nein, das ist ohne eingriff in die Vorlage nicht möglich.
Hallo,
ich verstehe nicht, was Sie mit 3 Überschriften meinen und welche "die Eine" sein soll.
Generell (bei allen Layouts) wird ja der Seiten-Titel als Überschrift 1 angezeigt und diesen können Sie generell über "Website > Erweitert > Attribute" abschalten, indem Sie das Attribut "show_pagetitle" auf "false" setzen.
Ich verstehe auch nicht, was Sie mit "unter Header Artikel einfügen" verstehen. Eine Funktion mit diesem Namen ist mir unbekannt und ich sehe im Layout Metro Responsive auch nirgends einen blauen Balken unter den Headern.
Falls sie den blauen Balken hinter dem Extramenü, ganz oben auf den Seiten meinen, so können Sie die Farbe im Layout-Editor entweder im "Einfach"-Modus unter "Top/Footer", oder im "Experte"-Modus unter "Extramenü" einstellen.
Hervorragend! Danke für die Info.
Hallo,
haben Sie eine URL zur entsprechenden Seite? Dann können wir das besser beurteilen, da wir dann auch sehen, welche Adresse eingegeben wurde.
Hallo,
wenn Sie den Fehler erhalten sollte im Fehlerdialog eine Option für Details geben, die dann eine detailliertere Fehlermeldung anzeigt. Könnten Sie diese detaillierte Fehlermeldung hier nochmals veröffentlichen oder aus dem Fehlerdialog direkt "Berichten"? Dann können wir das besser analysieren.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis!
Wie Sie Sonderzeichen über die Tastatur eingeben ist sicher Systemabhängig, dazu kann ich also leider keine Tipps geben. Aber wenn Sie im Artikel-Editor in den HTML-Quelltext-Modus umschalten, können Sie leicht solche Sonderzeichen als HTML-Code eingeben:
Geschütztes Leerzeichen =
Gedankenstrich = –
Streckenstrich = —
Wenn Sie also z.B.: "20 €" eingeben, so wird das Eurozeichen niemals alleine auf die nächste Zeile rutschen, da es durch ein geschütztes Leerzeichen an die Zwanzig gebunden ist.
Wir denken darüber nach, wie wir die Eingabe solcher Sonderzeichen (etwa über ein Kontextmenü) vereinfachen können.
Für den Umbruch kann Zeta Producer nicht viel, da dieser ja letztendlich im Browser stattfindet, und bis Browser ordentliche Silbentrennung können, empfiehlt sich Blocksatz für den Online-Einsatz eher nicht.
Hervorragend!
Für die Mitleser:
Das Problem hier war, dass auf dem Webserver nur PHP 4 aktiviert war. Zeta Producer benötigt aber für Formulare, Gästebuch, Shop etc. PHP 5.3 oder größer.
PS: das war mein Tausendster Beitrag. Höre ich Sektkorken?
Im Moment kannn man moderierte Eintrag nur über den Link in der E-Mail freischalten.
Hallo,
was anscheinend ziemlich gut funktioniert, ist Projekte per Dropbox (oder Google-Drive o.Ä.) zu teilen. Schauen Sie sich mal https://community.zeta-producer.com/www.dropbox.com an.
Da haben Sie dann gemeinsamen Zugriff auf das Projekt. Allerdings können Sie nicht gleichzeitig daran arbeiten (sonst könnte es zu Konflikten kommen) aber das ist ja meist auch nicht notwendig.
Wenn ein Projekt per Dropbox geteilt wird, sollte im Projekt in Zeta Producer über "Website > Erweiterte Einstellungen" unter "Optionen" bei der Option "Cloud Projekt" ein Haken gesetzt werden. Dann kümmert sich Zeta Producer darum, dass nicht 2 Benutzer gleichzeitig das Projekt bearbeiten - der 2. würde in dem Fall dann eine Nachricht bekommen, dass das Projekt bereits bearbeitet wird.
Projekte können immer nur im Zeta Producer bearbeitet werden. Wo die Projekte liegen, ist letztlich egal. Ein Projekt-Ordner könnte also auch auf einem Webserver liegen, was jedoch aus meiner jetzigen Sicht keinerlei Vorteile bieten würde.
Hallo,
genau so wie HTML Code, können Sie auch PHP Code in eine Seite einbinden. Sie müssen halt nur darauf achten, dass die Dateierweiterung der entsprechenden Seite nicht ".html" sondern ".php" ist, sonst führt der Server das PHP nicht aus.
Wenn Sie neu bei uns sind, hilft Ihnen unsere Hilfe-Seite dabei, sich im Forum zurechtzufinden. Dort erfahren Sie alles Wichtige, von der Registrierung bis hin zur Erstellung eigener Themen (Fragen).
Ohne Programmierkenntnisse gleich mit Zeta Producer loslegen. Layout auswählen, Text eingeben – fertig. Kostenloser Support und über 99% zufriedene Kunden. Überzeugen Sie sich selbst!