Bilderalbum

• Moin Moin,

kann mir jemand den Unterschied von "LightUp - Variante 1" zu "LightUp - Variante 2" im Bilderalbum erklären?

Mir ist folgendes aufgefallen:
    ich habe in einem Bilderalbum 8 Bilder. Bei der Variante "1" stimmt bei den letzten beiden Bildern der Abstand vom Bild zur Bildbeschreibung nicht (und somit auch zum nächsten Bild nicht). Bei Variante "2" passt alles.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Eine zweite Frage hierzu:
    Wenn meine Bilder ein Breite von 230 Pixel haben muss ich dann bei "Breite der Vorschaubilder" mind. größer als 230 eingeben? Gebe ich eine Wert kleiner ein dann erscheinen die Bilder auch verkleinert. Ich dachte eigentlich die Bilder werden in der Größe dargestellt wie die sie auch in Wirklichkeit sind?

Danke und schöne Ostertage

Gruß wurzelsepp

• Hallo Wurzelsepp,

bei der Variante 1 werden die Vorschaubilder von Bildern im Hochformat unten abgeschnitten, so dass die Vorschaubilder immer das gleiche Format haben.

Bei der Variante 2 werden Bildern im Hochformat unten nicht abgeschnitten > Sie werden also ganz in der Vorschau angezeigt, aber NICHT in der Originalgröße!, sondern in der Größe wie es unter "Breite der Vorschaubilder" eingestellt ist

Damit zu :
    Die "Breite der Vorschaubilder" sind nur für die Größe für die Vorschau gedacht.
    Egal ob dein Bild im Original nun ein Breite von 100 oder 500px hat. Wenn man drauf klickt, wird es ja dann in der Originalgröße angezeigt.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig "Klarheit" über die LightUp Varianten verschaffen.

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

soweit fast verstanden.

Nur nochmal zum Verständnis:
    bei Variante 1 (wird abgeschnitten) macht aber die "Breite der Vorschaubilder" schon Sinn (geht jetzt nicht ganz genau draus hervor).
    Das heißt in beiden Fällen wird keine Originalgröße gezeigt sondern die Größe die ich bei Breite angebe (erst beim draufklicken).

Würde dann z.B. bedeuten wenn ich im Bilderalbum Bilder mit gleicher Breite habe und diese dann bei "Breite d. V." angebe dann werden mir alle Bilder in der Originalgröße gezeigt (bei Variante 2).

Gruß wurzelsepp

• Hallo nochmal,

> bei Variante 1 (wird abgeschnitten) macht aber die "Breite der Vorschaubilder" schon Sinn (geht jetzt nicht ganz genau draus hervor).

Ja und Nein.... Die Breite der Vorschaubilder hat ja eigentlich nur was mit der "Voranzeige" unter deiner Seite zu tun, wo die Bilder drin sind.

Diese werden automatisch so angepasst, das die Breite des Bildes immer richtig angezeigt wird!
    (Das man es schön in das Layout anpassen kann, kann man die Breite der Vorschaubilder halt einfach anpassen)

> Würde dann z.B. bedeuten wenn ich im Bilderalbum Bilder mit gleicher Breite habe und diese dann bei "Breite d. V." angebe dann werden mir alle Bilder in der Originalgröße gezeigt (bei Variante 2).

Auch wieder Ja und Nein....
    Da dies dann auch bei Variante 1 zutreffen würde!

Fazit:
    - Bei Variante 1 wird das Vorschaubild unten abgeschnitten
    - Bei Variante 2 ist dies nicht der Fall
    - Die Breite betrifft nur die Vorschaubilder ( das Bild wird in der Breite (egal Variante 1 oder 2) immer richtig angezeigt (wird automatisch skaliert, so das es passt).

Einfach die Varianten mal durchtesten und damit rum expermimentieren, damit sieht man das dann am besten.

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

mir gings ja nur um die Voranzeige auf der Seite (das draufklicken hat mich jetzt nicht interessiert). Außerdem hab ich den Abstand vom Text zum Bild nicht verstanden (warum mal mehr, warum mal weniger).

Somit stimmt ja Variante 2 mit Originalbreite wenn ich die angebe. Das Variante 1 abschneidet um alle Bilder in gleicher Größe zu zeigen hab ich schon verstanden.

Werde das einfach mal mit Bilder die klare Außenbereiche haben ausprobieren, zwecks Abschneiden von Bereichen (akt. sehe ich nicht genau was da passiert).

Gruß und Danke

wurzelsepp