Datumauswahl im Formular

  • Hallo,

    ich habe heute eine Webseite an einen Kunden ausgeliefert (Ferienwohnung). Auf meinem Desktop / Laptop (Windows 7) waren die Datumsfelder so zu bedienen, dass beim reinklicken mit der Maus sich ein Kalender öffnet, in dem man den gewünschten Termin einträgt (siehe angehängtes Bild). (Auf meinem Androidsmartphone funktioniert alles genauso).


    Beim Kunden (Windows 10 Rechner, aber auch bei seinem iPad) wurde das Datumsfeld nach reinklicken mit der Maus so dargestellt, dass das aktuelle Datum angezeigt wurde. Eine Datumsänderung musste aber durch rauf-/runterscrollen von jeweils Tag, Monat, Jahr durchgeführt werden. Der Kunde fand dies so nervig (ich im übrigen auch), dass er lieber für das Anreise- / Abreisedatum ein Textfeld haben wollte. (Also ohne Eingabeprüfung. Der User kann also nun ungeprüften Freitext eingeben.)


    Gibt es eine Möglichkeit wieder die (aus meiner Sicht beste und gewohnte) Möglichkeit der Bedienung (Anzeige eines Kalenders mit Auswahl des gewünschten Datums siehe Anhang) einzustellen?

    Und warum funktioniert die Anzeige / Bedienung auf den Geräten so unterschiedlich.

    Ich freue mich über hilfreiche Kommentare.

    Freundliche Grüße

    Herbert

    Beispiel auf meinem Recher (aus meiner Sicht normal / ok). Von der anderen Darstellung habe ich leider keine Hardcopy

  • Hallo Herbert,


    fürs iPad ist das klar, dort gibt es keine Maus. Eine Bedienung ist nur über den Finger möglich. Deshalb werden beim iPad 3 Scrollbereiche nebeneinander gelegt für Tag, Monat und Jahr.


    Hat Dein Kunde bei seinem Windows 10 Rechner zufällig einen Touchscreen? Wenn ja, dann ist die Darstellung der Scrollbereiche ebenfalls korrekt. Scrollbalken statt Kalender hat den Hintergrund, dass der normale Kalender (Monatskalender) nur mit den Findern schlecht zu bedienen ist.Wenn der Bildschirm meldet, dass er ein "Touchscreen" ist, wird die für diese Bedienung optimale Darstellungsform gewählt.


    Manuelle Eingreifmöglichkeiten gibt es sicherlich, dabei dürfte dann aber die Kompatibilität über alle Gerätegruppen hinweg leiden.

  • Hallo,


    die genutzten Formularfelder nutzen HTML5-Feldtypen vom Typ Datum. Wie ein Browser diese Felder darstellt, ist Sache des Browsers und kann von uns nicht beeinflusst werden. Das einzige was wir tun, ist zu schauen, ob der Browser Datumsfelder unterstützt und falls er das nicht tut, sorgen wir für eine alternative Darstellung einer Datumsauswahl. Was man in Ihrem Screenshot sieht, ist die alternative Darstellung. Was Ihr Kunde sieht ist vermutlich die native Darstellung des jeweiligen Browsers.