Extra Menu im unteren Bereich / Fusszeile

  • Hallo, ich habe gesehen, dass viele Firmen im unteren Bereich einer Homepage, meist in schwarzer Farbe, noch einige
    DIrektlinks anbieten. Also nicht nur die normalen Seiten, sondern auch Stichworte oder auch Seiten, die nicht im Hauptmenü

    sichtbar sind. Dieses wird meist in BLÖCKEN, untereinander, angezeigt.

    Ich habe mir gedacht, ich mache das dann mit dem TEXT-WIDGET und baue dort die Stichworte mit den Links ein.
    Besseres habe ich leider nicht gefunden. Wenn, dann war es NEBENEINANDER.

    Doch leider "vererbt" sich der Bereich auf den folgenden Seiten falsch. Habe ich auf der Startseite 5 Blöcke nebeneinander,
    links und rechts auf Anschlag, verändert es sich auf den folgenden Seiten auf eine Anzeige "untereinander"..
    Habe das auch schon mit dem FB-Logo erlebt. Rechts, platziert unter Widget-"FOTO", auf den folgenden Seiten war es dann nach links

    gerutscht. Als Screenshot mal, wie ich es mir vorstelle (z.B. bei Simple-Fax) und wie es bei mir wird.. erst einigermaßen OK, dann Umbruch

  • Hallo Axel,


    das Vererben von Artikeln über alle Seiten ist bei mehreren Artikeln gegenwärtig noch ein Thema, welches die Entwickler auf der "To-Do" Liste haben. Aus meiner Sicht funktioniert aber folgende Herangehensweise:


    Lege im Footer (zur Not über F8 in die Spaltendarstellung wechseln) einen 3-Spalter - Text und Bild an, trage dann Deine Inhalte ein. Zum Schluss markiere die Reihe und kopiere die Reihe auf jede Seite, auf der Du die entsprechende Fußzeile haben willst.


    Alternativ kannst Du auch das Widget "Text" verwenden und dort eine dreispaltige Tabelle einfügen, die Du dann mit Inhalt füllst. Da dies dann der einzige Artikel im footer ist, kannst Du diesen problemlos vererben.

  • Danke für den Tipp. Aber bei der Gelegenheit.. ist das überhaupt der richtige Weg, wie ich das machen will, mit einer eigenen

    stichwortgeführten Menüführung, wie z.B. bei Simple-Fax ? Ich sehe keine andere Möglichkeit , als es über Tabellen zu lösen.

    • Hilfreich

    Hallo Axel,


    wenn das von Dir verwendete Layout die "Zusatzlinks" (über Einstellungen ->Links) unterhalb der eigentlichen Seite anzeigt und die maximal 6 möglichen Zusatzlinks ausreichen, kannst Du auch diese verwenden. Dann sind aber keine Bilder (beispielsweise für Facebook) möglich. Neben den beiden bereits von mir vorgeschlagenen Varianten kannst Du auch noch das Widget "Navigationsmenü individuell" ausprobieren. Hier musst Du eventuell ein bisschen testen, da die erweiterten Einstellungen bei diesem Widget recht umfangreich sind.


    Hintergrund ist ja sicherlich, auf bestimmte Seiten einen Direktzugriff zu bieten, ohne das allgemeine Navigationsmenü zu überlasten. Der Weg über "Text" mit mehrspaltiger Tabelle ist da sicherlich noch die komfortabelste Lösung, da auch in der Tabelle eingefügte Bilder verlinkt werden können.

  • Die Widgets MENU, MENU-MANUELL usw. gehen alle nur im Querformat. Ich wollte aber Blockweise, senkrecht, die Menüs nach
    Themen füllen. Siehe auch meine Screenshots. ich werde noch mal dran basteln. Hoffe, dass das "Vererben" bald verbessert oder

    repariert wird. Danke für die vielen Infos. :-)

  • Schmaller schieben auf eine Breite von 2 Spalten hilft nicht?

    Habe ich noch nicht probiert. Ich gehe immer von uns, wenn ich etwas machen kann, es nicht am Bildschirm abgelehnt wird, funktioniert es auch. Aber 2 Spalten bringt bei Footer wirklich nichts.. Ich probiere es aber aus. Danke !