Zeta Producer 14.2.1 Update

• Wir können vor den Feiertagen leider kein komplett durchgetestetes 14.2.1 Update mehr veröffentlichen. Wir werden aber eine Vorabversion hier in diesem Artikel zum Download verlinken, damit diejenigen mit Fehlern beim Erstellen etc. auch wieder Ihre Projekte veröffentlichen können. Das Setup folgt in den nächsten Tagen. Vor dem Installieren auf jeden Fall Backups Ihrer Projekte erstellen.

Heute haben wir bereits den Update-Server mit allen in 14.2.1 enthaltenen Layout- und Widget-Updates aktualisiert. Diese Updates erhalten dann auch Nutzer der Version 14.2.0. Hier die zugehörigen Versionshinweise:

Verbesserungen:

• Grid-System: verbesserte Darstellung im 2-Spaltigen Breakpoint in Zusammenhang mit Spacer-Widgets
    • Layout Flat Responsive: Korrektur der Abstände zwischen Headern/Containern/Reihen.
    • Online-Shop:
      • Protokolldateien, die älter als 7 Tage sind, werden nun automatisch gelöscht.
      • Übersetzungen in andere Sprachen als Deutsch oder English sollten nun auch funktionieren
    • Widget Blog: Das Wort “Tags” kann nun auch über Attribute angepasst bzw. übersetzt werden.
    • Widget Info Banner: das Platzieren des Widgets in animierten Containern/Reihen verursacht kein Duplizieren des Banners mehr.
    • Widget Reservierungs-Popup:
      • Neue Einstellungen für “Position” mit denen das Widget nun relativ zum Fenster oder Inhaltsbereich positioniert werden kann.
      • Neue Einstellung “Schriftgöße Titel”.
      • Das Widget kann nun per Klick auf ✕ ausgeblendet werden.
  • Update 2017-12-21

Wir konnten den "Out of Memory"-Fehler, den viele beim Erstellen bzw. Veröffentlichen hatten, nun auch noch per Online-Update beheben. Das bedeutet, dass dieser Fehler auch rückwirkend für Version 14.2.0 behoben ist. Dazu bitte auf "Extras > Updates suchen" klicken um Online-Updates zu laden und danach einmalig STRG-SHIFT-T drücken. Dann das Programm einmalig beenden und wieder starten und anschließend die Seiten neu erstellen.

• Update 2017-12-22

Die Vorab-Version von Zeta Producer 14.2.1 ist jetzt verfügbar.

Diese Version sollte nur von denjenigen installiert werden, die diese Version unbedingt wegen einer Fehlerhebung benötigen, oder von "Profis", die diese Version gerne mal testen möchten.

Verbesserungen:

• "Widgets > Inhalte" können nun wieder eingefügt werden.
    • "Out of Memory"-Fehler beim Erstellen/Veröffentlichen wurde behoben.
    • Tabellarische-Daten werden nun korrekt indiziert und können über die "Suche" gefunden werden.
    • Online-Shop: Übersetzungen in andere Sprachen als Deutsch oder English sollten nun auch funktionieren.
    • Ein Problem beim neu anlegen eines Containers bei dem das Hintergrundbild des vorigen Containers gelöscht wurde, ist behoben.
    • Probleme beim Konvertieren von Projekten aus Zeta Producer 11 und früher wurden behoben.

Machen Sie Backups Ihrer Projekte bevor Sie diese Version nutzen (am besten den ganzen Projects-Ordner irgendwo sichern)!

Download: https://www.zeta-producer.com/zp14.2.1-prerelease1-setup.exe

Sollte diese Vorab-Version für Sie nicht brauchbar sein, können Sie einfach wieder Version 14.2.0 von unserer Website installieren. Die Projekte werden von 14.2.1 nicht konvertiert und können auch wieder in 14.2.0 geöffnet werden (Sie haben ja aber auch noch die oben erwähnten Backups, oder?!).

Wir vom Support verabschieden uns dann in den Jahresendurlaub und sind ab 8.1.2018 wieder für Sie da.

Erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

🎁 🍾 🎉 🚀

• Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr!

wie sieht es denn aus mit dem 14.2.1 Update. Läuft das bei allen, die es installiert haben und sind die aufgelisteten Punkte alle gelöst?

• Hallo,

auch von mir ein gutes Jahr an Alle!

Vielen Dank für die Vorabversion, hat mir gute Dienste geleistet:

• Das Widget "Inhalte" funktioniert bei mir einwandfrei.
    • Die Änderungen beim Shop habe ich nicht ausprobiert, da ich bislang keinen Shop im Einsatz habe.
    • Ist mit dem ""Out of Memory"-Fehler beim Erstellen/Veröffentlichen" das Problem mit dem Veröffentlichen von erstaunlichen vielen Dateien gemeint oder erscheint diese Fehlermeldung bei einigen Anwendern explizit?
    • Konvertieren habe ich bis jetzt nicht ausprobiert.
    • Die anderen Probleme hatte ich nicht.
  • Moin, auch bei uns alles ok bis auf:

So wie einige das Problem haben, wenn man eine Kleinigkeit ändert, schiebt Zeta hunderte Dateien hin und her, und das dauert bis 5 Minuten....

lg daniela

• Hallo Stefan,

bei mir gab es weiterhin Probleme bei der Bearbeitung großer Bilderalben (nicht genügend Arbeitsspeicher). Über die Feiertage habe ich sämtliche Bilderalben und Bilder überarbeitet, habe jetzt je Seite nur noch 1 Album mit 50 Bildern á 200 kb. Beim Auflösen der großen Alben habe ich mir dann so beholfen, dass ich zunächst in die Spaltenansicht gewechselt bin und dann die komplette Seite gelöscht habe. Zur Kontrolle, ob Zeta schon wieder für die nächste Aufgabe bereits ist, noch arbeitet oder sich aufgehängt hat, parallel den Taskmanager und den Ressourcenmonitor mit Übersicht auf Datenträgerzugriffe offen und dabei beobachtet, wie "unendlich langsam" aus der content.mdb gelesen und in diese geschrieben wird. Deshalb dann den SQL-Server 2014 Express installiert und so zumindest eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das die Datenmenge beim Übertragen riesig ist, ist zwar ärgerlich, weil man in dieser Situation das aktuelle Projekt geöffnet halten muss, dank einer Uploadgeschwindigkeit von 10 MBit aber nicht so schlimm. Gravierender ist da das Einfrieren von Zeta an irgendeinem beliebigen Punkt der Veröffentlichung.

• Hallo zusammen,

das Update 14.2.1 ist nun offiziell erschienen und kann von unserer Website geladen werden.