Umschalten zwischen Sprachen

• Hallo ZP Gemeinde,

ich habe mich jetzt eine ganze Zeilt lang mit der Doku beschäftigt, um bei einer mehrsprachigen Seite zwischen den Sprachen umzuschalten. Das was ich aber hinbekommen möchte kriege ich nicht hin.

Eigentlich hätte ich gerne irgendwo (am besten oben links) im Banner bereich zwei Fahnen (Deutsch Englisch) zm umschalten. Die Lösung den ganzen Header runterzuschieben um darübe zwei buttons zu machen gefällt mir gar nicht.

Ich könnte das ja im Editorfenster des Headers im Inhaltsbereich "hinbastlen", aber wie kontrolliere ich die Position wo das erscheinen soll? Vor allem auch gemsicht zwischen Mobil und nicht.

Hat jemand ein Beispiel?

• Wie lautet denn die Web-Adresse? Bitte verdeutlichen Sie dann auch mal wie Sie sich die Umsetzung vorstellen. Zum Beispiel mit Screenshots.

Auf Fahnen sollte übrigens grundsätzlich verzichtet werden. Es handelt sich ja um eine Auswahl der Sprache und nicht eines Landes. Deutsch oder Englisch wird nicht nur in Deutschland oder England gesprochen.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo,

die Webadresse tut zurzeit wenig zu Sache, weil es dort zurzeit nur einsprachig ist (habe die zweite Sprache noch nicht publiziert). Die Adresse publiziere ich dann im Webseite-Showroom sobald ich soweit bin. Aber aussehen tut es wie das Standard Stripe Responsive. Hier ein Beispiel wie ich es umsetzen möchte:

Das mit der Fahne nicht benutzen: da bin ich ein wenig anderer Meinung.

• Sie können die Sprachauswahl schon in einen Text-Artikel in den Banner einfügen. Den Banner können Sie dann via eigenem CSS absolut positionieren.

Code
    <style>
    #banner {
    position: absolute;
    z-index: 999999;
    }
    </style>

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Wie lösen das hier meist so, dass wir für die Fremdsprache – nehmen wir "English" als Beispiel einfach eine neue Seite anlegen. Diese Seite wird ja dann im normalen Menü angezeigt. In den Seiteneigenschaften dieser Seite legen wir dann eine Umleitung zur englischen Startseite fest. Alternativ einfach einen entsprechenden Link im Extramenü anlegen. Nicht vergessen, dass ein Link zu "Deutsch" keinen Sinn macht, wenn man bereits auf der deutschen Seite ist und umgekehrt…