Links mit einer externen Grafik (interner Link / externer Link) versehen

  • Hallo, ich würde gerne hinter meine Links eine kleine Grafik setzten,
    welche zeigt, ob es sich um einen internen oder einen externen Link handelt..
    (ähnlich, wie hier in Zeta oft zu sehen)

    Wie kann ich das hin bekommen ? Habe da was im Internet gefunden, finde aber keine wirklichen Hinweise.
    Ich bin aber jetzt völlig überfordert, wie ich das in ZETA realisieren kann, hat das schon einer von Euch gemacht ?

    Das habe ich gefunden: http://selfhtml.apsel-mv.de/verweise/verweise.html#hs-test

  • Hallo Axel,


    ich behelfe mir da mit Vorlagen, die ich in einer Word-Datei gespeichert habe.


    Externer Link ⇗

    Interner Link ⇒

    oder auch:

    © Foto: SFV Feuerblume e. V. oder © Fotos: Akio Taoka (田岡陽央)


    In Zeta kann ich einige der unter https://alt-codes.de/ gelisteten Codes nicht direkt anwenden (hängt wahrscheinlich mit Schriftsatz / Zeichencodierung zusammen), so dass ich mir häufig verwendete Symbole auf einem "Begleitpapier" zum Projekt verewige. Da kommen dann beispielsweise auch Farbkombinationen für bestimmte Widgets rein und sonstige Notizen.


    Ich kann mich aber entsinnen, dass es hierzu vor längerer Zeit schon mal eine Anfrage dazu gab und dort wohl auch eine Umsetzung über CSS gefunden wurde.

  • Hey, Danke für Deine Antwort. Und, wie machst du das dann ? Du schreibst einen Text im Widget "TEXT" und schiebst dort die Grafik dahinter, kurz, bevor du den Link erstellst ?

  • Hallo Axel,


    die Pfeile und auch das Copyright oder die japanischen Schriftzeichen sind keine Grafik, sondern Schriftzeichen, erzeugbar über ALT+Zahl. Ich kopiere also bloß das Schriftzeichen direkt hinter den Text und markiere dann Text und angehängtes Schriftzeichen, um den Link einzufügen. Praktisch kannst Du das beispielsweise unter https://www.hanabi-pirna.de/lehrgangstermine.html gleich im ersten Termin sehen.

  • Hallo Axel,


    die Pfeile und auch das Copyright oder die japanischen Schriftzeichen sind keine Grafik, sondern Schriftzeichen, erzeugbar über ALT+Zahl. Ich kopiere also bloß das Schriftzeichen direkt hinter den Text und markiere dann Text und angehängtes Schriftzeichen, um den Link einzufügen. Praktisch kannst Du das beispielsweise unter https://www.hanabi-pirna.de/lehrgangstermine.html gleich im ersten Termin sehen.

    OK;, Danke Dir für deinen Hinweis und Hilfestellung. Wenn es halt nicht anders geht.. du hast eine Lösung gefunden. Ich weiß, dass es über CSS auch möglich ist, hatte auch diesbezüglich in meinem Thread einen Link geschickt, wie es gemacht wird. Aber dennoch, immer noch "to much" für mich. Und dann muss man noch mal
    Zeit/Aufwand betrachten.

  • Hallo, ich möchte das nachstehende gerne in eine CSS einbauen..
    Dann wäre meine schon oft angefragt Möglichkeit "Grafischer extern/intern-Hinweis)
    aber was ich auch mache, es klappt nicht. Entweder habe ich auf einmal alle
    5 Header-Fotos untereinander, oder ich sehe die eingegegene Zeile auf der Page, ohne Wirkung.
    Ich könnte es auch über HTML machen, müsste es aber dauernd von Hand einfügen.

    Geht aber auch über CSS... bequemer und für alles dann gültig.
    Wie mache ich das ? Also, genaue CSS Programmierung ?
    Bei STYLE ging es nicht.. (siehe Anhang)

  • Wenn du das so anwendest wird bei allen Links das Unicode-Zeichen eingefügt. Also auch bei verlinkten Bildern wie zB. deine Header-Bilder und auch das Logo.


    Probiere mal folgenden Code. Aber auch mal mit allen Schriftgrößen testen die du verwenden wirst.


    Einstellungen > CSS

  • Wenn du das so anwendest wird bei allen Links das Unicode-Zeichen eingefügt. Also auch bei verlinkten Bildern wie zB. deine Header-Bilder und auch das Logo.


    Probiere mal folgenden Code. Aber auch mal mit allen Schriftgrößen testen die du verwenden wirst.


    Einstellungen > CSS

    Scheint gut hinzuhauen.. :-) das wäre ja klasse :-) Danke Mario !!! Mit dem Symbol/Grafik.. PFEIL AUS DEM KASTEN = Extern und PFEIL IM KASTEN = Intern.. gehts nicht ? oder müsste man das Zeichen dann anstelle der anderen Pfeile einbringen im CONTENT ? (kannst du das auch machen ?)

  • OK;, Danke Dir für deinen Hinweis und Hilfestellung. Wenn es halt nicht anders geht.. du hast eine Lösung gefunden. Ich weiß, dass es über CSS auch möglich ist, hatte auch diesbezüglich in meinem Thread einen Link geschickt, wie es gemacht wird. Aber dennoch, immer noch "to much" für mich. Und dann muss man noch mal
    Zeit/Aufwand betrachten.

    Hallo Axel,


    die Pfeile und auch das Copyright oder die japanischen Schriftzeichen sind keine Grafik, sondern Schriftzeichen, erzeugbar über ALT+Zahl. Ich kopiere also bloß das Schriftzeichen direkt hinter den Text und markiere dann Text und angehängtes Schriftzeichen, um den Link einzufügen. Praktisch kannst Du das beispielsweise unter https://www.hanabi-pirna.de/lehrgangstermine.html gleich im ersten Termin sehen.

    Gibt doch eine Lösung über CSS... schau mal heute, in den Threads. Ich hatte was gefunden, und wurde auch bestätigt.. :-) :-) Das macht es einfacher.

  • Hallo Axel,


    die Umsetzung von Mario Ist nur ein Ansatz, aber noch keine fertige Lösung. Siehe https://www.foto-w.de/fotow-em…super8-dias-negative.html. Wie von Mario beschrieben, wird der Pfeil an alle Verlinkungen ran gehangen, also auch an "weiter" beim Anreißertext. Ich schiebe nachher mal beide Threads zusammen, damit man nicht immer springen muss.

  • Gibt doch eine Lösung über CSS... schau mal heute, in den Threads. Ich hatte was gefunden, und wurde auch bestätigt.. :-):-) Das macht es einfacher

    Hallo Axel,


    die Umsetzung von Mario Ist nur ein Ansatz, aber noch keine fertige Lösung. Siehe https://www.foto-w.de/fotow-em…super8-dias-negative.html. Wie von Mario beschrieben, wird der Pfeil an alle Verlinkungen ran gehangen, also auch an "weiter" beim Anreißertext. Ich schiebe nachher mal beide Threads zusammen, damit man nicht immer springen muss.

    oh, habe ich gar nicht bemerkt. Dankeschön.. Lösung wäre auch, bei INTERNEN LINKS gar kein Zeichen ran zu setzen, nur bei externen. ?!?

  • Wenn du das so anwendest wird bei allen Links das Unicode-Zeichen eingefügt. Also auch bei verlinkten Bildern wie zB. deine Header-Bilder und auch das Logo.


    Probiere mal folgenden Code. Aber auch mal mit allen Schriftgrößen testen die du verwenden wirst.


    Einstellungen > CSS

    Hallo :-) Noch mal die Frage, kann ich denn in den CONTENT nicht auch die grafischen Zeichen "INTERN/EXTERN" einsetzen, wie diese oft auf Homepages üblich sind, wie z.B. auch hier, im ZETA - Forum ? Gehen nur die ASCII-Zeichen ? Also z.B. das ORIGINAL - EXTERN - Zeichen... wie, z.B. hier im Anhang, ganz rechts.

  • oh, habe ich gar nicht bemerkt. Dankeschön.. Lösung wäre auch, bei INTERNEN LINKS gar kein Zeichen ran zu setzen, nur bei externen. ?!

    Hallo Axel,


    die Umsetzung von Mario Ist nur ein Ansatz, aber noch keine fertige Lösung. Siehe https://www.foto-w.de/fotow-em…super8-dias-negative.html. Wie von Mario beschrieben, wird der Pfeil an alle Verlinkungen ran gehangen, also auch an "weiter" beim Anreißertext. Ich schiebe nachher mal beide Threads zusammen, damit man nicht immer springen muss.

    Hallo, und FROHES NEUES JAHR ! :-) Hast du die Threads jetzt zusammen geschoben ? Ich hatte es ja so gelöst, dass ich nur die EXTRERNEN mit dem Zeichen versehe, die INTERNEN nicht. Ich weiß nicht, ob das "üblich" ist, aber, was ist schon üblich... ;-) Und das grafische Zeichen für EXTERNEN LINK kann man nicht einsetzen ? (wie z.B. hier in ZETA-Forum?
    LG Axel