Suchfunktion fehlerhaft?

• Hallo zusammen,

seit 2 Wochen ist unser Internetauftritt online, jetzt habe ich durch Rückmeldungen der User den Hinweis bekommen, dass die integrierte Suchfunktion teilweise nur mangelhafte (nicht in alle Unterebenen) Ergebnisse liefert.

Ich nutze ZP 14.2 express und Clean Style Responsive

Die Tipps und Hinweise hier aus dem Forum habe ich schon alle getestet (erweitere Einstellungen/Optimierungen etc), das Ergebnis ändert sich aber nicht.

Die Suchfunktion wird von unseren Usern häufig genutzt.

• Liegt der Fehler vielleicht bei mir?
    • Soll ich ggfs. eine andere Suche einbinden?

Danke im Voraus.

Stephan

• Hallo Stephan,

ich verwende ebenfalls "Clean Style Responsive" und habe mal eine Gegenprobe auf unserer Seite gemacht. Bei diversen Durchläufen habe ich bei uns immer einen Treffer bekommen. Bei Dir fällt auf, dass teilweise Suchergebnisse aus dem Widget "Veranstaltungen" und "Tabellarische Daten" fehlen. Eine Systematik ist aber nicht erkennbar. Der Suchindex wird ja bei Veröffentlichung neu erstellt. Da bei Euch keine platzfressende Chronik enthalten ist, solltest du mal probieren, ob über "Erweitert" ->"Erstellen" ->"alle Seiten erstellen" und danach "Veröffentlichen" ->"komplette Website veröffentlichen" das Problem behoben werden kann.

• Danke für die Tipps, hab ich alles schon probiert, ohne Erfolg.

Hier ein gewünschtes Beispiel: Suche nach: Linke

Das Ergebnis müsste mehrere Treffer haben (mindestens 3), es kommt aber nur ein Treffer.

Bei der Suche nach "Büter" kommt überhaupt kein Treffer (siehe aber Kurs Yoga).

Freu mich auf Lösungsansätze.

P.S.: Die platzfressende Chronik räume ich mal auf, kann weg. Danke an Thomas

• Hallo Stephan,

ich habe ja bei Euch gar keinen Link zur Chronik gefunden. Bei mir kommen über Fotoreportagen zu den einzelnen Events insgesamt über 150 Seiten zusammen mit 6500 Bildern. eine komplette Veröffentlichung macht bei uns rund 3 GB aus. Wenn Eure Chronik ähnlich umfangreich ist, dauert das natürlich mit 2 x "komplett" ewig.

Klicke zunächst einmal auf das kleine schwarze Dreieck unten rechts im Producer und dann auf Protokoll. Wenn Du eine zwei-Monitor-Lösung hast, verschiebe das Fenster auf den anderen Monitor, dann kannst Du die Aktivitäten direkt verfolgen. Starte dann das Veröffentlichen mit F7. Bei nur einem Monitor siehst Du Dir das Protokoll nach dem Veröffentlichen an. Im Protokoll sollte für jede Seite ein Eintrag in der Form "Erstelle Suchindex für ..." vorhanden sein. Bitte berichte im nächsten Post, ob dem so ist und wie viele Seiten das Projekt insgesamt hat, damit man ungefähr abschätzen kann, wieviel Zeit für eventuelle weitere Tests benötigt wird.

• Ich habe ein wenig den Eindruck, dass die manuellen Zeilenumbrüche <BR> hinter den (nicht gefundenen) Suchkriterien etwas damit zu tun haben könnten.

• Hallo Norbert,

danke für die Anregung, habe ich eben mal auf https://hosting.zeta-producer.com/5453341095/index.html nachgebaut. Auf Unterseite 1 ist im Text ein Hasenbuckel platziert mit nachfolgendem Absatzumbruch (ENTER), auf Unterseite 2 der selbe Hasenbuckel mit nachfolgendem Zeilenumbruch (Shift+ENTER), welches ein <br> erzeugt. In der Suche werden beide Worte gelistet.

• Guten Morgen Thomas,

danke für die Infos von gestern, habe heute morgen deine Anleitung befolgt, hoffe es ist so alles richtig (siehe Anlagen).

Sind das die richtigen Protokolle?

Verarbeitung läuft

Vorgang wird vorbereitet.

Seite "Startseite"

Seite "Vorstand"

Seite "Mitgliedschaft"

Seite "Aktuelles"

Seite "Termine"

Seite "Kontakt"

Seite "Impressum"

Seite "System"

Datei '1577_config.inc.php' erfolgreich hochgeladen.

Beendet.

Insgesamt sind das momentan 35 Seiten.

Ich habe auch mal eine neue Testseite mit dem selben Layout erstellt, dort funktioniert komischerweise die Suchroutine richtig.

Viele Grüße

Stephan

• Hallo Stephan,

das ist das richtige Protokoll. Mich irritiert jetzt aber, dass der Suchindex für jede Seite 2-mal erstellt wird. In meinem Testprojekt erfolgt die Indexerstellung für jede Seite nur 1-mal. Das kannst du ja mit Deiner Testseite nochmal gegenchecken. Der Fehler sollte also nicht im Programm, sondern im Projekt liegen. Da habe ich momentan noch keinen Ansatz, wo der Störenfried steckt. Um das weiter einzugrenzen, solltest Du im nächsten Post Folgendes berichten:

- wurde das Projekt aus einer früheren Version von Zeta konvertiert?

- hast Du benutzerspezifisches CSS in der Anwendung?

- hast Du bei den globalen Attributen oder auch den seitenbezogenen Attributen irgendwelche Änderungen wahrgenommen?

• Hallo Thomas,

ja, bei der Testseite wird der Suchindex auch nur 1x erstellt.

"Mich irritiert jetzt aber, dass der Suchindex für jede Seite 2-mal erstellt wird." > Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Suche oben im Kopf und unter dem Menüpunkt "Kursangebot" habe?

Antworten auf deine Fragen:

1. wurde das Projekt aus einer früheren Version von Zeta konvertiert?
      Ja, ich bin Anfang 2017 gestartet mit ZP 13 und habe dann upgedated auf ZP 14
    2. hast Du benutzerspezifisches CSS in der Anwendung?
      ja, aber nur dieses (Bilderecken abrunden):
      <style>
      .rund img, #fancybox-img { border-radius: 10px; !important
      }
      </style>
    3. hast Du bei den globalen Attributen oder auch den seitenbezogenen Attributen irgendwelche Änderungen wahrgenommen?
      nein, ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.
  • Hallo Stephan,

im Testprojekt auf Unterseite 3 das Widget "Suche" eingefügt, erneutes Veröffentlichen erzeugt den Suchindex 2-mal, also für jedes "Suchmodul" einen eigenen Index. Die Suchprobe ist aber weiterhin positiv, es werden in beiden Suchmodulen jeweils beide Hasenbuckel gefunden.

Dein CSS habe ich ausprobiert, führt auch zu keinem anderen Ergebnis.

Meine Frage 1 hätte ich gleich weglassen können, da die Seite http://www.kneipp-verein-herford.de/veranstaltungen.html gleich 3 Möglichkeiten bietet, an der Frage zu verzweifeln;).

1. "beckmanns" wird gefunden

2. "Meier-Arendt" wird nicht gefunden (Hier haben wir das von Norbert angesprochene <br>)

3. "Kulissen" wird nicht gefunden (hier haben wir kein <br> dahinter.

Damit bin ich für dieses Jahr auch mit meinen Ideen am Ende.

• So, ich habe am 1.Tag des Jahres erst einmal alle Seiten aktualisiert und neu aufgebaut, ein kleiner Teil der Fehler der Fehler scheint weg zu sein.

Aktuelle Probleme bei der Suche habe ich bei "Veranstaltungen" und Inhalten bei Bildbeschreibungen in den Fotos (siehe Kursangebot).

Habe unterhalb des Bildes den Namen und die Kontaktinformationen des Ansprechpartners eingefügt, das wir wohl bei der eingebauten Suchfunktion wie auch bei Veranstaltungen nicht mit ausgewertet.

Kann das sein, muss ich dann ggfs. den Aufbau aller Angebote ändern und die Inhalte in ein neues Textfeld integrieren? ;(

Danke im Voraus.