Bilderalbum in "Newsbereich" wird nicht angezeigt?

  • hallo forum,
    wenn ich ein bilderalbum im newsbereich anlege ohne einen weiteren newsartikel (bsp. "termin") im newsbereich angelegt zu haben, wird das bilderalbum nicht angezeigt. kenn jemand eine lösung wie ich ein bilderalbum ohne jegliche sonstige news (also solo) anzeigen kann..


    anders ausgedrückt: ich möchte auf der rechten seite der wesite nur ein bilderalbum haben nicht mehr und nicht weniger.


    eine hilfe wäre spitze!
    gruss
    wolfgang

  • Hallo zusammen,


    in der Tat haben manche Layouts damit ein Problem, in dem Newsbereich das Bilderalbum
    einzeln richtig anzuzeigen > Andere Layouts haben das Problem hingegen nicht.


    Entweder unterstützen die das einfach nicht, oder es liegt hier ein Fehler im Layout vor.


    Da müssen wir mal abwarten auf eine Aussage direkt vom Zeta-Team dazu >
    Evtl. kann man ja hier manuell was "nachbessern".....


    Bis dahin hilft nur das was Wolfgang geschrieben hat.
    (Den Newsartikel dann einfach leer lassen)


    Gruß
    Jochen

  • Hallo,


    wenn das Bilderalbum nicht angezeigt wird, musst Du unter "News" bei manchen Layouts einfach einen leeren Artikel vom Typ "News" hinzufügen. Das liegt an den Layouts, die prüfen ob ein Artikel vom Typ "News" vorhanden ist und zeigen nur dann die rechte Spalte…

  • hallöchen stefan,
    danke auch hier für die schnelle rückmeldung, ja das mit dem leeren newsartikel habe ich auch gemacht, nur ist der überschriftbereich vom newsartikel ja farbig eingestellt (layout cars), ergebnis ist dann ein 1cm großer balken (bei mir anthrazitfarbig) oben mit abgerundeter ecke und unten scharfkantig (nicht schön, eher nicht webtauglich) und direkt darunter kommt dann das bilderalbum was jedoch einen weißen (keinen) hintergrund hat, da es das hintegrundformat des newsbereichs nicht übernimmt....sieht wirklich nicht schön aus....
    gibt es eine andere lösung? kann ich die prüfung ggf. irgendwie im code deaktivieren
    gruss
    wolfgang

  • ...was auch noch eine möglichkeit wäre wenn man es irgendwie hinbekommen würde das das bilderalbum"light-up var. 2) die eingestellte hintergundfarbe des newsbereichsübernehmen würde.....ich hoffe ihr habt ne lösung für mich....
    gruss wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    muss es ein Bilderalbum sein, das du in den Newsartikel drinhaben möchtest?
    Oder wäre es auch Möglichkeit für dich dort "nur" eine kleine Slideshow mit kleinen Bilder drin zu haben?


    Falls ja, dann hätte ich da was für dich > Gib einfach bescheid dann....


    Ansonsten fällt mir zu den anderen Dingen gerade auf die Schnelle nichts dazu ein.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Wolfgang,


    hierzu gibt es im Moment keine Lösung. Der News Bereich unterstützt eigentlich ausser "News" Artikeln keinerlei andere Elemente. Dass man dem News Bereich ein Bilderalbum überhaupt hinzufügen kann ist eigentlich ein Bug und war so nie vorgesehen.

  • hallo jochen,
    was hast du denn da feines? kannst mir gerne etwas senden, wenn nicht hier, könnte ich es vielleicht anderweitig in meinem projekt einsetzen...
    danke und gruss


    wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    also ich mache solche Sachen sehr gerne mit dem GIF-Animator, der bestandteil
    des kostenlosen Programmes "Photoscape" ist.


    Dieser ist einfach und schnell zu bedienen, und hat die wichtigsten Grundfunktionen gut drauf.
    Inkl. einer auswählbaren Farbe des Hintergrundes zwischen den Überblendungen.


    Kannst du u.a. hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html


    Gruß
    Jochen


    Nachtrag: Die dann erzeugte GIF-Datei bindest du dann ganz normal als Bild, in den dementsprechenden Artikel des Zeta-Producer ein.

  • hi jochen, megadanke!!!!!!
    ich habe es gerade mal schnell getestet, der hammer, das programm ist genau das ich für die gifs gesucht habe....yeah!!!!! damit mache ich jetzt die logogifs und auch sonst kann es ja noch so einiges was ich immer mal wieder brauche.....


    und für mein eigentliches problem mit dem dunklen hintergrund habe ich jetzt auch die lösung.....


    man nehme einen newsartikel> artikel bearbeiten > füge über den button ein bild (bei mir 150px breit, (layout cars), dann >"enter" (neuer absatz) > dann dass nächste bild einfügen usw. >das ganze so oft wie man will, ...bei mir waren es sechs > dann "ok"....
    und siehe da, eine schöne galerie mit dunklem hintergrund... wunderbar, so soll es sein......


    gruss wolfgang