Hallo,
leider ist es nicht sehr komfortabel, bei bestehenden Websites auf ein anderes Layout zu wechseln.
So betreue ich mehrere Websites regionaler Gruppen, die einem Verband angehören (derzeit sechs Internetpräsenzen). Dabei sind die bestehenden Websites farblich dem "Corporate Identity" angepasst (Farben des Logos).
Diese Farben des Logos spiegeln sich in den jeweiligen Überschriften (H1 und H2) wieder und ebenso in der Farbwahl der Buttons und Hyperlinks (inkl. Mouseover) sowie Hintergründen von Reihen bzw. Containern und im Footerbereich.
All dies wird anscheinend jedoch bei einem Wechsel zu einem neuen Layout (ich wollte sämtliche betroffenen Websites auf "Flat Responsive" umstellen) nicht übernommen. Auch das zuvor eingestellte Favicon findet sich bei einem Layout-Wechsel nicht mehr.
Demnach müsste ich bei jeder einzelnen dieser Websites sämtliche Einstellung manuell vornehmen, was keinen geringen Aufwand darstellt.
Hier würde ich mir wünschen, dass die zuvor genannten Einstellungen in jedem Fall bei einem Layout-Wechsel eingestellt blieben.
Die komplette Neuerstellung sämtlicher betreffenden Websites wäre natürlich noch zeitintensiver.
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder gibt es hierbei vielleicht eine schneller umsetzbare Alternative?
Grundsätzlich finde ich es nach wie vor auch problematisch, dass die (responsiven) Layouts nicht regelmäßig dieselben Einstellungsmerkmale vorweisen. Erschwerend kommt hinzu, dass die jeweiligen Layouts diesbezüglich auch nicht dokumentiert sind, so dass man die Eigenschaften bzw. Einstellungsmöglichkeiten vorab erst einmal mühsam vergleichen muss, indem man die maßgeblichen Layouteinstellung aufruft und sich dort jeden einzelnen Einstellungpunkt ansieht.
Dieses sollte meiner Ansicht nach (zukünftig) vereinheitlicht werden, so dass man als Nutzer des Zeta Producer die Gewissheit hat, bei den (neueren) Layouts dieselben Einstellungsmöglichkeiten vorzufinden.
Die Problematik ist ja als solches bekannt und wurde kürzlich von einem anderen User in Bezug auf die neuen Layouts "Flat Responsive" sowie "Top Responsive" angesprochen (Top Responsive & Flat Responsive) und ich selbst hatte mich bereits Mitte letzten Jahres schon einmal zur Thematik geäußert (Neue Designs).
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn hier hinsichtlich zukünftiger Versionen des ZP bzw. weiterer Layouts ein Umdenken stattfinden würde. Das man also nicht gezwungen ist, bei bei einem (neueren) Layout programmiertechnisch eingreifen zu müssen um eine bei diesem eine Funktionalität zu erhalten, die bei einem anderen ZP-Layout bereits vorhanden ist.
Mehr "eingebaute" Einstellungsmöglichkeiten würde ich mir auch hinsichtlich der Menüdarstellung wünschen. Beispielsweise finde ich die Menüdarstellung bei "Spring Responsive" (https://content.zeta-producer.com/layouts/spring-responsive-gruen/) - im Gegensatz zu den Layout "Flat Responsive" eher "altbacken".
Herzlichen Dank vorab!