Neue Website - http://www.spillern.info/2030

  • Neue Website über IDEEN für die Zukunft der Marktgemeinde SPILLERN2030.:thumbsup:


    Anregungen und Verbessungsvorschläge, welche die Gestaltung der Website betreffen bitte posten.

    Erstellt mit Zeta Producer 13.3.0.0, Template: Swiss-responsive

    LG
    Andi


    --------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V14.0.0 Express

  • Idee von einem laienhaften Mitleser:

    • Für mich ist die Schrift etwas zu klein. Das ist aber auch eine Frage nach der Zielgruppe. Sehe selbst nicht mehr so gut.
    • Der Kontrast der hellen Schrift ist im Bereich der Wolken auch schwach. Eventuell den Hintergrund stärker abdunkeln.
    • Wird nach unten gescrollt, ist E-Mail fast nicht mehr lesbar.

      Da Ihrem Inhalt nach zu schließen, die Seitenbesucher vor der bevorstehenden Wahl zu Kontakt über E-Mail oder Kontaktseite angeregt werden sollen, würde ich das mehr hervorheben.
    • Bei mir wechseln die vier Bilder nicht automatisch und können nur über die Punkte ausgewählt werden.
      Vielleicht die Einstellungen kontrollieren.

    Anmerkung: Auch als Ortspartei brauchen Sie zumindest eine Express Lizenz für Zeta Producer.

  • andima  

    Hallo Andi,

    ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Die Schrift ist auch meiner Ansicht nach zu klein eingestellt und (insbesondere wegen des verwendeten Hintergrunds) nur schlecht zu lesen.

    Auch würde ich möglichst auf die Verwendung von Frames verzichten. Sicherlich lässt sich die Website alleine mit dem Zeta Producer sehr gut komplett gestalten (auf die notwendige Lizenz wurde ja bereits hingewiesen).

    Wenn ich mir die "Original"-Website http://www.spillern.info anschaue, muss ich leider sagen, dass es dieser an einer übersichtlichen Struktur fehlt. Offenbar wurde zudem auch dort mit Frames gearbeitet. So erreicht man z.B. nach einigem herunter scrollen dann u.a. einen Inhaltsbereich "ÖVP Spillern"




    Weshalb man eine Seitennavigation erst nach einigem Scrollen erreicht, ist mir nicht wirklich ersichtlich.

    Wie gesagt: Es wäre empfehlenswert, zunächst eine für die Seitenbesucher nützliche Seitenstruktur und Menüführung umzusetzen.

    Nochmals zum Thema Lizenz. Es handelt sich offensichtlich nicht um eine private Website sondern um eine Internetpräsenz einer Gemeinde und/oder einer Partei.

    Dem Quelltext ist jedoch folgendes zu entnehmen:

    <meta name="generator" content="Zeta Producer 12.5.7.0, ZP12F, 27.10.2015 14:22:00" />

    Dies verweist auf die Nutzung der kostenfreien Lizenz, die jedoch für diese Art von Websites nicht gedacht ist.

  • Guten Abend in die Runde,


    Um mal eine Klärung in die Lizenzfrage reinzubringen: andima hat eine Express-Lizenz V-13. Damit wurde die Seite http://www.spillern.info/2030/ erstellt. Für http://www.spillern.info/ wurde unzulässigerweise eine Home-Version 12 verwendet.


    http://2030.spillern.info/ stellt den Inhalt von http://www.spillern.info/2030/ in einem Frame dar, kann man machen, die Gründe dafür erschließen sich mir aber nicht.


    Zur optischen Gestaltung:


    Die Webseite entspricht nicht den Anforderungen an eine barrierefreie Webseite nach https://www.digitales.oesterre…reies-web-zugang-fur-alle

    - eingeschränkte Lesbarkeit aufgrund Hintergrundbild

    - Schriftgröße

    - Bilder enthalten keinen Alt-Text (Wichtig bei Anwendung von Screenreadern für Sehbehinderte und Blinde)

    - Die Vorgabetexte im Kontaktformular heben sich zu wenig vom Hintergrund ab (Kontrast)


    Noch eine technische Anregung: Auf der Kontaktseite ist mindestens eine E-Mail-Adresse im Klartext zu sehen. Weitere Adressen werden im Quelltext angezeigt. Ihr müsst dann schon einen guten Spamfilter verwenden.

  • Da andima bis jetzt auf die Verbesserungsvorschläge nicht geantwortet hat, könnte diese Seite vielleicht nur für wenige Tage gedacht sein.

    In zwei Wochen, am 28. Jänner 2018, ist in Niederösterreich Wahltag und die Wahlwerbeseite verliert an Bedeutung.

  • Hallo!


    Mit so vielen Kommentaren habe ich nicht gerechnet.


    Meine erste Lizenz war eine ZP13, welche ich jetzt auf ZP14 erhöht habe.

    Ich habe die http://www.spillern.info Seite mit der freien Version begonnen. bzw. von einem FrontPage Projekt übernommen, aber noch nicht auf die ZP14 umgestellt. Bzw ich werde es neu entwerfen, damit keine alten Teile übernommen werden. Werde das in den nächsten Wochen nachholen.

    Ich gebe euch recht, der Infobereich mit Header gehört am Anfang. Es hat sich mit der Zeit ein wenig Schlampigkeit eingeschlichen. Wird auch geändert.


    Die Subdomain 2030.spillern.info ist vermutlich durch den Provider so umgebaut, das es in einem Frame läuft. Wollte ich nicht so haben und werde ich überprüfen.


    Die E-Mail Adressen sind per Java-Script verschlüsselt. :thumbsup: Die Schrift ist jetzt besser lesbar und auch größer.

    Die Seite bleibt für die nächsten Jahre bestehen.

    LG
    Andi


    --------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V14.0.0 Express