Hallo.
Habe mehrere male die Meta tags geändert, diese Änderungen werden aber nicht übernommen!?
Nach jedem hochladen sind diese wieder verworfen.
Hat jemand die Lösung für mich?
Danke
Bernd
Hallo.
Habe mehrere male die Meta tags geändert, diese Änderungen werden aber nicht übernommen!?
Nach jedem hochladen sind diese wieder verworfen.
Hat jemand die Lösung für mich?
Danke
Bernd
Hallo Bernd,
Du meinst die Google Titel, Beschreibung etc.?
Sind die nicht auf der Webseite nach dem Publizieren oder auch nicht mehr im Projekt (wenn Du per Doppelklick auf die Seite diese wieder ansehen/ändern willst)?
Hallo Norbert.
hatte zwei weitere Meta Tags eingefügt. Nach dem Hochladen waren diese aber nicht sichtbar!
Hallo Bernd,
wo sind die Metatags nicht sichtbar: im Quelltext auf der publizierten Seite oder in ZP wenn Du die Seite bearbeitest (als ob Du vorher mit "Abbrechen" statt mit "OK" das Bearbeiten beendet hättest?
im Quelltext auf der publizierten Seite!
Sende bitte ein Link zur Seite zusammen mit der Info, auf welcher Seite die Metatages stehen sollten und was da stehen sollte.
Hallo,
da wir Sie ja nicht beim Arbeiten beobachten, müssten Sie uns bitte präzise und Schritt für Schritt beschreiben, wie Sie diese Meta-Tags auf der Seite / den Seiten eingefügt haben.
Hallo Stefan.
-Projektordner,
-rechte Maus, bearbeiten, attribute,und dann meta
Hallo pks-team ,
doch doch, zusätzliche META-Header werden schon in diesem Attribut eingegeben. Meta-Header != Meta-Daten.
bvtina ein Attribut "meta" gibt es nicht. Haben Sie das einfach neu angelegt, oder sich nur unpräzise ausgedrückt und tatsächlich das Attribut "additional_meta" bearbeitet?
Aber vielleicht hat pks-team ja doch recht, und Sie wollten tatsächlich die meta-daten der Seite bearbeiten, also z.B. "meta_description", was früher mal über Attribute ging, seit längerem aber direkt in den Seiteneigenschaften gepflegt wird?
Ich kenne mich mit den Attributen nicht aus. Nur scheint es mir so, dass die gleichen meta_description, meta_keywords die bei "Google" eingegeben wurden nochmals bei den Attributen eingegeben wurden?
Ohne jetzt ein Profi zu sein: ich würde die Inhalte die vorne bei "Google" eingebene werden aus den Attributen löschen und nochmals versuchen
Ich kenne mich mit den Attributen nicht aus. Nur scheint es mir so, dass die gleichen meta_description, meta_keywords die bei "Google" eingegeben wurden nochmals bei den Attributen eingegeben wurden?
Ohne jetzt ein Profi zu sein: ich würde die Inhalte die vorne bei "Google" eingebene werden aus den Attributen löschen und nochmals versuchen
hatte ich schon probiert, kam aber keine Änderung!
bvtina falls Ihr Problem noch nicht gelöst ist, beantworten Sie bitte die von mir gestellten Fragen. Die Screenshots ohne jegliche Beschreibung beantworten meine Frage nicht oder nur mißverständlich.
Ich vermute, Sie wollen dann doch die meta-daten wir Meta-Description und -Keywords bearbeiten. Das geschieht nicht mehr über Attribute, sondern über die Seiteneigenschaften im Bereich "Google". Wenn Sie dort Änderungen durchführen und diese dann veröffentlichen, dann sollten die Meta-Daten auf der entsprechenden Seite auch aktualisiert sein.
Überprüfen können wir das für Sie nur, wenn Sie uns eine Seite, die URL zur Seite und was Sie z.B. ins Feld "Beschreibung" im Bereich "Google" eingegeben haben, nennen.
Hallo Stefan S
sorry, wenn es nicht verständlich war.
Ich wollte zusätzliche meta_tags einfügen wie z.B. "meta_autor".
Dahin ging meine Frage!
Da dies über
>Bearbeiten, >Google nicht geht habe ich es bei
>Bearbeiten, >Attribute versucht.
Nach hochladen wird dort weiterhin nur:
<meta name="description
<meta name="keywords
<meta name="generator
<meta name="robots
angezeigt!?
fahrschule-borowski.de
Hallo Bernd,
author wird von Google nicht mehr erfasst. Verwende statt dessen eine Definition nach http://www.schema.org.
unfortunately had no english
Hallo,
dann sind Sie noch nicht ganz richtig vorgegangen.
Neue Attribute können Sie zwar einfach anlegen, aber diese werden deshalb nicht auf einer Seite ausgegeben, weil den Befehl dazu ja noch niemand ins Template schreiben konnte.
Um zusätzliche Meta-Header auszugeben, schreiben Sie diese daher bitte einfach in das bereits existierende Attribut "additional_meta", dann werden die meta-header an der korrekten Stelle im Quellcode ausgegeben.
Supi! Danke Stefan, das hat geklappt!
Wie bekomme ich den automatischen meta name generator deaktiviert?
(<meta name="generator" content="Zeta Producer 14.2.1.0, ZP14B, 22.12.2017 11:05:46" />)
Wie bekomme ich den automatischen meta name generator deaktiviert?
Aktuell gar nicht. Das ist fest im Template hinterlegt.
In der hoffentlich sehr bald kommenden Version 12.5 geht das ganz einfach:
- Verwendetes Layout per Klick ins eigene Projekt kopieren.
- Die Datei "default.html" in einem Texteditor (z.B. Notepad) bearbeiten.
- Die Zeile <meta name="generator" content="<$= system.generator $>" /> entfernen.
- Fertig
![]()
Sie können das gerne auch mal mit der Beta-Version unverbindlich und kostenlos ausprobieren.
Hallo,
bei mir hats in der Version 14 auch geklappt.
viele Grüße
Resultat davon ist aber, dass Sie ab dem Zeitpunkt für dieses Layout selbst verantwortlich sind. Ein funktionieren in einer neueren Version kann nicht garantiert werden, und automatische Online-Updates oder sonstige Updates gibt es für dieses Layout dann auch nicht mehr. Das ist eine große Einschränkung (ist technisch aber nicht anders zu machen), die Sie gut abwägen sollten.
Ja, das ist schade, dass es so starke Einschränkungen gibt. Einfacher wäre sicherlich die Möglichkeit per Mausklick diesen Eintrag - zumindest in der Bussiness-Version - zu deaktivieren. Es scheinen mehrere Menschen, dies zu möchten.
Mit besten Grüßen
Tirila
Warum darf man im Quelltext, den ein normaler User nich sieht, nicht sehen, womit die Website erstellt ist?
Das ist doch bei vieler Software so, zum Beispiel WordPress etc.
Wir haben bisher nich kein überzeugendes Argument gehört und uns im Support hilft es z.B. sehr, die Version erkennen zu können.
Das ist glaube ich falsch interpretiert, es würde doch das Kürzel „ZP14.1.1“ voll und ganz für Insider reichen!
Warum darf man im Quelltext, den ein normaler User nich sieht, nicht sehen, womit die Website erstellt ist?
Das ist doch bei vieler Software so, zum Beispiel WordPress etc.
Wir haben bisher nich kein überzeugendes Argument gehört und uns im Support hilft es z.B. sehr, die Version erkennen zu können.
Mal eine Gegenfrage,
welchen Nutzen hat das TAG eigentlich?
Es gibt auch Programme, da lässt sich das TAG durch ein Häkchen deaktivieren. ![]()
Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal hier im Forum.
Mir ist das sowas von egal! Ich selber habe auch schon auf anderen Seiten im Quelltext nachgesehen womit die Seite erstellt wurde.
Meine Meinung!
genau gesagt, hatten wir das unter Hinweis auf Zeta Producer in robots.txt und html.index ziemlich langatmig diskutiert. Um es hier noch einmal abzukürzen:
Ich zitiere mal den § 13 Urheberrechtsgesetz
***********
§ 13 Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.
***********
Urheber des Layouts und der Textvorlage ist zweifelsfrei die Zeta Software GmbH, ebenso dürfte unbestritten sein, dass der Quellcode durch ein Programm dieses Urhebers erzeugt wurde.
Hanabi Hallo,
wie geht man denn hier am besten vor wenn man z.B. im Auftag eines Kunden mit dem Zeta Producer eine Website erstellt? "Copyrigt 2018 Zeta Software GmbH" würde beim Auftraggeber wohl Fragen aufwerfen...
Alles anzeigengenau gesagt, hatten wir das unter Hinweis auf Zeta Producer in robots.txt und html.index ziemlich langatmig diskutiert. Um es hier noch einmal abzukürzen:
Ich zitiere mal den § 13 Urheberrechtsgesetz
***********
§ 13 Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.
***********
Urheber des Layouts und der Textvorlage ist zweifelsfrei die Zeta Software GmbH, ebenso dürfte unbestritten sein, dass der Quellcode durch ein Programm dieses Urhebers erzeugt wurde.
Stimmt Hanabi , „er kann“!
Steht auch nichts dagegen. Man sollte aber dies doch auf Rücksicht auf seine Kunden (uns) doch etwas dezenter Lösen!
Hallo Jörg,
in allen Lizenzversionen lässt sich ja der Copyright-Hinweis bearbeiten. Das "erstellt mit Zeta Producer" ist lediglich in der kostenfreien Home-Version nicht abwählbar.
Mit dem Copyright wird lediglich erklärt, wer das Recht zur wirtschaftlichen Verwertung der Homepage hat. Dies liegt eigentlich immer beim Eigentümer der Domain, also Deinem Auftraggeber. Deine Arbeit als Webdesigner wird über das Urheberrecht geschützt, da Du Urheber des Werkes bist.
korrekt wäre also: (C) 2018 Meier & Bauer GmbH
zusätzlich sollte im Impressum stehen: Technische Realisierung und Betreuung: jjonline
In der vorstehenden Diskussion ging es im wesentlichem um die Urheberschaft im Quelltext.
Hallo Thomas,
danke Dir!
"Copyright" (© 2018 Meier & Bauer GmbH) ist somit als reines Nutzungsrecht des Auftraggebers zu sehen, wenn ich das richtig verstehe?
Das die Urheberschaft (des Quellcodes) bei der Zeta Software GmbH liegt und dies im Quelltext hinterlegt ist, finde ich nicht schlimm (vor einiger Zeit hatte ich auch einmal dahingehend angefragt, ob sich dieser Hinweis im Quelltext entfernen lässt, aber daran liegt mir nicht mehr).
Zudem lässt sich mit der Angabe (sofern nicht manuell entfernt) wohl auch leichter feststellen, wer gegen Lizenzbestimmungen verstößt, was ich vollkommen legitim finde.
Copyright = das Recht, Kopien eines Werkes zu verwerten = Ausweis der Nutzungsrechte
Der Inhaber des Copyrights kann beispielsweise die Nutzung des Inhalts der Webseite durch Dritte (Einbindung über IFrame) gestatten und hat Unterlassungsanspruch gegen Störer, die Inhalte kopieren ohne Genehmigung.
Urheberschaft = Schöpfer eines Werkes
Der Schöpfer hat Anspruch auf Erwähnung der Urheberschaft und den Urheberschutz. Dies bedeutet einen Unterlassungsanspruch gegen Störer, die das Werk, also die Homepage, kopieren und mit anderen Inhalten füllen. Geschützt werden über die Urheberschaft (vergleichbar mit dem Patentrecht) Funktion, Form und Gestaltung.
Nochmals besten Dank, Thomas!
Hallo,
dann sind Sie noch nicht ganz richtig vorgegangen.
Neue Attribute können Sie zwar einfach anlegen, aber diese werden deshalb nicht auf einer Seite ausgegeben, weil den Befehl dazu ja noch niemand ins Template schreiben konnte.
Um zusätzliche Meta-Header auszugeben, schreiben Sie diese daher bitte einfach in das bereits existierende Attribut "additional_meta", dann werden die meta-header an der korrekten Stelle im Quellcode ausgegeben.
Ich möchte noch mal auf diesen Eintrag zurück kommen. Da die Lösung bei mir nicht so richtig, eigentlich gar nicht klappt.
Ich möchte den meta < meta http-equiv="expires" content="43200" > hinzufügen. Bisher habe ich zwei Varianten erreicht. Der Source wird in der ersten Zeile auf meiner Seite im Klartext gezeigt und die andere Variante, er steht zwar in Verzeichnis der Attribute wird aber nicht mit in die rudi-radlos.de/index.html übernommen. Was muss ich bei "additional_meta" von der Syntax eventuell beachten? Zusätzlich Klammern, keine Leerzeichen in Textzeichen ( " ) setzen oder was finde ich nicht?
Gruss Rudi
Lösung selber gefunden, die fehlende Syntax sind die spitzen Klammern.
In dem Zusammenhang nun doch noch eine weitere Frage. Ich habe ja jetzt additional_meta mit einer Anweisung belegt, gehe ich recht in der Annahme, das ich einfach weitere Anweisungen, durch Leerzeichen getrennt, hinzufügen kann?
So langsam komme ich wieder rein in HTML und in die Arbeitsweise von ZETA. Problem selbst gelöst, ihr braucht euch keine weitere Gedanken machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Wenn Sie neu bei uns sind, hilft Ihnen unsere Hilfe-Seite dabei, sich im Forum zurechtzufinden. Dort erfahren Sie alles Wichtige, von der Registrierung bis hin zur Erstellung eigener Themen (Fragen).
Ohne Programmierkenntnisse gleich mit Zeta Producer loslegen. Layout auswählen, Text eingeben – fertig. Kostenloser Support und über 99% zufriedene Kunden. Überzeugen Sie sich selbst!