• Habe mal versucht einen Shop in unsere Seite einzubinden, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hier wird wohl eine Fehlermeldung angezeigt? Angelegte Artikelkategorie buw. Artikel werden ebenfalls nicht angezeigt. Kann jemand etwas hiermit anfangen? ZP 14.2.1 Business

• Ich bin ziemlich sicher, dass dies am Umlaut in Ihrem Usernamen lieg, den PHP gar nicht mag und der auch im Pfad zum Projekt auftaucht.

Versuchen Sie bitte ZP zu beenden und das Projekt dann aus c:\Users\Jörg01 direkt nach c:\ zu verschieben und es dann nochmals zu öffnen und alle Seiten neu zu erstellen.

• Ja, finde ich auch. Da fliegen wir schon seit Jahrzehnten ins All, aber Umlaute in Pfaden sind immer noch problematisch (das liegt in dem Fall aber eher an PHP als an uns ;-).

• Okay, habe die Zeta Ordner auf C: geparkt.

Musste zwar die Lizenznummer neu eingeben, aber Supi das ZP noch auf meinem PC und Laptop funktioniert.

Der Shop hatte sich nicht automatisch wieder eingefügt, der zuvor eingegebene Artikel und Stammdaten waren noch vorhanden (?). Also habe ich es mit einer neuen Hauptseite probiert und einen Artikelplatzhalter eingefügt. Nun bekam ich folgende Fehlermeldung:

Gibt es hier einen Trick,. wie sich die Shop-Funktion wieder automatisch einfügt?

• Hallo,

das hatte ich so aber nicht beschrieben. Ich hatte Sie nur gebeten, das Projekt also der Ordner, der das Projekt mit dem Shop enthält nach c:\ zu verschieben, nicht den kompletten "Zeta Producer"-Ordner. Es tut mir leid, wenn ich mich da zu wenig detailliert ausgedrückt habe.

Der "Zeta Producer"-Ordner wurde nun nämlich einfach neu angelegt (daher die fehlende Lizenznummer).

Also am besten ZP beenden und den "Zeta Producer" Ordner wieder dahin verschieben, wo er war und dann nur den Ordner mit dem Projekt verschieben…

• Gemacht wie beschrieben und dann entsprechend Anleitung den Shop wieder aktiviert:

Option 2: Onlineshop in bestehendes Projekt einfügen

Möchten Sie Ihre bereits bestehende Website mit einem Onlineshop erweitern, können Sie die Aktivierung der Onlineshop-Funktionen einfach über den Menüpunkt "Website | Erweitert | Shop aktivieren" durchführen. Der Onlineshop wird dann automatisch mit der Grundkonfiguration und Beispielinhalten in Ihr Webprojekt eingefügt.

Er fügt sich aber nicht automatisch wieder ein ?? (Habe auch aktualisiert und den Cache geleert)

• Wenn Sie das Projekt nicht verändert haben (was ja durch das verschieben der Ordner nicht erfolgt), hat sich auch am Shop im Projekt nichts geändert. Ich vermute daher eher, dass ZP nun automatisch ein anderes Projekt öffnet als zuvor. Ggf. über den "Öffnen"-Button das korrekte Projekt öffnen.

• Habe jetzt einmal ein neues Projekt angefangen als reines Shop-Projekt, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Werde es am Wochenende einmal über mein "Schlepptop" probieren, irgendwo muss ein "Haken" sein ....

• Onlineshop in bestehendes Projekt einfügen

Möchten Sie Ihre bereits bestehende Website mit einem Onlineshop erweitern, können Sie die Aktivierung der Onlineshop-Funktionen einfach über den Menüpunkt "Website | Erweitert | Shop aktivieren" durchführen. Der Onlineshop wird dann automatisch mit der Grundkonfiguration und Beispielinhalten in Ihr Webprojekt eingefügt.

[Blockierte Grafik: https://docs.zeta-producer.com/media/images/onlineshop-aktivieren-large.png]

Die Funktion Shop aktivieren wird nicht angezeigt.

• Hallo Schmadel ,

das Bild stammt ja aus dem Handbuch zu Zeta 14. Wichtig für eine Lösungsfindung wäre aber ein Screenshot, wie es auf Ihrem Rechner aussieht. Welche Zeta-Version (12,13,14) und welche Lizenzart (Home, Express, Business) ist im Einsatz?