zeta arbeitet sehr langsam

• Um Ihnen helfen zu können, benötigen wir mehr Informationen.

Wenn Sie Fehler / Probleme melden oder Fragen haben, seien Sie bitte so spezifisch wie möglich. "Funktioniert nicht" ist zum Beispiel für uns sehr schwer einzuschätzen. Wir wissen nicht, was Sie erwarten haben und was Sie getan haben, um das Erwartete zu erreichen. Es ist daher notwendig, alles genau zu beschreiben:

1. Welche Zeta Producer Version nutzen Sie?
    2. Welches Layout nutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen)
    3. Was möchten Sie erreichen?
    4. Was haben Sie gemacht? Beschreiben Sie Schritt für Schritt, welche Vorgänge Sie in Zeta Producer durchgeführt haben.
    5. Welches Resultat haben Sie erwartet?
    6. Was ist stattdessen passiert?
    7. Wie ist die URL zur Website des veröffentlichten Projekts?
    8. Falls etwas falsch aussieht, zeigen Sie uns das anhand eines Screenshot und teilen Sie uns die direkte URL der entsprechenden Seite mit.
    9. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, nutzen Sie die im Fehlerdialog enthaltene Option uns den Fehler zu berichten (unten links auf den Pfeil klicken). Alternativ klicken Sie die Option "Fehlerdetails" an posten den Text hier. Nur so erhalten wir genügend Details zur Fehlermeldung.
  • Sie müssten halt zumindest beschreiben, was genau unter "bis zeta diese änderungen macht" zu verstehen ist. ZP macht ja keine Änderungen, das macht immer der Benutzer. Ich vermute also, es geht hier um ein Zusammenspiel von den von Ihnen durchgeführten Änderungen und dem was ZP dann damit tut (z.B. Veröffentlichen). Damit wir das nicht vermuten müssen, sollten Sie genau beschreiben, was Sie getan (geändert haben) etc…

• Moin,

viell. veröffentlicht Carla auch ins falsche Verzeichnis: dieses "web10076"-Dingens ist doch keine Domain unter der die Webseite laufen sollte.

Und die Kapazität der Page weiß doch der Provider oder ev. im Kundencenter nachschauen.

• hallo zusammen
    ja der name ist momentan nur für uns und die, an die wir diese domain name senden. ist eben noch nicht für die öffentlichkeit gedacht. ich poste dort alle reiseausflüge mit vielen fotos und bin am aufarbeiten, da es einige daten drin hat, die zeta so nicht übernehmen kann und ich nun versuche, in langwieriger arbeit diese daten und fotos nachzuerarbeiten.

nun macht zeta bei jedem ok, das ich drück eine "verarbeitung läuft" und unten auf der seite sehe ich, dass alle seiten immer wieder neu erfasst werden (glaub ich wenigstens) das war vorher nicht so, und beim veröffentlichen dauert es auch ziemlich lange, bis es fertig ist.
    dort erscheinen auch immer fehlermeldungen, die ich aber nicht einsehen kann. also habe ich bald ein wenig die befürchtung, als ob ich da zu viele daten poste - es ist eine reisebericht- seite und wird immer noch länger und länger.......
    wo sehe ich, welches layout ich verwende? ich verwende version 14.2.1

hier sieht man das "verarbeitung läuft" und in der ecke die zahl der dateien

hilft das weiter? ich verliere enorm viel zeit mit dem warten nach jeder eingabe die ich mit ok bestätige....

hilft ein reinschauen über den time viewer????

gruss carla

• Hallo,

das mit der "Verarbeitung" ist normal und war schon immer so. In dem Schritt kopiert ZP z.B. neue Bilder in den output-Ordner (das ist der Ordner, der veröffentlicht wird). Wenn Sie auf der Seite extrem viele Bilder haben, dann kann es schon mal dauern. In dem Fall dauert aber auch das Laden der Seite für Ihre Besucher sehr lange und es empfiehlt sich daher ggf. sowieso, die Seite aufzuteilen, bzw. die vielen Bilder auf mehrere Seiten zu verteilen.

Wenn Fehlermeldungen angezeigt werden, kann man diese normalerweise auch einsehen. Ggf. können Sie aber um mehr zu sehen, einfach per klick unten rechts im Fenster das "Protokoll" anzeigen lassen.

Wenn Sie zu viele Daten veröffentlichen würden, dann würde erst beim Veröffentlichen eine Fehlermeldung eingeblendet werden, nicht schon beim Arbeiten in ZP.

• es ist aber so, wenn ich zb in einem text einen fehler sehe, nur einen Buchstaben ändere und dann ok drücke, dauert das auch soooo lange, bis ich weiterarbeiten kann. das war vorher wirklich nicht so. hierbei handelt es sich ja noch nicht um das veröffentlichen sondern hier handelt es sich nur um bearbeitung, einfügen text etc....

• Nach einer Textänderung werden auch immer alle Bilder der Seite in den output-Ordner kopiert. Das müsste vorher auch schon so gewesen sein. Ggf. hatten Sie vorher nicht so viele Bilder auf der Seite? Das werden wir aber in einem künftigen Update noch optimieren, denn uns stört das selbst auch.

• hallo

was immer es ist - jetzt geht es auf einmal wieder bestens mit bearbeiten, einfügen, ändern etc. so schnell wie ich mir das gewohnt bin von zeta.

keine ahnung, wer was gemacht hat - mich freuts und ich komm wieder vorwärts - lieben dank an alle beteiligten:*:*:*:thumbsup:8)8)8)

• Ja das ist so - was ich noch bemerkt habe: wenn man auf einer Seite arbeitet mit vielen zb Tagen (Reisetagen) und vielen Fotos dazu, dann dauert es bei jedem neuen Tag länger, bis die Aenderungen gemacht sind, auch wenn nur ein Buchstabe verändert wird. Ich habe diese Seite nun geteilt und nun geht die 2. Seite bedeutend schneller.
    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wie ich eine Reisedoku mit Fotos besser gestalten kann. Es werden Reisen kommen mit 30 und mehr Tagen.......
    Liebe Grüsse

Carla

• Hallo zusammen

Wer kann mir da helfen:

Veröffentlichen: es gibt ja beim Veröffentlichen verschieden Möglichkeiten:

Veröffentlichen: Website online veröffentlichen - es werden die letzten Aenderungen veröffentlicht = macht Sinn, wenn es denn so wäre = es dauert ewig und es macht genau das selbe wie bei gesamte Page veröffentlichen

Ich hab grad eben einige Kleinigkeiten geändert, dann veröffentlicht mit Website online veröffentlichen und es dauer eine halbe Ewigkeit, bis er das gemacht hat - er überarbeitet alle Dateien und Seiten (sieht man im Protokoll) - er ist immer noch dran......mind schon eine halbe Stunde und ist noch nirgends......

Veröffentlichen: ausgewählte Dateien werden veröffentlicht - das klappt gar nicht - nichts davon wird veröffentlcht

dies wäre ja eine Superlösung - aber diese funktioniert bei mir wirklich nicht.

Veröffentlichen: Komplette Website veröffentlichen: ist klar, das dauert

Im Handbuch finde ich keine klare Umschreibung, wie das mit den ausgewählten Seiten funktionieren soll

Kann ich irgendwo was an den Einstellungen ändern?

Ich benutze Version 14.2.1.

name Website: http://web10076.login-19.loginserver.ch

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Carla

Änderungen veröffentlichen

So können Sie Aktualisierungen veröffentlichen

Nachdem Sie Änderungen an Ihrer Website durchgeführt haben, müssen Sie Ihre Website veröffentlichen damit Ihre Änderungen auch für die Besucher sichtbar werden.

Um Ihre Website zu veröffentlichen wählen Sie den Befehl "Website | Veröffentlichen | Website online veröffentlichen".

Zeta Producer kopiert nun automatisch nur die geänderten Inhalte auf Ihren Web-Server. Speziell bei großen Websites kann dies sehr viel Zeit sparen.

[Blockierte Grafik: https://docs.zeta-producer.com/media/images/veroeffentlichen-website-online-veroeffentlichen.png

Komplette Website veröffentlichen

Falls Sie einmal nicht nur die Änderungen sondern die komplette Website auf Ihren Web-Server übertragen müssen (z.B. nach einem Server-Ausfall bei Ihrem Provider) wählen Sie den Befehl "Website | Veröffentlichen | Komplette Website veröffentlichen".

[Blockierte Grafik: https://docs.zeta-producer.com/media/images/veroeffentlichen-komplette-website.png

[Blockierte Grafik: https://docs.zeta-producer.com/media/images/veroeffentlichen-website-online-veroeffentlichen-large.png]

• Steffen T.

Hallole,

kann man daraus entnehmen, dass auch der Upload möglicherweise optimiert werden wird?

Wieder einmal habe ich nur einen neuen Artikel mit elf Bildern in meine Seite eingefügt; hochgeladen werden rund 3.900 Dateien, was bei mir Stunden dauert.

• Hallo,

ergänzend dazu:

"ausgewählte Dateien Veröffentlichen" funktioniert laut unseren Tests bestens (entgegen der Aussage oben). Wenn Sie da eine Datei anklicken um sie zu veröffentlichen, dann passiert das auch. Wenn unsere Kunden denken, es wäre nicht veröffentlicht worden, dann liegt das meist an einer alten Version der Seiten im Browser-Cache. In dem Fall, dann bitte Browser-Cache löschen

Uns sind aktuell folgende Umstände bekannt, die ein Veröffentlichen von zu vielen Dateien auslösen bzw. negativ beeinflussen können. Ggf. können Sie ja diese Funktionen aktuell einfach vermeiden:

• Ein Klick "Extras > Aktualisieren" kann bewirken, dass alle Seiten neu veröffentlicht werden.
    • Ändern von Seiteneigenschaften kann bewirken, dass alle Seiten neu veröffentlicht werden.
    • Betätigen des "Einfügen ein/aus"-Schalters kann bewirken, dass alle Seiten neu veröffentlicht werden.
    • Öffnen von "Erweitert > Erweiterte Einstellungen" und anschließendes Schließen des Fensters per Klick auf den OK-Button kann bewirken, dass alle Seiten neu veröffentlicht werden.
  • Hallo

Diese oben genannten Anwendungen benutze ich nicht. Trotzdem wird die Seite immer wieder ganz neu veröffentlicht. Ich freue mich über eine nachhaltige Verbesserung, die auch bei mir als "User only" ankommt:thumbup:

Liebe Grüsse
    Carla

• Diese oben genannten Anwendungen benutze ich nicht.

Hallo Carla,
    "Ändern von Seiteneigenschaften kann bewirken, dass alle Seiten neu veröffentlicht werden."

Das wird vermutlich von allen ZP-Anwendern genutzt, also auch von Ihnen?

ZP hat schon viele Probleme gelöst und ich denke sie werden auch das bald lösen können.

• Super - danke bestens lieber Walter für das Feedback.

ich glaube, dass das so ist. Im Moment läuft das Veröffentllichen hervorragend - ich machs mit dem"ausgewählte Dateien" veröffentlichen - das klappt jetzt grad wirklich einwandfrei.

Weil das aber leider nicht immer klappt, bin ich noch nicht extrem euphorisch - aber ich freue mich, dass es jetzt zumindest geht.........

Ich hoffe, es bleibt so:thumbup:

Vielen Dank für das "Ernstnehmen" meines Anliegens:thumbsup:

Liebe Gruess

Carla