Funktionen mit Mouseover starten und Passwortschutz

  • Hallo,


    ich habe wieder einmal eine Frage.

    Ich habe eine Seite erstellt, auf der sechs Bilder zu sehen sind, die ich gerne mit Mouseover farblich ändern würde, und gleichzeitig darüber einen Text anzeigen.


    Ich habe hier im Forum bereits eine Anleitung für eine externe Lösung gefunden, wie man mit Mouseover ein Bild von farblich in grau ändert. Ich würde aber gerne das angezeigte Bild mit 30 Prozent deckend schwarz überlagen, um dann darin in Weiss die mit dem Bild verknüpfte Verlinkung anzuzeigen.


    Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?


    Zweitens würde ich gerne bei einem von den sechs Bildern auf Klicken einen Passwortschutz aufrufen können. Ich habe hier gelesen dass es bei Seiten mit Widgets geht, aber ich habe keine Ahnung wie ich es anstelle.


    Besten Dank schon im Voraus,


    jan0sch

  • Hallo Janosch,


    ich verschiebe diesen Beitrag mal in die "Plauderecke", da Deine Frage nur mit zusätzlichem CSS beantwortet werden kann. Wenn sich jemand der anderen User damit beschäftigen soll, welche CSS-Befehle für Dein Layout das von Dir gewünschte Verhalten bewirken, solltest Du aber zumindest noch das Layout und auch die verwendete Zeta-Version nennen. Die von Dir angesprochene Externe Lösung stammt sicherlich von Mario und ist unter https://www.zella.de/code/hover-14.html zu finden.


    Dazu noch etwas Grundsätzliches: Mario bietet auf seiner Seite gefühlt 100 verschiedene Varianten von Hover für Bilder an. Warum nimmst Du nicht einen der angebotenen Codes und passt ihn selbst an? Wer auf seiner Seite Effekte haben möchte, die über die Funktionen des Programms hinausgehen, sollte sich mit dem Thema CSS befassen, um Aufbau und Funktionsweise zu verstehen. Hierfür gibt es im Web ausreichend Seiten, auf denen Grundlagen vermittelt werden. Die Google-Suchmaske hilft da sicherlich beim Finden.

    Den Wunsch ins Forum zu schreiben und sich dann entspannt zurücklehnen nach dem Motto "wird schon jemand einen Code dafür schreiben" funktioniert nicht dauerhaft. Die Supporter von Zeta sollen sich auf Probleme mit der Anwendung des Programms konzentrieren und alle anderen, wie Mario , Jochen oder madas sind auch nur Anwender, die sowas in ihrer Freizeit schreiben.


    Zum Passwortschutz: Du willst also ein Bild zeigen, dass bei Klick die Eingabe eines Passwortes erfordert? sozusagen Thumbnail "gratis", Vollbild aber nur für "bezahlte Mitgliedschaft"


    1. Lege dazu eine neue Seite in Zeta an.

    2. gehe auf die Seiteneigenschaften und ändere unter Google die Dateiendung auf .php

    3. Füge dort das Widget "geschützter Bereich" ein

    4. platziere darunter das Bild in einer bereits bildschirmfüllenden Größe

    5. Wechsel jetzt zu der Seite, auf der Du die sechs Vorschaubilder platziert hast.

    6. gehe auf das Bild, welches mit Passwort geschützt werden soll

    7. wähle im Auswahlfenster "Bei Klick auf Bild" ->"Klick-Adresse öffnen" und wähle als Zielseite die Seite aus, die Du unter 1. erstellt hast.

    8. Fertig