Neue Webseite

  • Hallo,

    ich mal wieder ;-)

    Ich habe damals eine Webseite erstellt, die mittlerweile bei Google ziemlich weit oben ist.

    Nun möchte ich diese Seite aber komplett neu gestalten und mit Zeta erstellen. ( Die alte ist mit Joomla erstellt worden)

    Nun meine Frage: Wenn ich die Seite komplett neu mache, wie wirkt sich dies auf mein Google Ranking aus und wie stelle ich es am Besten an?

    Ich würde ungern an Ranking verlieren. Und die alte seite muss ich dann von Google manuell löschen lassen oder?

    Verliere ich mein Ranking bei Google durch den kompletten Neuaufbau?

  • Hallo Stefan,


    sichere auf alle Fälle vor der Überspielung mit der Zeta-Version die alte Webseite. Da Du "von Grund auf neu" aufbauen willst, werden sich sicherlich Ordnerstruktur und Dateinamen ändern. Du kannst dann über die .htaccess (siehe Blogbeitrag in meiner Signatur) für jede alte Seite eine Weiterleitung auf die neue Seite einrichten. Über "redirect permanent" erfährt Google, dass die alte Seite umgezogen und jetzt unter neuer Adresse zu erreichen ist.


    Wenn Du keine Weiterleitung einrichtest, registriert Google beim Aufruf von im Index gespeicherten Seiten, dass diese nicht mehr vorhanden sind. Dies führt zu einer Abwertung im Ranking. Über die Weiterleitung bleibt das bisherige Ranking erhalten.

  • Hallo Pete,


    das ist beides das Selbe und wird von Google auch identisch interpretiert. Persönlich verwende ich "permanent" für dauerhafte Weiterleitungen und "302" für vorübergehende Weiterleitungen (beispielsweise für Seiten, die gerade wegen Überarbeitung vom Netz genommen werden). Durch die unterschiedliche Verwendung von "Wort" und "Zahl" verbessert sich der Überblick, wenn man in der .htaccess mal etwas suchen muss. Inklusive Kommentarzeilen bin ich inzwischen bei fast 400 Zeilen in unserer .htaccess, wobei ich aber für die bessere Lesbarkeit nach der Kommandozeile eine Leerzeile und auch noch zusätzliche Kommentarzeilen habe.

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    Da ich demnächst meine Seite mit neuem Layout und mit ssl veröffentliche, muss ich die Umleitungen entsprechend einrichten.

  • Hallo Hanabi,


    neue Seite mit neuen Strukturen hochgeladen. Jetzt las ich Ihren wichtigen Hinweis, über die Umleitungen zur neuen Seite. Zwar engegierter Laie, aber kein Spezialist, raffe ich das mit den Umleitungen und wie die einzustellen sind, leider nicht ;).


    Zitat

    In Ihrem Blog schreiben Sie dazu:


    Besser ist es jedoch, den Besucher direkt auf die umbenannte Seite weiterzuleiten. Wer nicht aktiv mit der .htaccess arbeitet, kann in Zeta Producer unter „Erweitert“ → „Erweiterte Einstellungen“ den URL-Rewrite (Auswahl kein, Apache, Microsoft IIS) aktivieren. Zeta Producer generiert dann eine eigene .htaccess bzw. web.config mit den entsprechenden Einstellungen. Nutzer, die wegen der bereits aufgezeigten Möglichkeiten lieber eine eigene .htaccess pflegen wollen, sollten hier „kein“ einstellen. Zur Weiterleitung in der .htaccess nutzen wir den Redirect-Befehl.


    Wie geht es aber dann weiter?


    :) Grüße und vielen Dank, Werner Deck

  • Hallo Werner Deck,


    das URL-Rewrite in Zeta berücksichtigt nur Änderungen am Dateinamen, die nach der Aktivierung dieser Funktion durchgeführt werden. Standardmäßig (weil eine "erweiterte" Programmoption) ist diese Funktion deaktiviert. Da Ihre neue Seite bereits online ist, bleibt nur die manuelle Pflege der .htaccess. Diese ist kein Bestandteil von Zeta, sondern muss separat erstellt und über Filezilla auf den Webserver übertragen werden.


    Wenn ich mir aber mal Ihre Präsenz unter Google ansehe und zu "Werner Deck" - mit Anführungszeichen für die genaue Übereinstimmung - auf 17.900 Treffer komme und der "Opti-Maler-Partner" 18.500 Ergebnisse bringt, halte ich es in Ihrem Fall nicht für dringend notwendig, die Weiterleitung einzurichten. Der jetzige Relaunch betrifft ja nur eine von mehreren Plattformen, auf denen Sie aktiv sind. Eventuell kann es sein, dass http://www.opti-maler-partner.de bei ein oder zwei Suchbegriffen sich um einen Platz in den Suchergebnissen verschlechtert und von http://www.malerdeck.de überholt wird, aber das bleibt ja sozusagen "in der Familie".

  • Hallo Thomas Lielienthal,


    besten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. In Zeta Producer bin ich vorgegangen, wie von Ihnen vorgeschlagen. Habe jetz einmal einige Suchbegriffe bei Google gestestet, die auf die alten Strukturen deuten. Scheint doch gut zu funktionieren.


    Z.B. die Suchbegriffe "opti-maler-partner schimmel in haus", bei Google eingeben. Wird auf meine "neue" Struktur, auf die Seite "

    Entschuldigung, die Seite hat ihren Standort gewechselt oder ist nicht vorhanden
    Suchen Sie bitte unten noch einmal. Vielen Dank

    weitergeleitet. Alles gut, denke ich.

    :) Grüße, vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Sonntag, Werner Deck

  • Hallo Herr Deck,


    damit sollte es passen. Wichtig ist ja, dass er auf der richtigen Domain landet und über die bereits eingefügte Suchmaske auch zum Ergebnis kommt.