Formular-Design

• Hallo,

ich möchte gern das Design der Formularfelder verändern, damit sie besser in das Website-Design passen. Ich habe bei Einstellungen>CSS das Aussehen definiert mithilfe des Internets:

Kann ich im eingefügten Formular dieses selbst gebaute Design anwählen? Falls ja, wie?

Vielen Dank für jedwede Hilfe.

Grüße, tobias

• Verzeihung. Ich beherrsche die Profi-Webdesignersprache nicht: Ich meine: Wie sorge ich dafür, dass dieses Design-CSS dann im Kontaktformular übernommen wird und das ZP-Design mit meinem überschrieben wird? Ist das überhaupt möglich?

• Grunsätzlich verhält sich das folgendermaßen.

Du hast im CSS die Klasse rahmen definiert. Im Widget gehst du unten auf das Mischpult und dann auf mehr. Hier gibst du unter CSS-Klasse rahmen an. Manchmal wird ein Code nicht übernommen hier kann man mit !important nachhelfen. Das sieht dann ungefähr so aus: border-color: #7d6a55 !important;

PS: Ich nehme an der oben angeschnittene Code soll den Rahmen der Formularfelder ändern. So wie oben angegeben würde es sich aber auf den Rahmen des gesammten Formulars beziehen.

• Hallo Tobias,

von meiner Seite noch eine Bitte: Wenn Du hier im Forum Quellcode postest, nutze bitte die Schaltfläche </> zum Einfügen. Im Normalen Text kann es passieren, dass Quellcode fehlerhaft dargestellt wird. Wer Weg über das Eingabefeld Code versieht außerdem den Code mit Zeilennummern, so dass mann gleich sagen kann, in Zeile xy dieses oder jenes ändern. Ich habe dazu mal Deinen ersten Beitrag bearbeitet.

• Hallo,

vielen Dank für Euren Einsatz. Aber, ich versuche meine Frage nochmal anders zu stellen: Welche CSS-Klasse ist diejenige, die sich um das Aussehen der Formularfelder kümmert? Ist es egal, wie die CSS-Klasse heißt? Ich habe es nochmals ausprobiert, in meinem oben stehenden Code im CSS mit den Klassen

Code
    1. .field

und

Code
    1. .textarea

Wenn ich dann beim Formular unter "Mischpult > Mehr > CSS-Klasse" die jeweilige CSS-Klasse eingegeben habe, hat ZP mir einen Rahmen um das gesamte Formular gezogen. Immerhin sah er dann schon mal so aus, wie gewollt.

Wie erreiche ich, dass das gewünschte Layout für die Formularfelder übernommen wird?

Grüße, tobias