Bilder verschwinden nach Upload

  • Hallo, ich habe auf mneiner Seite einige Beiträge und habe bemerkt dass nach den Updates Bilder verschwinden. Sie werden in der Software aber angezeigt, wobei dort auch schon welche verschwunden waren (sschwarzes Kreuz ... Pfad nicht gefunden)


    Ich habe jetzt nochmal alle Seiten bearbeitet und die Bilder händisch neu eingefügt.


    Ist das Problem allgemein bekannt, hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hallo Hutzel,


    da wären etwas mehr Informationen hilfreich.


    1. Welches Widget (Bild / Bilderalbum / Silder / Carousel / etc)


    2. Vorschaubilder oder -large?


    3. Zeta-Version (11 / 12 / 13 / 14)


    4. Layout


    5. Wie hast Du die Bilder eingefügt, dass sie in Zeta ein schwarzes Kreuz erzeugen (Pfad nicht gefunden)


    6. In diesem Zusammenhang: kann es sein, dass das Projekt auf einem Netzwerkpfad liegt oder lag oder ein Cloud-Projekt ist (könnte die Fehlermeldung mit dem Pfad erklären)?


    7. Link zur Webseite, damit man das mal online sehen kann.


    Ich habe auf unserer Seite zwischen 5000 und 6000 Fotos und veröffentliche regelmäßig. Bei uns ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten. Hier im Forum war der Fehler schon öfter Thema, aber eben auch mit verschiedenen Ursachen und Lösungen.


    Eventuell reicht auch schon Folgendes aus: "Erweitert"->"Erstellen" ->"Alle Seiten erstellen" und danach "Veröffentlichen" ->"komplette Website veröffentlichen".

  • Hallo Thomas,

    super und danke für Deine ausführliche Nachricht, ich habe innerhalb des Textes geschrieben, Danke :-)


  • Hallo Hutzel,


    ich picke mal die offenen Fragen einzeln raus:


    1. Bilderkomprimierung: Zeta komprimiert nicht automatisch, da das Programm ja nicht weiß, wie stark vorkomprimiert das Bild bereits ist. Man kann es auch schaffen, ein Bild "kaputt zu komprimieren", dazu einfach mal mit irfanview ein bild mit "speichern unter" speichern und dabei eine Qualität von 50% einstellen. Nach 3 Wiederholungen ist das Bild kaputt. ;-)

    Manuelle Komprimierung kannst Du anstoßen über "Erweitert"->"Bilder"->"komprimieren"


    2. Einfügen per Drag & Drop: Theoretisch funktioniert dies beim Widget Text, programmtechnisch richtig ist aber das Hinzufügen von Bildern über die Schaltfläche "Bild hinzufügen". Dabei ist sichergestellt, dass das Bild auch wirklich in die Bilderverwaltung von Zeta importiert wird. Wichtig ist bei Bildern, dass diese keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen im Dateinamen haben sollten. Beim sauberen Import eines Bildes prüft Zeta den Dateinamen und ändert ihn entsprechend ab. Bei Drag & Drop funktioniert das nicht zuverlässig.


    3. Falsche 404-Fehlerseite:

    In Deiner .htaccess zur Serversteuerung (kein Zeta-Bestandteil) fehlt folgender Eintrag:

    Code
    1. # ##### Beginn Fehlerdokument #####
    2. ErrorDocument 404 /seite-nicht-gefunden.html
    3. # ##### Ende Fehlerdokument #####