Probleme mit Dateilinks

  • Hallo zusammen,


    momentan habe ich einige Probleme mit Dateilinks.

    Folgendermaßen gehe ich vor:

    1. Markieren des Textes/Wortes das verlinkt werden soll

    2. Rechtsklick

    3. "Link einfügen" anklicken

    4. auf "Datei" klicken

    5. "Datei auswählen" - "Neue Datei importieren" und ich wähle die zu verlinkende Datei auf dem Rechner aus, und klicke OK.


    Meistens klappt es, aber manchmal wird die Verlinkung nicht übernommen, auch nicht bei mehreren Versuchen.


    Was kann ich tun das es trotzdem klappt?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    um welche Version von Zeta Producer geht es hier überhaupt?

    In welcher Art von Widget/Artikel fügen Sie die Links ein? In einem ganz normalen Text-Widget?

  • Was passiert, wenn Sie die Verlinkung dann einfach nochmal durchführen und in dem Fall einfach die bereits vorhandene Datei auswählen (weil die Datei ja sicher bereits beim 1. Versuch importiert wurde)?

  • Hallo,


    das ist eigenartig. Hier funktioniert das zuverlässig. Ggf. hat sich irgendwie bereits ein Syntaxfehler in den Quellcode eingeschlichen, den Sie eventuell entdecken können, wenn Sie den Texteditor mal auf Quelltext umschalten. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

  • Hallo Stefan S von Zeta Producer,


    jetzt wird es kurios. Wir konzentrieren uns auf diese Seite http://www.stefan-haensel.de/muehlen-und-mueller.html und da speziell auf die Verlinkungen zu Berndorf (verlinkt) und zu Beucha bei Kitzscher (nicht verlinkt, klappt nicht.).

    Ich habe den Tipp mit dem Quelltext ausgeführt und gesehen, das, warum auch immer, Berndorf mit der Datei für Beucha verlinkt ist. Also Berndorf neu verlinkt, aufgerufen, ja, zeigt das richtige für Berndorf an. Beucha verlinkt - Verlinkung klappt nicht. Berndorf wieder aufgerufen - ist es plötzlich wieder mit der Datei für Beucha verlinkt ....


    Kommt ZP14 bei sovielen Verlinkungen durcheinander?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    eigentlich nicht, aber genaueres könnte ich nur per Fernwartung bei Buchung eines Support-Tickets sagen, wenn ich den Quelltext sehen kann.

  • Hallo Stefan,


    Die Anzahl an Verlinkungen dürfte nicht das Problem sein. Auf unserer Homepage habe ich inzwischen 241 aktive Seiten mit diversen Verlinkungen, Problematisch sehe ich eher den zusätzlichen Punkt im Dateinamen. Generell solltest Du Umlaute, Satzzeichen, Sonderzeichen und Leerzeichen in Dateinamen vermeiden. Diese können in Zusammenarbeit mit dem Webserver immer wieder Probleme hervorrufen. Wenn Du in Zeta eine Seite neu anlegst, die Umlaute oder Sonderzeichen enthält, wird diese automatisch vor dem Speichern so umbenannt, dass keine Probleme entstehen. aus dem Seitentitel "beucha b. kitzschner" wird dann der Dateiname "beucha-b-kitzschner.html"

  • Hallo Stefan S,

    ich erstelle die Übersichtsseite nochmal neu und probiere es nochmal. Wenn es nicht klappt werde ich ein Support-Ticket buchen. Was ich mir vorstellen kann, ich habe für den Zeilenumbruch shift+Enter gedrück um nicht so große Zwischenräume zu haben - vielleicht lag es daran. Wenn nicht - dann Support-Ticket.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Thomas,


    danke für dein Hinweis, ich werde es jetzt bei der Neubearbeitung mit beachten. Ich hatte aber auch eine Datei namens "Kolka",also ohne Punkt und Umlaute und Sonderzeichen - die Verlinkung wollte einfach nicht.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan S von Zeta Software,


    ich habe jetzt einiges getestet und komme zu dem Schluß, das ZP14 wohl Probleme hat, wenn ich statt Enter drücke shift+Enter drücke.
    Folgender Test:

    22 Verlinkungen angelegt, nach Art und Weise wie im ersten Beitrag beschrieben. Bei den ersten 11 jeweils eine neue Zeile mit Enter, bei den letzten 11 eine neue Zeile mit shift+Enter. (Das "shift+Enter"habe ich verwendet, um Platz zu sparen zwischen den Zeilen.)

    Ergebnis: Die ersten 11 Verlinkungen keine Probleme, bei den letzten 11 Verlinkungen (die mit shift+Enter) gab es bei der 6. Verlinkung Probleme, das es die Verlinkung wie im Beitrag 9 beschrieben nicht angenommen hat und die zu verlinkende Datei plötzlich mit dem vorhergehenden Ort verlinkt ist, was sie aber nicht soll. Stefan S, können Sie solches verhalten bestätigen?

    Daraufhin habe ich die betreffenden Orte auf der Seite gelöscht, neu geschrieben und diesmal nur mit Enter (also ohne Shift) die neuen Zeilen angelegt - Verlinkung klappt problemlos.


    Ich werde nun die einzelnen Zeilen der Ortsübersicht jeweils nur mit Enter machen, aber wie kann ich es anstellen, das dadurch nicht soviel Platz zwischen den Zeilen verbraucht wird? Wäre da eine Tabelle evtl. der bessere Weg? Oder ganz was anderes?


    Viele Grüße

    Stefan