Projekt auf Laptop übersiedelt - php-Seiten funktionieren nicht mehr

  • Hallo,

    komischer Fehler, ich suche schon Stunden und finde die Lösung nicht :(


    Bin ein paar Tage auswärts, also habe ich ein paar Projekte, an denen ich aktuell arbeite, auf den Laptop gespielt.
    Nun funktionieren die einzelnen Seiten, die unter php laufen, nicht.
    Und zwar bereits in der Bearbeitung nicht, es geht nicht um den Upload. Es wird die Seite in der Vorschau nicht angezeigt, bearbeitbar ist sie nur unter "F8".


    Habe "Premium" und auch bereits am Laptop nochmals aktualisiert und neu runtergeladen und installiert, lizensiert ist korrekt.


    Ein neu angelegtes html-Testprojekt funktioniert problemlos. Ändere ich bei einer html-Seite die Endung auf "php" - ohne einen Absatz einzufüen, der php erfordert - ist diese wieder defekt, es gibt keine Vorschau, bearbeitbar ausschließlich unter "F8". Wechsel auf eine andere Seite ok. Zurück zur php-Seite geht wieder nix.


    Wo steh ich da bitte auf der Leitung?


    Liebe Grüße aus der schönen Berglandschaft der Steiermark,
    Flo

  • Wir haben da einen bekannten Fehler (der Fehler liegt in PHP), wenn das Projekt in OneDrive liegt. Ist das der Fall? Falls ja, Projekt aus OneDrive verschieben. Wird in Version 14.3 hoffentlich behoben sein (da liefern wir ein neueres PHP mit aus).

  • 14.3 muss ja nen riesen Updatepaket sein. :-)
    Wie ist denn der aktuelle Status bis zur Veröffentlichung?

    Ich weiß, es wird nie ein Termin genannt, aber neugierige Menschen wie ich es bin, geben sich auch mit Details zufrieden (Wochen, Monate). :-)

  • Hallo Stefan,

    nein, OneDrive ist es nicht.


    Das Projekt liegt am PC in "Documents" und am Laptop ebenfalls dort. Habe das Projekt nun testhalber von der externen Festplatte gestartet, derselbe Fehler:

    - Keine Bearbeitung im grafischen Umfeld sondern nur unter "F8" in der Struktur (wie heißt dieser Modus bei Euch korrekt?),
    - keine Vorschau, die Sanduhr dreht sich ewig


    Morgen bin ich wieder in Wien, nichts ist so eilig, dass das Problem heute gelöst werden muss.


    Wie evaluieren wir diesen Fehler weiter?

    - Zeta habe ich sicherheitshalber neu raufgespielt
    - Eine Zeta-Beispiel-Seite mit Inhalt - ohne Veränderung durch mich - zeigt ebenfalls diesen Fehler

    - habe schnell die 13er home-Version raufgespielt: Selber Fehler, aber: Wenn ich die Dateiendung "php" über ein Widget wie "geschützer Bereich" generiere funktioniert php, auch die Vorschau. lösche ich den Artikel, stelle auf "html" um und dann wieder auf Dateiendung "php" kommt: Fehler beim Erstellen der Seite.


    Kann es am Laptop und dessen Software liegen?
    - Medion Akoya, praktisch neu, läuft problemlos, wird nur als Urlaubslaptop genutzt

    - Gibt es weitere Tests, die ich machen kann?


    Danke für die Unterstützung und liebe Grüße,
    Flo

  • Hallo,


    das lässt sich von hier aus wirklich nicht sagen. Ggf. ein Support-Ticket lösen, dann können wir per Fernwartung ggf. mehr herausfinden.

  • Hallo Stefan,

    ja, klar, das ist aus der ferne nicht lösbar. Ich werde, wenn ich wieder in Wien bin ein Support-Ticket lösen und dann hier posten, wie die Sache ausging.


    Danke für das bisherige Engagement, Euren schnellen Support, eine gute Woche noch,
    Flo

  • Hallo,

    Problem gelöst. Eine Funktion des Virenschutzes "Bitdefender" hat gestört. Wir haben auf 6 PC mit Bitdefender + Zeta laufen und nie gab es Probleme.
    Darum dachte ich auch überhaupt nicht daran, dass ein Virenscanner den Fehler "php-Seiten von zeta funktionieren nicht mehr" auslösen könnte.


    Danke dem wie immer schnellen und kompetenten Zeta-Support, der per Fernwartung die Lösung herausfand,
    Flo