Unterschiedliches Vorschau-und Zoombild

  • Hallo zusammen!


    Ich würde auf meiner Webseite gerne ein paar Bilder so einrichten, dass durch die normale "Vergrößerungsfunktion", wenn man ein entsprechendes Bild anklickt, nicht eine größere Version des Vorschaubildes, sondern ein Anderes bzw. Abgewandeltes, Separates erscheint.


    In einem älteren Beitrag habe ich einmal gelesen, dass das möglich sei, indem man im Quelltext selbst die "large"-Version durch einen anderen Bildpfad ersetzt. Ich habe das einmal gesucht, den Quelltext auf einer Seite per Rechtsklick im Zeta-Editor geöffnet, den Bildpfad gesucht und den mit dem Zusatz "large" durch einen anderen ersetzt, abgespeichert und geschlossen. Allerdings tat sich nichts - und als ich den Quelltext wieder öffnete, sah alles wie vor meiner Bearbeitung aus.


    Deshalb wollte ich nun hier einmal fragen, ob mein Vorhaben auch anders irgendwie möglich ist oder ob ich beim o.G. irgendetwas falsch gemacht habe?


    Liebe Grüße!

  • Natürlich kann man das. Aber wenn ich das wollen würde, hätte ich diese Frage hier so nicht gestellt. ;-)


    Zur Konkretisierung: Mir ist das Pop-Up-Fenster auf der gleichen Seite mit dem verdunkelten Hintergrund sehr wichtig. z.B., um daneben vielleicht noch in die "large"-Bilddatei neben dran einen Text o.Ä. zu setzen.

  • Hallo,


    im Bild-Widget bieten wir eine solche Funktionalität aktuell nicht an, daher müsste das aktuell – wie Sie bereits richtig erkannt haben – per entsprechendem LightBox-Aufruf in eigenem Quelltext gelöst werden.

  • Wie Stefan schon schreibt ginge das mit etwas Quelltext.

    Sollte es sich um nur wenige Bilder handeln ist das auch schnell erledigt. Bei sehr vielen Bildern ist der Arbeitsaufwand dann schon sehr groß.


    Hier ein Beispiel.

    Folgender Quelltext kam hier zum Einsatz:


    Anstatt die Bilder wie in meinem Beispiel extern zu verlinken kannst du diese auch über Bildverwaltung von ZP verlinken. LINK