Probleme mit Kontaktformular bzw. der Bestätigungsseite

• Hallo,

ich arbeite gerade an unserer neuen Homepage und "veröffentliche" diese zu Testzwecken in einen Unterordner meines Webspace. Damit möchte ich erreichen, dass die alte Seite weiterhin sichtbar ist und wir im Hintergrund an der neuen Seite arbeiten können.

Das funktioniert soweit auch gut, beim Kontaktformular zeigt sich jetzt aber folgendes Problem. Nach dem Senden soll die Seite "nachricht-erfolgreich-gesendet" angezeigt werden. Diese Seite habe ich auch nicht manuell erstellt, sondern sie war in der Vorlage bereits vorhanden.

Wenn ich jetzt die Seite in meinem Unterordner veröffentliche und das Formular ausfülle, bekomme ich nach dem Abschicken eine leere, weiße Seite angezeigt.

Das liegt vermutlich daran, dass das Sprungziel nicht auf die Datei "nachricht-erfolgreich-gesendet" im Unterordner, sondern im Stammverzeichnis verweist. Dort gibt es diese ja aber nicht

Wenn ich mir den Quelltext anschaue, finde ich dort einen "kompletten" Link https://www.schwab-feuerwerk.d…erfolgreich-gesendet.html und nicht wie bei allen anderen Verweisen in dem Projekt eine kurze Version wie zum Beispiel diese: href="leistungen.html

Hier mal auszugsweise der entsprechende Quellcode:

Code
    </script> <div id="navbar"><ul class="mainmenu"> <li><a href="leistungen.html">Leistungen</a></li> <li><a href="anlaesse.html">Anlässe</a></li> <li><a href="silvester-verkauf.html">Silvester</a></li> <li><a href="treibladungspulver.html">Treibladungspulver</a></li> <li><a href="unternehmen.html">Unternehmen</a></li> <li><a href="galerie.php">Galerie</a></li> <li><a href="aktuelles.php">News</a></li> <li class="topmenuactive"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li> </ul><div class="clearfix"></div></div> <div id="breadcrumb"> Sie befinden sich hier:&nbsp; <a style="pointer-events: none; color: inherit; text-decoration: none; border: 0;">Kontakt</a> </div> <div id="contentbox"> <div id="floatcontentleft"> <div class="zparea zpgrid" data-numcolumns="" data-areaname="Standard"> <div class="zpContainer hasNews "> <div class="zpRow standard "><div class="zpRowInner"> <div class="zpColumn odd zpColumnWidth1 c12" style=" "> <div class="zpColumnItem"> <div id="a2801" data-articleid="2801" class="articlearea zpwFormular"> <h2>Kontaktformular</h2> <noscript> <div class="formvalidateerror" style="color: #fff; background-color: red; padding: 6px 12px;"> <p><strong>Um das Kontaktformular zu nutzen, aktivieren Sie bitte JavaScript!</strong></p> <p><strong>In order to use this form, you need to activate JavaScript!</strong></p> </div> </noscript> <form enctype="multipart/form-data" class="zp-form zp-editable zp14 autohidelabels zpgrid" data-numcolumns="12" data-usesmtp="no" id="form2801" name="form2801" action="assets/php/formmailer/SendEmail.php?sc" method="post"> <input type="hidden" name="f_receiver" value="stIV+qPVVm/s6cLBl7z1/SuvrFbWqhk4HsrMT2sUCM9LW7gKdWM2ng=="> <input type="hidden" name="f_title" value="Anfrage über Kontaktformular Website"> <input type="hidden" name="f_success" value="https://www.schwab-feuerwerk.de/nachricht-erfolgreich-gesendet.html"> <input type="hidden" name="f_error" value="https://www.schwab-feuerwerk.de/nachricht-konnte-nicht-versendet-werden.html"> <input type="hidden" name="f_id" value="2801"> <input type="hidden" name="f_alertPrefix" value="Bitte f&#252;llen Sie die rot markierten Felder aus:"> <input type="hidden" name="f_invalidEmailMsg" value="keine g&#252;ltige E-Mail"> <input type="hidden" name="NAME1" id="NAME1" value="Name*"> <div class="resizablefield c12 fieldinnewline "> <label for="F1" class="field">Name*</label> <input class="typetext required" type="text" name="F1" id="F1" placeholder="Name*" value="" style="" maxlength="35"> </div> <input type="hidden" name="NAME2" id="NAME2" value="Telefonnummer"> <div class="resizablefield c12 fieldinnewline "> <label for="F2" class="field">Telefonnummer</label> <input class="typetext " type="text" name="F2" id="F2" placeholder="Telefonnummer" value="" style="" maxlength="35"> </div> <input type="hidden" name="NAME3" id="NAME3" value="E-Mail"> <div class="resizablefield c12 fieldinnewline "> <label for="F3" class="field">E-Mail</label> <input class="typetext " type="text" name="F3" id="F3" placeholder="E-Mail" value="" style="" maxlength="35"> </div> <input type="hidden" name="NAME4" id="NAME4" value="Veranstaltungsdatum"> <div class="resizablefield c12 fieldinnewline "> <label for="F4" class="field">Veranstaltungsdatum</label> <input class="typetext " type="text" name="F4" id="F4" placeholder="Veranstaltungsdatum" value="" style="" maxlength="35"> </div> <input type="hidden" name="NAME5" id="NAME5" value="Veranstaltungsort, evtl. mit Anschrift"> <div class="resizablefield c12 fieldinnewline "> <label for="F5" class="field">Veranstaltungsort, evtl. mit Anschrift</label> <textarea class="" id="F5" name="F5" placeholder="Veranstaltungsort, evtl. mit Anschrift" rows="4" style="" ></textarea> </div> <input type="hidden" name="NAME6" id="NAME6" value="Ihr Nachricht an uns"> <div class="resizablefield c12 fieldinnewline "> <label for="F6" class="field">Ihr Nachricht an uns</label> <textarea class="" id="F6" name="F6" placeholder="Ihr Nachricht an uns" rows="10" style="" ></textarea> </div> <input type="text" name="url" id="url" value="" class="asfield" aria-label="Please ignore this field." style="display: none;"> <div class="formbuttons"> <input type="submit" class="button" value="Absenden"> </div> </form> <script>
    // if the browser doesn't support input type="date", use jQueryUI datepicker

Jetzt meine Frage:

Soll das so sein oder ist das ein Fehler?

Es kann ja durchaus sein, dass man (aus welchem Grund auch immer) eine Homepage in einem Unterverzeichnis veröffentlichen möchte. Dann führt das zu Problemen...

Viele Grüße

Peter

• Hallo Peter

auch ich verlinke auf eine subdomain. Hat aber nix mit den Antwortseiten zu tun ...

Im Producer - im Formular bearbeiten links unten auf die Schieberegler gehen

und bei Optionen den link zu deinen Dateien setzen.
    Die sind im "system" ordner.
    Die kannst du auch genauso wie alle anderen Seiten bearbeiten.
    zB. so ... :-)

https://mit-hund-glücklich.at/nachricht-erfolgreich-gesendet.html

• Hallo Peter,

wenn Du in einem Unterordner veröffentlichst, muss dies in den FTP-Einstellungen nicht nur unter "Zielordner" sondern auch in der Webadresse berücksichtigen. Die Webadresse sollte also "https://www.schwab-feuerwerk.de/zeta" lauten.