Frage zu dem Widget: Bewertungen

  • Hallo Zeta,


    Update und Konvertierungen erfolgreich durchgeführt!
    Läuft soweit alles super.

    Mir ist aufgefallen, dass beim Eintragen von Bewertungen nach einer E-Mail und einem Passwort gefragt wird:

    • Sind die Anmeldedaten vom Widget "Bewertungen" auch für den Shop und umgekehrt verwendbar?
    • Es wäre vielleicht nicht schlecht, einen "Kennwort vergessen" Link zu platzieren.


    lg

    Freundliche Grüße

    Andre G. (Zeta Producer-Anwender)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre G. ()

  • Wenn ich eine Bewertung verfasst habe und noch eine nachschreiben möchte, ist es richtig so, dass die vorherige überschrieben wird?

  • Hallo André,


    ja, dass ist richtig so. Dient wohl im Wesentlichen dem Verhindern von Fake-Bewertungen. Habe das Widget jetzt auch mal getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir es auf unserer Vereinsseite nicht einsetzen werden. Hinsichtlich weiterer Bewertungen durch den selben User könnten die Daten des Cookies "zpratinguser" interessant sein. Dieses läuft einen Monat nach Platzierung ab, also einfach mal die Testseite offen lassen und nach einem Monat versuchen, ob eine weitere Bewertung abgegeben werden kann.

  • Hallo,

    ja, es kann absichtlich pro Benutzer und "Ding" nur eine Bewertung geben. Konten haben mit dem Shop nichts zu tun und sind separat. Ja, ein "Passwort vergessen" link wäre sicher nützlich.

  • Hallo


    Vorab: Gratulation zum Update, da sind ja ein paar ganz feine Funktionen drinnen!!!


    Frage: Wie kann ich nun die Bewertungsfunktion auf Artikel-Ebene (Shop) einbinden? Mir erschliesst sich die Logik mit der Bewertungs-ID (welches eine Artikel-Nr. sein kann gemäss Infobox) noch nicht. Da im Artikel-Detail quasi die Artikelnummer in das Widget übergeben, also als Parameter gesetzt werden müsste. Eine Doku habe ich leider nicht gefunden.


    Zum besseren Verständnis: Gerne hätte ich im Artikel-Detail die Bewertungsfunktion - damit jeder potentielle Kunde sich ein besseres Bild vom Produkt machen kann.


    Beispiel: https://www.biovital.shop/arti…krill-oil-softgel-kapseln

    --> hier unter dem Produkt sollte die Bewertung stehen.


    MfG

    Gregor Ott

  • Hallo,


    aktuell ist dieses Widget nicht wirklich für eine Integration in den Shop geeignet da in der Regel die Artikeldetail-Seite ja dynamisch aufgebaut wird und welcher Artikel angezeigt wird von der Parametern in der URL abhängt. Wenn das Widget gut ankommt, denken wir über eine Integration im Shop nach.


    Ich mache mal ein paar Versuche, ob es einen Workaround gibt, die Dynamische Artikel-ID im aktuellen Widget einzugeben und melde mich dann wieder.

  • Ich habe das mal untersucht. Aktuell gibt es keinen Workaround, weil ein Artikel ja auch mehrere Varianten beinhalten kann und in dem Fall ja wahrscheinlich die Variante bewertet werden soll. Da aber bei der Wahl einer anderen Variante (z.B. Größe XL) die Seite nicht neu geladen wird, ist es aktuell nicht möglich, die ID entsprechend im Bewertungs-Widget zu nutzen.


    Für den Shop müssten Sie also auf eine Integration warten.

  • Servus, ich wollte auch gerne Bewertungen bei den Artikel mit einschließen. Es gibt aber eine gute alternative Möglichkeit, die ich gerade umsetze.

    In der Artikelbeschreibung gebe ich einen Bewertungslink mit Icon (Font Awesome) ein, wo sich die Bewertungsseite des Artikels in einer FancyBox öffnet. Das geht wunderbar


    Screenshot 1)

    [Blockierte Grafik: https://musicpro24.de/media/images/fancybox1.JPG]


    Screenshot 2)

    [Blockierte Grafik: https://musicpro24.de/media/images/fancybox2.JPG]


    Screenshot 3)

    [Blockierte Grafik: https://musicpro24.de/media/images/fancybox3.JPG]


    Dazu folgenden Script auf die Seite (Widget/Quellcode) einfügen, wo der FanyBox-Link eingefügt werden soll. In meinem Fall habe ich Produkthighlight auf der Startseite eingestellt und den Script also auf der Indexseite platziert. Solche (unsichbaren) Scripte platziere ich immer ganz unten auf einer Seite; sind ja so in der Seite nicht sichtbar. Wichtig: Das Zeta Producer-Shop arbeitet in der Artikelansicht mit einem Platzhalter (Seite: Artikeldetail). Also muss das Script auch auf der Seite einmal eingabaut werden. Dann kann man von dort aus auch den Artikel bewerten und es öffnet sich die FancyBox.


    Nun einfach den Quellcode mit dem FancyBox-Link im Artikel einfügen:

    Code
    1. <div align="center">
    2. <a class="i--frame" href="https://www.musicpro24.de/bewertung-cara-mia.php">
    3. <i class="fas fa-star-half-alt"></i> Jetzt bewerten
    4. </a>
    5. </div>

    Noch kurz zur Seitenstruktur. Ich habe eine Haupseite Bewertungen angelebt (unsichbar) und darunter die jeweiligen Bewertungsseiten zu den Artikeln (auch unsichtbar), so dass diese in keinem Menü auftauchen. Seiteneinstellungen: Seitentyp = leer.


    Fertig.

  • Hallo,


    vielen Dank für den klasse Tipp! ich denke das Resultat hiervon ist aber, dass alle Bewertungen in einem Eimer landen, da ja für die Bewertung keinerlei ID mitgegeben wird und somit nicht zwischen verschiedenen Artikeln unterschieden werden kann. Die Bewertung wird auch nicht beim Artikel angezeigt (was ja gerade bei diesem Widget oft gewünscht ist, schon wegen der Mikrodaten für Google & Co.).

  • Hallo Stefan, das ist so nicht richtig. Es landet nicht alles in einem Eimer. Vllt geht das in meinem Post nicht so deutlich hervor vom Verständnis. Das die Bewertungen der Artikel ID nicht zugeordent werden kann ist klar. Darum geht es nicht. Es geht um eine vernünftige Lösung, solange bei Zeta Producer diese Bewertungsfunktion im Shop nicht integriert ist.


    Also, für "jeden Artikel" wird eine extra Seite für Bewertungen angelegt und natürlich bekommt jede Artikelseite ein neue Bewertungs-ID zugeordnet. Die Verlinkung mit FancyBox wird in der Artikel-Beschreibung des Onlineshops integrierst. Somit hat der Kunde explizit nur zu den jeweiligen Artikel-Bewertungen Zugang und es kann nichts vermischt werden. Viel Arbeit ist das ganze auch nicht.


    Nun, ich gebe Ihnen jetzt den Zugang für meine Seite - https://www.musicpro24.de - die noch im Aufbau ist (Passwort: letmein). Das Passwort werde ich in 24h wieder ändern. Schauen Sie sich dort die Highlights auf der Startseite an. Dann gehen Sie in den Shop und können dort ebenso auf die zugeordnete Artikelbewertung zugreifen. Bei den Produkten (Songs) "Cara mia" und "In dieser einen Nacht" sind die Bewertungen schon integriert.


    Im Grunde kann man die Bewertungsseiten der Artikel frei gestalten. Ich habe dort nur die Hörproben eingefügt. Die Seiten sind auch für Google und Co Meta Tag tauglich. Wenn man das so haben will, sollte man dann das Produkt auf der Bewertungsseite platzieren oder Links setzen. Etwas selbst nachdenken muss da jeder schon selbst.


    Viele Grüße ;-)