Backup und Rücksicherung

  • Hallo HoFa,


    grundsätzlich doch, welche konkrete Fehlermeldung wird denn gebracht? Aus welcher Version stammt das Backup und in welche Version soll es eingelesen werden?

  • In benutze die neue Version 14.3

    Es kommt die Fehlermeldung: Das Propjekt kann nicht geöffnet werden, weil es bereits auf einem anderen Computer geöffnet ist.


    Das ist aber m.E. nicht der Fall. Auf dem Rechner habe ich das Projekt nicht geöffnet.

  • Jetzt habe ich es nochmals geöffnet. Es funktioniert.


    Nun kommt beim Backup folgende Fehlermeldung: Rebex FTP/SSL does not support SFTP/SSH protocol. Use Rebex SFTP or SSHcomponent instead.


    Ich verstehe nicht, was ich jetzt machen soll.

  • Hallo,


    dass das Projekt initial nicht geöffnet werden konnte, liegt an einem kleinen Fehler, wegen dem im Backup auch eine .lock-Datei enthalten ist, die steuert, ob das Projekt geöffnet werden darf. Das wird in einer künftigen Version behoben werden – bis dahin, bitte einfach ZP beenden und nochmals starten und ggf. das Projekt dann nochmals öffnen.


    Der Fehler "Rebex FTP/SSL does not support SFTP/SSH protocol" liegt vermutlich daran, dass Ihr Server das SFTP-Protokoll verlangt, Sie aber in Zeta Producer eine Einstellung mit dem "FTP mit SSL"-Protokoll gemacht haben. Bitte in "Veröffentlichen > FTP-Einstellungen" unten links auf "Neu" klicken und eine Einstellung mit dem "SFTP"-Protokoll erstellen.

  • Hallo,


    vielen Dank. Durch die Umstellung auf SFTP hat es funktioniert.


    Jetzt fehlt mir noch das Gästebuch. Ich hatte in der alten Website ein funktionierendes Gästebuch. Parallel habe ich eine neue Website entwickelt. Wie kann ich nun das vorhandene Gästebuch auf die neue Webseite übertragen? Habe in Handbuch dafür keinen Hinweis gefunden.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Danke Kurt W.

  • Da müssten wir wissen in welcher Version das Gästebuch installiert wurde. Am besten Sie geben uns die URL zur Seite mit dem Gästebuch.

    Es gab mal eine Gästebuchversion bei der die Einträge auf einem Zeta-Server gespeichert waren. Solch ein Gästebuch lässt sich nicht übertragen, ausser Sie übertragen die einträge manuell per Kopieren und Einfüge in ein neues Gästebuch (Widget Gästebuch auf einer Seite einfügen).

  • Haben Sie denn das 14er Projekt aus dem 11er Projekt übernommen, oder ganz neu angelegt? Wenn es übernommen wurde, dann sollte eigentlich das Gästebuch auch übernommen werden – vorausgesetzt man veröffentlicht auf dem selben Server in das selbe Verzeichnis.


    Wenn die Veröffentlichungs-Einstellungen aus dem alten Projekt nicht übernommen werden können, dann kann man die Gästebuch-Ddaten vom jetzigen Server via FTP-Software sichern. Die Daten befinden sich in "assets/php/GUESTBOOK_DATA". Die Daten sind über die Artikel-ID mit dem Projekt verknüpft und lassen sich daher nicht so einfach in einem woanders veröffentlichten, neu erstellten Projekt oder Projekt mit neu eingefügtem Gästebuch-Widget wieder einspielen. Dafür dann bei Bedarf ein Support-Ticket lösen.

  • Ich habe das Projekt aus 11 übernommen, dann aber zur Probe in einem anderen Verzeichnis veröffentlicht.

    Das Einspielen der Gästebuchbeiträge funktioniert.

    Gibt es eine Möglichkeit das Tagesdatum des jeweiligen Eintrages zu ändern?


    Freundliche Grüße

    Kurt Wolf

  • In den Daten sind für jeden Eintrag mehrere Text-Dateien. Eine Datei heißt immer X.DateCreated.dat (X ist eine laufende Nummer). Darin ist das Erstellungsdatum als Unix Timestamp gespeichert. Diese Dateien können Sie auf eigenes Risiko bearbeiten.

  • Hallo Zeta Team


    Habe das selbe Problem wie HoFa-Akademie.


    Backup auf dem alten PC (Vista) mit Zeta Producer 14.3.0 gemacht, beim Wiederherstellen mit 14.3.3 unter Windows 10...

    "Das Projekt kann nicht geöffnet werden, weil es bereits auf einem anderen Computer geöffnet ist".


    Wäre dankbar für Eure rasche Hilfe.


    Beste Grüsse

    Oliver

  • Falls Du das meinst...


    "bis dahin, bitte einfach ZP beenden und nochmals starten und ggf. das Projekt dann nochmals öffnen"


    Habe ich mehrmals gemacht, bringt nichts?


    Freundliche Grüsse

    Oliver

  • Ich hatte gerade das selbe Problem.
    Angeblich wird der Computer gerade benutzt.


    "Das Projekt kann nicht geöffnet werden, weil es bereits auf einem anderen Computer geöffnet ist".


    Auch bei mir hat es geholfen Zeta zu beenden, neu zu starten, und es wieder zu versuchen.
    3 Versuche habe ich gebraucht.
    Das Zurückspielen des Backups ging relativ schnell. Ein paar Minuten für 1,1 GB.
    Nur so zur Info.

    Gruss,
    Jens